1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, einfarbige Posthorn Ausgabe, 1922, 5 Mk., Mi. Nr. 227

• DKKW
  • 26. Dezember 2025 um 13:49
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2025 um 13:49
    • Neu

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem 5 Mk. Wert der einfarbigen Posthornausgabe aus dem Jahr 1922. Bei diesem Wert bin ich längst nicht so gut sortiert wie beim vorherigen 4 Mk. Wert.

Ein konkretes Frühverwendungsdatum wird nicht genannt. Der Michel Spezial 2016 und die PHILA-DB schreiben Oktober 1922, im Kohl-Handbuch heißt es Ende Oktober 1922. Die Marken wurden im Buchdruckverfahren sowohl im Platten- als auch im Walzendruck produziert. Eine Zuordnung der Marken zum Platten- bzw. Walzendruck ist nur bei anhängendem Bogenrand möglich. Die Marken wurden sowohl in Bögen als auch in Rollen verausgabt. Der Michel Spezial 2016 katalogisiert zwei HAN, die Walzendruckmarken weisen im Oberrand die Strichleiste 1'5'1 auf, somit ist von mindestens drei Auflagen auszugehen. Zur Höhe der Gesamtauflage habe ich keine Informationen gefunden. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=567

Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farb(familien):
    a) (lebhaft)orange bis rötlichorange
    b) schwärzlichorange (früher als braunorange bezeichnet)

Im Michel Spezial werden folgende Abarten katalogisiert; ungezähnt, bzw. unten ungezähnt. Beide Abarten kommen offenbar nur in der a-Farbe und ausschließlich ungebraucht vor. Plattenfehler bzw. Druckabweichungen werden nicht genannt.

Ich habe nur die beiden katalogisierten Farben gestempelt und inflageprüft. Außerdem eine postfrische Walzendruckmarke aus der linken oberen Bogenecke.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 227a, b, 5 Mk. einf. Posthornausgabe, Farben.jpg
      • 633,33 kB
      • 1.877 × 1.130
      • 20
    • DR 227a, 5 Mk. einf. Posthornausgabe, OR Walze, postfrisch.jpg
      • 596,18 kB
      • 1.370 × 1.754
      • 16
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2025 um 11:29
    • Neu

Hallo zusammen,

der 5 Mk. Wert der einfarbigen Posthornausgabe als Einzelfrankatur, das ist recht übersichtlich:

Inlandspostverkehr:
    PP9: eingeschr. Drucksache, Nachnahmeortsbrief plus Gebühr für wiederholte Vorlage
    PP10: Drucksache 2. Gew.stufe postlagernd, Drucksache 2. Gew.stufe aus dem Straßenbahnbriefkasten (nur Hamburg), Ortspostkarte postlagernd, Ortspostkarte aus dem Straßenbahnbriefkasten (nur Hamburg),
    PP11: Drucksache, Grußpostkarte bis 5 Worte, Ortspostkarte
    PP12: keine EF möglich
    PP13: Blindenschriftsendung 5. Gew.stufe

Auslandspostverkehr:
    PP9: Drucksache aus dem Straßenbahnbriefkasten (nur Hamburg)

Mit Ausnahme der PP11 sind das alles recht ausgefallene Sendungsformen. Aus diesem Grund stammt meine einzige Einzelfrankatur aus der PP11. Es handelt sich um eine Drucksachenkarte aus Berlin nach Kiel vom 11.1.23. Leider wurde sie unsachgemäß gelagert deswegen hat sie einen Sonnenbrand.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 227a, 5 Mk. einf. Posthornausgabe, Drucksachenkarte, PP11, 11.1.23.jpg
      • 839,62 kB
      • 2.248 × 1.475
      • 12
  • erron
    Moderator
    • 27. Dezember 2025 um 18:12
    • Neu

Hallo,

fehlt noch ein Scan einer Marke in Plattendruck mit Oberrand.

Und ein neuer Plattenfehler.

Auf Walzendruckbögen kommt er auf Bogenfeld 56 vor.

Linke obere Ecke abgeschrägt. Mi. Nr. 227 PF I

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2025 um 11:32
    • Neu

Moin erron

vielen Dank fürs zeigen. Hab mal meine Dubletten durchgeguckt aber natürlich war dieser Plattenfehler nicht dabei ;(

Viele Grüße
    DKKW

• erron
    Moderator
    • 29. Dezember 2025 um 19:04
    • Neu

Hallo,

auch eine Drucksache bis 20 Gramm, aber in der besseren Farbvariante "b" fehlt noch.

versendet in der PP 11 am 13.1.23 von Zeitz nach Chemnitz.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 30. Dezember 2025 um 14:40
    • Neu

Ich hoffe ich darf auch noch etwas beitragen, bestenfalls ist es auch Hilfreich zur Ausgabe. Hier eine damals ungenutzte einfarbige Posthorn Ausgabe, 1922, 5 Mk., Mi. Nr. 227 mit erheblichen Zahnweh. Alle weiteren Dubletten durchsuche ich vielleicht später noch auf diesen vorher gezeigten Plattenfehler.

Und nun ein senkrechter 5.er Streifen. Hier ist mir besonders die unzureichende Qualität meiner Handykamera im Vergleich zu den gescannten Bildern aufgefallen. In der Optischen Feinheit sowie im Farbbereich. Ich zeige nur mal 2.Bilder mit einem kleinem Helligkeitsstufen-Unterschied. Es ist wirklich sehr kompliziert eine Farb-prüfung bzw. Einschätzung der Farb(familien) am Bildschirm vorzunehmen! Die Qualität der Marken ist leider auch nicht gut. Ich hoffe ich habe diese nicht schon damals gezeigt.

Abschließend sind mir bei kurzem Angucken sehr deutliche Unterschiede bei der Posthorn Schnur aufgefallen.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen