hallo zusammen,
hier ist abgebildet Zumstein nr 242z. Könnte vielleicht jemand sagen was für Michel Nummer das wäre und was für Katalog-Preis für diese Marke ist ? herzlichen dank im voraus für Ihre Hilfe ![]()
viele Grüße Alex
hallo zusammen,
hier ist abgebildet Zumstein nr 242z. Könnte vielleicht jemand sagen was für Michel Nummer das wäre und was für Katalog-Preis für diese Marke ist ? herzlichen dank im voraus für Ihre Hilfe ![]()
viele Grüße Alex
es dürfte sich um die Mi.Nr. 363az handeln In meinem Katalog von 2008 : **4 gebr. 30
Hallo Dijatel
Im neuesten Schweizerkatalog SBK 2026 wird die Einzelmarke (Michel-Nr. 363az) bewertet mit: ** Fr. 3,- und o mit Fr. 30.-. Zusammenhängend im 4er-Block wird er aber wesentlich höher bewertet: ** Fr. 4.- und o Fr. 220.-. Hättest du diese Marke als Einzelfrankatur auf einem Ersttagsbrief (20. März 1940) hätte der einen Wert von Fr. 12'000.-. Das Attest ist auch nicht korrekt, das Ausgabedatum war nicht 1939, das gilt für die Marke auf glattem Papier (14. Dez. 1939). Deine Marke hat aber laut Attest (242z) geriffeltes Papier.
Gruss
Afredolino
es dürfte sich um die Mi.Nr. 363az handeln In meinem Katalog von 2008 : **4 gebr. 30
rama vielen dank !! Also, gestempelte Marke kostet 30,- wenn ich richtig verstanden habe ? Oder viererblock kostet 30,- ?
Hollo Dijatel
Siehe mein Beitrag oben ![]()
Gruss
Afredolino
Afredolino vielen dank. Könntest du sagen was kostet nach Michel Viereblock Mi 363az ? danke im voraus
ich habe noch ein Attest. da steht Jahr 1940
Hallo Dijatel
Im Michel-Schweiz Spezial 2012 gibt es keine Bewertungen für 4er-Blocks, da musst du den Wert des Schweizer Kataloges nutzen und den Frankenwert in Eurowert umrechnen. Und die sind momentan ja fast 1 zu 1.
Gruss
Afredolino
noch mal danke. Und was für Ausgabedatum wäre richtig für 242z geriffeltes Papier ?
Hallo Djiatel
Zitat von DjiatelUnd was für Ausgabedatum wäre richtig für 242z geriffeltes Papier ?
Habe ich im ersten Beitrag geschrieben.....20. März 1940.
Gruss
Afredolino
Afredolino vielen dank noch mal
Moin dijatel
Zu Deiner Frage nach dem Michel-Katalogwert von Viererblöcken, der Michel bewertet nur in der Markenfrühzeit Einheiten. In meinem alten Michel-Schweiz Spezial aus dem Jahr 2003 inkl. "sitzende Helvetia"
Viererblockbewertungen für (echt) gestempelte Viererblocks gibt es für die Inflationszeit von Infla-Berlin (Band 33), für Dänemark gab es früher mal einen eigenen kleinen AFA-Katalog. Für Norwegen gibt es im Norges-Katalog eine Auflistung größerer Einheiten, bei den ganz frühen Marken auch mit Bewertung.
Viele Grüße
DKKW
Moin dijatel
Zu Deiner Frage nach dem Michel-Katalogwert von Viererblöcken, der Michel bewertet nur in der Markenfrühzeit Einheiten. In meinem alten Michel-Schweiz Spezial aus dem Jahr 2003 inkl. "sitzende Helvetia"
Viererblockbewertungen für (echt) gestempelte Viererblocks gibt es für die Inflationszeit von Infla-Berlin (Band 33), für Dänemark gab es früher mal einen eigenen kleinen AFA-Katalog. Für Norwegen gibt es im Norges-Katalog eine Auflistung größerer Einheiten, bei den ganz frühen Marken auch mit Bewertung.Viele Grüße
DKKW
![]()
![]()
![]()