Wertschätzung eines nordkoreanischen Luftpostbriefes nach Polen
-
-
Der Brief ist von 1955, aber eine Ganzsache ist es offensichtlich nicht, denn die ungeschnittenen Marken sind aufgeklebt und nicht aufgedruckt. Zum Wert kann ich leider nichts sagen.
-
Wäre das nicht besser hier aufgehoben?
-
Ein wirklich schöner Beleg. Sowas sieht man nicht häufig. Echt gelaufen, die älteren Ausgaben dürften Nachauflagen sein. Das ist kein 1 Euro Beleg. Wert: locker 10 - 20 Euro. Einziges Problem: Nordkorea sammeln nur sehr wenige Leute.
Gruß Lothar
-
Was hat es mit den Nachauflagen auf sich ? Warum gab es die und wie unterscheiden sie sich von den Erstauflagen ?
-
Habe gerade mal in den Print Katalog geschaut: die Aussage von gestern muß ich berichtigen. Die Nachauflagen wurden erst 1957/8 gedruckt! Es handelt sich so um Erstauflagen (was den Wert noch erhöht). Die Unterschiede sind bei jeder Ausgabe einzeln aufgeführt (Bildgröße, Farbe, Zähnung). Leider hatte ich letzte Woche einen Totalausfall bei meinem PC. Aktuell kann ich nichts scannen. Vielleicht können andere User meine Angaben bestätigen.
Gruß Lothar
-
Danke für deine Antwort. Ich muss mich gegenüber Michel entschuldigen, denn die Angaben zu den Neuauflagen sind tatsächlich auch im MOK. So vollständig ist der nicht immer (gewesen).