1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken-Druckerei Leaders of the World schon lange pleite

• kartenhai
  • 22. Februar 2026 um 16:33
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2026 um 16:33
    • Neu

Diese obskure Briefmarken-Druckerei und -Agentur, die in den 1980er-Jahren zahlreiche Motiv-Serien vor allem für kleine Inselstaaten in der Karibik druckte, die mehr für Sammler als für den postalischen Gebrauch waren, ging 1989 in die Insolvenz. Diese "Marken" waren damals frankaturgültig und wurden von den jeweiligen Postverwaltungen geordert. Vielleicht kann mal jemand nachsehen, ob der Michel diese Ausgaben katalogisiert hat.

Bei Ebay werden die massenweise zu niedrigen Preisen verramscht, ähnlich der arabischen Raubstaaten-Ausgaben.

Die ursprüngliche Briefmarken-Agentur, die hinter der Serie

"Leaders of the World" (1983–1987) stand, war eng mit der Firma Format International Security Printers Ltd. verbunden, welche in den späten 1980er Jahren in finanzielle Schwierigkeiten geriet und Insolvenz anmeldete. 

Hier sind die wichtigsten Punkte dazu:

• Hintergrund: Die "Leaders of the World"-Briefmarken (oft für Länder wie Tuvalu) wurden in den 1980er Jahren von Format International Security Printers Ltd. produziert.
    • Insolvenz: Der Eigentümer der Druckerei, Clive Feigenbaum, übernahm das Unternehmen 1987, doch es ging bis 1989 in die Insolvenz/Liquidation.
    • Philatelistischer Kontext: Die Serie ist in Sammlerkreisen umstritten (oft als "Schrott" oder künstliche Raritäten bezeichnet), da viele Ausgaben in massiven Mengen produziert wurden, um sie an Sammler zu verkaufen. 

Fazit: Die Agentur/Druckerei, die diese Briefmarken in den 1980ern herausgab, ist seit Jahrzehnten pleite. Die heute auf dem Markt befindlichen Marken stammen aus alten Beständen.

Gruß kartenhai

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Februar 2026 um 22:02
    • Neu

Hallo Kartenhai,

in meinem alten Michel Katalog aus dem Jahr 2002/03 sind die Marken der Inselausgaben von Tuvalu gelistet. In einem Stanley Gibbons Katalog aus dem Jahr 2014 sind die Marken der Inselausgaben zwar aufgeführt aber nicht bewertet. Die Inselausgaben von Tuvalu befinden sich somit in einer Grauzone. Die Leaders of the World - Ausgaben direkt für Tuvalu sind in beiden Katalogen jedoch regulär gelistet und bewertet.

Fakt ist das die Ausgaben, und ich spreche jetzt von Tuvalu und den Inselausgaben, wohl nie einen Postschalter gesehen haben. Auf Briefen tauchen sie jedoch auf und wurden somit von der Post auch akzeptiert. Für den massenhaften Vertrieb über das Internet sind sicherlich alte Lagerbestände verantwortlich die nach der Insolvenz kommerzielle Interessenten fanden. Es kann jedoch auch sein das wieder vermehrt Fälschungen im Umlauf sind denn Druckplatten sind wohl auch in nicht autorisierte Hände geraten. Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht und auch einen gefälschten Satz zur Ansicht im Bestand. Nachdem ich den Verkäufer darüber in Kenntnis gesetzt habe hat er mir das Geld zurückerstattet. Die Marken wollte er jedoch nicht zurück. Sammeln oder nicht sammeln das ist jetzt die Frage. Das muss jeder für sich selbst beantworten. Einzelsätze werden ein sicherlich hinterher geworfen und haben einzeln gesehen sicher kaum einen monetären Wert können jedoch besonders für Motivsammler interessant sein denn die Motive sind ja durchaus ansprechend auch wenn der Landesbezug weites gehend fehlt. Ich als Tuvalu Sammler muss gestehen das ich vor einigen Jahren die Inselausgaben von Tuvalu komplett in den Bestand aufgenommen habe. Somit habe ich jetzt eine komplette Sammlung der Gebiete Funafuti, Nanumaga, Nanumea, Niutao, Nui, Nukufetau, Nukulaelae, Vaitupu. War übrigens gar nicht so einfach so etwas komplett zusammenzutragen. Hat sicher fünf Jahre gedauert aber arm wird man denke ich auch heute noch nicht davon. Für mich beginnt die echte Geldschneiderei bei diesem Thema erst bei Phasendrucken, geschnittenen Ausgaben oder absichtlich schon im Herstellungsprozess verfälschten Marken. Aber wie gesagt über die Sammelwürdigkeit dieser Ausgaben sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß phoenix

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™