Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem 5 Mk. Wert der einfarbigen Posthornausgabe aus dem Jahr 1922. Bei diesem Wert bin ich längst nicht so gut sortiert wie beim vorherigen 4 Mk. Wert.
Ein konkretes Frühverwendungsdatum wird nicht genannt. Der Michel Spezial 2016 und die PHILA-DB schreiben Oktober 1922, im Kohl-Handbuch heißt es Ende Oktober 1922. Die Marken wurden im Buchdruckverfahren sowohl im Platten- als auch im Walzendruck produziert. Eine Zuordnung der Marken zum Platten- bzw. Walzendruck ist nur bei anhängendem Bogenrand möglich. Die Marken wurden sowohl in Bögen als auch in Rollen verausgabt. Der Michel Spezial 2016 katalogisiert zwei HAN, die Walzendruckmarken weisen im Oberrand die Strichleiste 1'5'1 auf, somit ist von mindestens drei Auflagen auszugehen. Zur Höhe der Gesamtauflage habe ich keine Informationen gefunden. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=567
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farb(familien):
a) (lebhaft)orange bis rötlichorange
b) schwärzlichorange (früher als braunorange bezeichnet)
Im Michel Spezial werden folgende Abarten katalogisiert; ungezähnt, bzw. unten ungezähnt. Beide Abarten kommen offenbar nur in der a-Farbe und ausschließlich ungebraucht vor. Plattenfehler bzw. Druckabweichungen werden nicht genannt.
Ich habe nur die beiden katalogisierten Farben gestempelt und inflageprüft. Außerdem eine postfrische Walzendruckmarke aus der linken oberen Bogenecke.
Viele Grüße
DKKW