Hallo zusammen,
bereits in den Vorbemerkungen hatte ich geschrieben, dass die Marken dieser Ausgabe zwischen dem Dezember 1922 und dem Juni 1923 an die Postschalter kamen. Ich gehe hier aber nicht chronologisch vor sondern folge dem Michel Katalog.
Für den 5 Mk. Wert kann ich ein konkretes Frühdatum nennen das bereits im Kohl-Handbuch erwähnt wird, den 24.2.1923. Die Marken wurden im Buchdruckverfahren als Plattendrucke in Bögen zu 10 x 10 Marken produziert. Es wurde Papier mit dem Wz. 2 Waffeln (stehend) verwendet. Da nur eine HAN katalogisiert wird ist von einer Druckauflage auszugehen. Die Auflagenhöhe ist nicht bekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=8266
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: dunkelorange (Töne)
Von dieser Marke existieren ungezähnte Exemplare. Sie sind ungebraucht/postfrisch selten und teuer und kommen offenbar auch echt gestempelt vor (im Michel Spezial 2016 ohne Preisansatz). Es gibt sie auch auf Kartonpapier. Das Lexikon Philatelie schreibt dazu: Kartonpapier im Gewicht von 100-150g/cm² und mehr als 0,13mm Stärke. Im Kohl-Handbuch hingegen heißt es: Das Papier kommt bei den im Plattendruck hergestellten Marken auffallend stark , wenn auch nicht kartonartig vor. Hier kann evtl. erron weiterhelfen.
Druckabweichungen werden im Michel Spezial 2016 nicht aufgeführt. Ich kann die Marke gestempelt und inflageprüft, Postfrisch vom Bogenoberrand sowie als postfrisches Paar vom Bogenunterrand mit der HAN H 8168.22 zeigen.
Viele Grüße
DKKW