Hilfe bei Bestimmung - Baden Michel 46
-
-
Vielleicht hilft das :
ThemaFranzösische Zone Baden Mi.-Nr. 46 - Typ?
hallo zusammen,
wäre möglich aus diese Bilder zu ermitteln ob hier (das ist die gleiche Marke) um nr 46I oder 46II handelt ? danke im voraus
grüß Alex
dijatel26. September 2023 um 14:10 oder das könnte dir bekannt vorkommen :
ThemaBaden Nr. 46
Hallo
Könnt ihr mir eure Meinung zu dieser Marke sagen. Handelt es sich hierbei um Typ I oder Typ II.
Baden Nr. 46 ich bin der Auffassung nach meinen Unterlagen das es sich hierbei um Typ II handelt. Könnt ihr das bestädigen. Danke für eure Hilfe.
Gruß Kleist
Ps. Ich bekomme derzeit nicht den Link Dateianhänge geöffnet. Ich stelle die Marke später dazuKleist22. Oktober 2012 um 14:36 Auch noch hier :
ThemaBaden 46 I oder II
Hallo, irgendwie kann ich die nicht auseinanderhalten
Der erste oben links sieht für mich ziemlich fett aus, die daneben schon wieder um einiges dünner und die beiden unteren irgendwie so in der Mitte ..
roschc13. Dezember 2008 um 21:11 -
Obige Marke ist aus der Anfrage von 2012
. Da gab es diese Antwort:Ich halte diese Marke auch für die 2. Auflage, da die Umrahmungslinien wie feine Zickzacklinien aussehen im Gegensatz zu den dicken glatten Strichen bei der 1. Auflage. Ein Blick mit der Lupe müßte Sicherheit geben. Ob aber der Stempel echt ist und sich prüfen läßt, weiß ich auch nicht.
Welche Erkenntnisse hast Du in den letzten 13 Jahren gewonnen (Bemühungen gemacht), um selbst Klarheit zu schaffen?
-
-
Zwischen deinen beiden Beiträgen von heute haben links und rechts die Seiten gewechselt, weil die Marken mal von vorn und mal von hinten gezeigt werden. Das ist nicht hilfreich für das Verständnis der Beiträge.
-
Entschuldigt meine 2blöden" Fragen, aber ich bib Hobbysammler.

Alle anderen hier im Forum sind Berufssammler
-
Zwischen deinen beiden Beiträgen von heute haben links und rechts die Seiten gewechselt, weil die Marken mal von vorn und mal von hinten gezeigt werden. Das ist nicht hilfreich für das Verständnis der Beiträge. Ist die eine Marke geprüft oder denkst du nur dass sie es ist ?
Danke, habe ich geändert.
-

Alle anderen hier im Forum sind Berufssammler
Ich meinte damit , das ich kein Briefmarkensammler bin und mir auch das Wissen dazu fehlt. Ich habe mal eine große Sammlung geerbt. Nur die Franz. Zone habe ich behalten und versuche nun diese zu vervollständigen, da nur ganz wenige Marken fehlten. Das zieht sich nun schon über viele Jahre hin mit Jahren der Pause. Immer nur mal ab und zu. Ziel ist das die Sammlung mal komplett ist, da mir die Marken gefallen, also nicht zum Verkaufen.
-
Hab ich irgend etwas falsch gemacht, weil ich zu meiner Anfrage keine Hilfe weiter bekommen?
-
Haben die drei oben verlinkten Themen dir nicht weiter geholfen ? Mehr Wissen ist hier wohl nicht vorhanden.
Ausserdem wäre es vielleicht hilfreich wenn du Filli auf seine Frage antworten würdest.
Die Aufmerksamkeit richtet sich inzwischen wohl mehr auf den fehlenden Bindestrich im anderen Thema zu diesen Marken.
-
Moin Kleist
um Dir helfen zu können benötigt man Fachwissen auf dem Gebiet der Franz. Besatzungszonen, insbesondere Baden. Das habe ich nicht.
Die Abbildungen in meinem Uralt Michel Spezial zur Unterscheidung der Typen I und II sind qualitativ viel zu schlecht um weiterhelfen zu können. Vielleicht bringt es etwas wenn Du die rechte obere Markenecke mit möglichst hoher Auflösung (1200 dpi) einscannst. Dadurch sind die Unterschiede im Markenrand und beim B vermutlich besser erkennbar und dann können Dir vielleicht Sammler der Marken der französischen Zone mit entsprechender Fachliteratur im Bücherregal weiterhelfen.
Viele Grüße
DKKW -
Die 46 II zählt zu den großen Raritäten. Die Unterscheidungen sind so minimal, daß ein Erwerb nur "geprüft" Sinn macht. Warum war die Marke in den 13 Jahren nicht schon längst bei einem Prüfer?
-
Die 46 II zählt zu den großen Raritäten. Die Unterscheidungen sind so minimal, daß ein Erwerb nur "geprüft" Sinn macht. Warum war die Marke in den 13 Jahren nicht schon längst bei einem Prüfer?
Na die linke ist doch vom Schlegel Bpp geprüft. Wenn sie eine 46 II wäre, würde das nicht dann drauf stehen?????
-
Wolffi
18. Dezember 2025 um 19:28 Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Bestimmung“ zu „Hilfe bei Bestimmung - Baden Michel 46“ geändert. -
aufgrund der geringen Aussage eine verbindliche Aussage zu treffen ist kaum möglich. Die "Schlegel" geprüfte Marke ist 46 I ansonsten wäre es vermerkert mit II oder doppelt signiert.
Alle Konstanz I Marken lassen sich einem Bogenfeld zuordnen, da es Feldmerkmale (Fliegenschiesse) gibt, die sind aber nur bei entsprechender Auflösung zu erkennen.Teure Einzelmarken Konstanz II sollte man nur geprüft erwerben.
-