1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Polarfahrt LZ 127 Graf Zeppelin, 1931

• DKKW
  • 22. Januar 2026 um 18:07
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2026 um 18:07

Hallo zusammen,

ich muss vorausschicken, dass ich von Zeppelinpost nicht allzu viel Ahnung habe. Natürlich habe ich einen alten Sieger Zeppelin Post Katalog im Bücherregal und sagenhafte zwei Zeppelin-Beleg in verschiedenen Sammlungen. Aber eigentlich interessiert mich das Ganze nicht sonderlich.

Hier habe ich aber aufgehorcht, da hier Neufundland ins Spiel kommt. Zuleitungspost aus Neufundland? Noch nie gehört!

Es gibt aber einige Umstände die mich stutzig machen.

Die verwendete 1c Ganzsachenpostkarte, King George V, vermutlich von De la Rue gedruckt, ist nicht in Neufundland abgestempelt worden. 1c hätten nie und nimmer für einen Versand ins Ausland gereicht. Das Auslandspostkartenporto betrug 1931 4c und wäre nur mit Zusatzfrankatur darstellbar gewesen. Der Empfänger (evtl. gleichzeitig Absender) saß in Schottland. Das Porto 2RM für eine Postkarte zum Eisbrecher Malyguin sollte meines Wissens passen- Die Stempel "Polarfahrt 1931" und der französischsprachige K2-Stempel des Eisbrechers würden passen. Wenn es sich nicht um eine Ganzfälschung handelt, dann wurde die Karte sicherlich in einem Brief nach Berlin geschickt oder dort mit der 2RM Marke frankiert und aufgegeben. Ob es sich hier um eine philatelistische Spielerei oder eine Gazfälschung handelt vermag ich schon aufgrund der Bildqualität nicht beurteilen. Aber ich bin mir recht sicher, dass er mit Neufundland, abgesehen von der verwendeten Ganzsachenkarte, nichts zu tun hat.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 1c Ganzsachenpostkarte King George V als Zeppelin-Polarfahrt-Beleg 1931.jpg
      • 549,71 kB
      • 1.361 × 922
      • 28
    Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 22. Januar 2026 um 18:51

Hallo DKKW,

von Zuleitungspost aus Neufundland habe ich ebenfalls noch nichts gehört.

Die Stempel scheinen mir aber echt zu sein und wie du schon sagst, entweder wurde die Ganzsache per Brief nach Berlin geschickt oder direkt dort aufgegeben.

Hier noch 2 Stücke aus meiner Sammlung.

Schöne Grüße

Wulf

Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 24. Januar 2026 um 07:37

Hallo,

die Polarfahrt dauerte vom 24.7. - 31.7 1931 und ging über gut 13.000km aufgeteilt in 5 Etappen.

Die "Graf Zeppelin" startete in Friedrichshafen, weiter ging es dann über Berlin nach Leningrad und von dort aus zum Eisbrecher "Malygin", der sich im Franz-Josef-Land, einer Inselgruppe im Nordpolarmeer, befand. Anschließend ging es ohne Zwischenlandung nach Berlin (die längste Etappe mit über 7.000km) und von dort wieder nach Friedrichshafen.

Zur Ergänzung, hier noch 2 Stücke der Russischen Post mit den 4 Sondermarken, die extra zur Polarfahrt ausgegeben wurden, die Sendungen liefen über Leningrad zum Eisbrecher.

Mit 1 Rubel 30 Kopeken für die Postkarte und 2 Rubel 35 Kopeken für den Brief sind Beide portogerecht frankiert.

Auffällig, die Karte brauchte fast einen Monat bis zum Empfänger in Moskau.

Schöne Grüße

Wulf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen