1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Wohlfahrtsausgabe zu Gunsten der Alters- und Kinderhilfe, 1922

• DKKW
  • 5. März 2026 um 11:52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2026 um 11:52
    • Neu

Hallo zusammen,

auch wenn die Wohlfahrtsausgabe zu Gunsten der Alters- und Kinderhilfe nur zwei Werte umfasst, möchte ich ein paar Vorbemerkungen der Vorstellung der einzelnen Wertstufen voran schicken.

Die Entwürfe für die beiden Marken stammen von Prof. Johann Vincenz Cissarz aus Frankfurt a. Main, siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Vincenz_Cissarz
    Die Marken wurden im zweifarbigen Offsetdruckverfahren als Plattendrucke produziert und als Bögen (10 x 5) ausgeliefert. Das Papier weist das Wz.2 Waffeln liegend auf. Von jeder Wertstufe wurde eine Auflage produziert. Hier wird eine Auflagenhöhe von jeweils ungefähr 5.000.000 Marken genannt.

Die Marken kamen am 11.12.1922 an die Postschalter. Sie verloren am 15.1.1923 ihre Frankaturgültigkeit, allerdings sind spätere, nicht beanstandete Verwendungen bekannt. Sie waren nur im Inland frankaturgültig, es ist also spannend nach Auslandsverwendungen zu suchen die vorschriftsgemäß mit Nachporto belegt wurden.

Bereits im Kohl-Handbuch wird auf die zahlreichen Druckabweichungen hingewiesen, aber die hebe ich mir für die einzelnen Wertstufen auf. Damit es auch etwas zu sehen gibt, zeige ich beide Werte postfrisch.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 233-234, Alten- und Kinderhilfe, postfrisch.jpg
      • 929,47 kB
      • 2.817 × 2.134
      • 10

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (5. März 2026 um 15:14) aus folgendem Grund: Siehe Hinweis von @Mech3

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 5. März 2026 um 13:29
    • Neu

Hallo DKKW,

ändere mal das Datum 11.12.2022 in 1922.

Gruß Ronald

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2026 um 15:12
    • Neu

Hallo Mech3

vielen Dank für den Hinweis. :thumbup: Wird sofort korrigiert.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™