Plattenfehler und andere Besonderheiten auf Brustschildmarken
-
-
Hallo,
in der 3.Auflage sind nun über 100 Plattenfehler bei den 1 Groschen Marken beschrieben,
Der PF XC, Heller Fleck im Rahmen oben über "EI" in "REICHS", auch einer dieser neu erfassten Plattenfehler.
Er kommt auf beiden 1 Groschen Marken vor, bisher aber nur auf DR 4 gestempelt bzw. auf DR 19 gestempelt und auf Brief bestätigt.
Aus meiner Sammlung eine portopflichtige Dienstsache mit DR 19 PF XC mit dem Hannover-Stempel K2 TWISTRINGEN.
Schöne Grüße
Wulf
-
-
Hallo Vesper123 ,
von der Farbe her sollte es eine DR 8 sein und der Heidelberger Stempel dann vom 8.3.72.
Den Fleck habe ich so bis jetzt noch nicht gesehen, interessantes Stück, vielen Dank fürs Zeigen.
Schöne Grüße
Wulf
-
Hallo,
kommen wir zu einem sehr auffälligen Plattenfehler, dem nur auf der 19 vorkommenden PF II "Gebrochene rechte Wertziffer".
Er ist selten und auf meiner Marke vollständig zu sehen, manchmal hat es auch seinen Vorteil wenn der Stempel mal nicht so sauber und vollständig abgeschlagen wurde .

Michel-Bewertungen:
DR 19 ungebraucht 550€, gestempelt 450€, auf Brief 1200€
Schöne Grüße
Wulf
-
Hallo,
auf den 7 Kreuzer Marken sind nur 8 Plattenfehler bekannt und alle sind recht selten.
Aus meiner Sammlung auf einer DR 10 der PF IV Helle Punkte im Rahmen über "R" in "REICHS" und "P" in "POST" (siehe Pfeile), er kommt auf beiden 7 Kreuzer Marken vor.
Michel-Bewertungen:
DR 10 ungebraucht --, gestempelt 300€, auf Brief 700€
DR 26 200€/250€/600€
Schöne Grüße
Wulf
-
Hallo,
heute ein Plattenfehler auf den ½ Groschen Marken, der PF XVIII "S" in "POST" mit hellem Punkt im oberen Bogen von Feld 43,. er ist sehr unscheinbar und man muss schon genau hinsehen um ihn zu entdecken (siehe Pfeil).
Er ist nicht ganz so selten wie die beiden zuvor gezeigten Plattenfehler und kommt auf allen 3 Marken vor.
Michel-Bewertungen:
DR 3 ungebraucht --, gestempelt 100€, auf Brief 200€ DR 14 --/100€/200€ DR 18 100€/40€/100€
Ich zeige den PF auf einer 18 mit K1 Gransee vom 10.9.74.
Schöne Grüße
Wulf
-
-
Hallo,
danke fürs Zeigen der Druckzufälligkeiten, habe leider keine Vergleichsstücke.
@all
kommen wir zu einem Plattenfehler der nur auf der 1 Groschen Marke gr. Schild (DR 19) vorkommt, es ist der PF IX, "O" und "H" in "GROSCHEN" links gebrochen,
Oft mit beschädigtem Innenkreis unter "POS" in "POST" und teils auch mit Farbfleck über "G" in "GROSCHEN".
Der PF gehört wieder in die Kategorie seltener, Michel Bewertung:
DR 19 ungebraucht 400€, gestempelt, 320€, auf Brief 750€.
Hier ein Stück mit dem K1 OLBERSLEBEN vom 5.6.74
Bei meiner Marke sieht man eines der beiden Nebenmerkmale, den Farbfleck über "G" in "GROSCHEN" (siehe Pfeil).
Schöne Grüße
Wulf
-
-
Hallo,
die DR 4 mit dem Hufeisenstempel aus Elberfeld sollte den PF LVII Kreisbrüche unter "CHE" in "DEUTSCHE" haben.
Insgesamt sind es 2 Kreisbrüche und links eine Kerbe (siehe grüne Pfeile), die bei deiner Marke aber größtenteils vom Stempel verdeckt wird.
Bewertung im Michel auf loser Marke immerhin 180€.
Schöne Grüße
Wulf
-
-
Hallo Wulf,
das mit dem PF LVII habe ich schon vermutet-war mir aber nicht sicher da wie du schon geschrieben hast der Stempel alles verdeckt .Danke Dir !
LG Vesper
-
Hallo,
bei der 30 Groschen Marke DR 13 sind nur 8 Plattenfehler bekannt und alle sind selten.
Aus meiner Sammlung kann ich eine 13 mit PF VI "Heller Fleck in der oberen linken Ecke des Rahmens" zeigen.
Diesen PF, wie die meisten anderen auch auf der 13, gibt es nur auf ungebrauchten Marken.
Michel-Bewertung: 500€.
Schöne Grüße
Wulf
-
Hallo,
kürzlich für relativ "kleines Geld" erstanden.
Wieder eine ungebrauchte DR 13 bei der ich davon ausgehe das es sich um den PF V "Rahmen unten links abgeschrägt" handelt, 100% sicher bin ich mir aber nicht.
Außer der Abbildung im Michel Handbuch habe ich bisher noch kein Vergleichsmaterial gesehen, erst recht nicht im Original.
Vielleicht hat ja einer von euch passende Bilder und kann die hier zeigen.
Schöne Grüße
Wulf
-
Hallo,
DR 23a PF IX Heller Strich über "R" in "REICHS" zum Rahmen und Kerbe im Rahmen unter "K" in "KREUZER" von Feld 50.
Der Plattenfehler ist erst seit der 3. Auflage (2016) im PF-Handbuch zu sehen und kommt bei beiden Farben vor.
Michel-Bewertungen:
23 a ungebraucht 130€
23 b ungebraucht 550€ auf Brief 900€
Ich kann den PF auf einer ungebrauchten 23 a zeigen..
Schöne Grüße
Wulf
-
Hallo,
ich kann einen schönen Brief mit DR 4 PF XXXVII Heller Fleck oben im Rahmen über zweitem "E" in "DEUTSCHE" vom 6.2.72 zeigen.
Zusätzlich hat die Marke noch ein fehlendes Zähnungsloch FZL r4.
Der Brief ging von Troisdorf nach Sieghütte, einem kleinen Vorort von Siegen mit knapp 500 Einwohnern zur Brustschildzeit.
Empfänger war Gustav Gontermann der Besitzer der gleichnamigen Walzengießerei um die das Örtchen entstand, 1898 zog die Gießerei dann nach Marienborn um.
Die Firma existiert heute noch unter dem Namen Gontermann-Peipers und stellt u. A. die Castor-Behälter für den Transport und die Aufbewahrung von radioaktivem Material her.
Schöne Grüße
Wulf
-
Hallo,
machen wir mit einem Plattenfehler auf den 2 Groschen Marken weiter.
PF II Linke Wertziffer "2" gebrochen, Farbfleck unter "C" in "REICHS" von Feld 20.
Er kommt auf der DR 5 und 20 vor, ist recht auffällig.
Michel-Bewertungen:
DR 5 ungebraucht 2600€, gestempelt 300€, auf Brief 750€ DR 20 220€/220€/500€
Aus meiner Sammlung kann ich eine schöne DR 20 PF II mit K1 MAGDEBURG-BHF. vom 20.12.74 zeigen.
Schöne Grüße
Wulf
-