1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

Airgraphs bzw. V-Mail der alliierten Streitkräfte im 2. Weltkrieg

• DKKW
  • 4. Mai 2026 um 21:19
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2026 um 21:19

Hallo zusammen,

gestern hat Ron Alexander in sienm thread "Briefmarken auf YouTube" ein relativ seltenes Thema der allierten Feldpost im 2. Weltkrieg vorgestellt. Das Video ist absolut sehenswert und sehr informativ.

Ich habe ein einziges Airgraph in meiner Sammlung. Nicht von den britischen sondern von den amerikanischen Streitkräften.

Der eine oder andere von Euch verfolgt vielleicht meinen Ansichtskarten-thread über die First Nations in Nord-Amerika. Dort hatte ich unter anderem die Rolle der Diné (Navajo) im 2. Weltkrieg vorgestellt. Neben den bekannten Code-Talkern dienten viele Diné auch als Heeressoldaten, insbesondere beim 158. Regiment in dem viele Angehörige der Diné, der Pima-First Nation und Hispanos dienten. Sie waren zunächst in der Panama-Kanalzone eingesetzt und wurden dort im Dschungelkampf ausgebildet. Etliche fielen dor Schlangenbissen zum Opfer, eine sehr giftige Vipernart wurde als "Bushmaster" bezeichnet. Dies wurde der Spitzname des 158. Regiments. 1943 wurden sie an den pazifischen Kriegschauplatz verlegt. Zunächst nach Brisbane, Australien und dann nach Milne Bay auf Neuguinea.

Von dort aus schickte ein US-GI des 158. Regiments einen Feldpostbrief nach Hause nach Arizona. Natürlich wird Milne Bay nicht genannt, Feldpostadresse war San Francisco. Aber aufgrund des Datums kann man nachvollziehen wo sich das 158. Regiment zu diesem Zeitpunkt befand. Rechts oben der Zensurstempel . Die Formulare der amerikanischen Streitkräfte sehen anders aus als die britischen Formulare die Ron Alexander uns in seinem Video gezeigt hat.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Airgraph, auch V-Mail genannt, 158, Regiment von Milne Bay, Neuguinea nach Arizona, 1943.jpg
      • 185,4 kB
      • 857 × 1.200
      • 58
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 5. Mai 2026 um 06:00

Spannende Ergänzung! Absolut ein interessantes Kapitel der Postgeschichte, es macht immer Spaß sich in solche Themen einzuarbeiten.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2026 um 08:36

Hallo,

ich habe das Video nicht gesehen. Aber ich weiß, daß es dieses System eh nur bei den Briten und Amerikanern gab. Sie sparten damit tausende von Tonnen Luftfracht.

Hier ein amerikanischer Brief, in welchen der Schreiber von der Brücke von Remagen berichtet.

Bilder

• V-Mail-1.jpg
      • 60,46 kB
      • 940 × 755
      • 19
    • V-Mail-2.jpg
      • 187,72 kB
      • 859 × 1.067
      • 29

2 Mal editiert, zuletzt von xheine (5. Mai 2026 um 13:59)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen