Hallo zusammen,
heute komme ich zum Höchstwert der einfarbigen Posthornausgabe, dem 40 Mk. Wert.. Auch hier ist ein exaktes Frühdatum nicht bekannt. Das Kohl-Handbuch schreibt Der 40 Mk. Wert ... erschien ... in den ersten Tagen des Januar ..., die PHILA-DB und der Michel Spezial 2016 nennen den Januar 1923.
Die Marken wurden sowohl im Platten- als auch im Walzendruck produziert und wurden in Bogenform (Platten- und Walzendruck) sowie als Rollen (Walzendruck) verausgabt. Die Marken des Platten- und Walzendrucks sind aufgrund der unterschiedlichen Wertziffern unterscheidbar, im Michel-Spezial werden beide Varianten gezeigt. Es sind eine HAN (Plattendruck) als auch Oberrandstück mit zwei unterschiedlichen Strichelleisten (1'5'1und 2'3'2) bekannt, es ist also von mindestens drei Auflagen auszugehen. @erron zeigt in der PHILA-DB ein gestempeltes waagerechtes Paar aus dem Rollenbahnbogen. Die Höhe der Gesamtauflage ist unbekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=574
Der Michel Spezial 2016 katalogisiert für Platten- und Walzendruck unterschiedliche Farbfamilien:
P) (dunkel)gelblichgrün (viele Töne)
W) (schwärzlich)olivgrün
Im Michel Spezial 2016 wird die Abart "unten ungezähnt" katalogisiert, sie kommt offenbar ungebraucht/postfrisch und gestempelt vor. Der Michel nennt aber für die (echt) gestempelten Marken keinen Preisansatz. Druckabweichungen bzw. Plattenfehler sind mir nicht bekannt.
Ich kann die Marken im Platten- und Walzendruck gestempelt und infla-geprüft zeigen, Zudem postfrische Oberrandstücke sowohl vom Plattendruck als auch beide Strichelleistenvarianten des Walzendrucks. Die einzige HAN hat ich bislang nicht in meiner Sammlung.
Viele Grüße
DKKW