Hallo zusammen,
ich muss vorausschicken, dass ich von Zeppelinpost nicht allzu viel Ahnung habe. Natürlich habe ich einen alten Sieger Zeppelin Post Katalog im Bücherregal und sagenhafte zwei Zeppelin-Beleg in verschiedenen Sammlungen. Aber eigentlich interessiert mich das Ganze nicht sonderlich.
Hier habe ich aber aufgehorcht, da hier Neufundland ins Spiel kommt. Zuleitungspost aus Neufundland? Noch nie gehört!
Es gibt aber einige Umstände die mich stutzig machen.
Die verwendete 1c Ganzsachenpostkarte, King George V, vermutlich von De la Rue gedruckt, ist nicht in Neufundland abgestempelt worden. 1c hätten nie und nimmer für einen Versand ins Ausland gereicht. Das Auslandspostkartenporto betrug 1931 4c und wäre nur mit Zusatzfrankatur darstellbar gewesen. Der Empfänger (evtl. gleichzeitig Absender) saß in Schottland. Das Porto 2RM für eine Postkarte zum Eisbrecher Malyguin sollte meines Wissens passen- Die Stempel "Polarfahrt 1931" und der französischsprachige K2-Stempel des Eisbrechers würden passen. Wenn es sich nicht um eine Ganzfälschung handelt, dann wurde die Karte sicherlich in einem Brief nach Berlin geschickt oder dort mit der 2RM Marke frankiert und aufgegeben. Ob es sich hier um eine philatelistische Spielerei oder eine Gazfälschung handelt vermag ich schon aufgrund der Bildqualität nicht beurteilen. Aber ich bin mir recht sicher, dass er mit Neufundland, abgesehen von der verwendeten Ganzsachenkarte, nichts zu tun hat.
Viele Grüße
DKKW