1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, einfarbige Posthorn Ausgabe, 1922, 4 Mk., Mi. Nr. 226

• DKKW
  • 16. Dezember 2025 um 14:03
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2025 um 14:03
    • Neu

Hallo zusammen,

heute starte ich mit meinen Beiträgen zum 4 Mk. Wert der einfarbigen Posthornausgabe. Hier scheint es einige Unklarheiten zu geben. Sowohl der Michel Spezial 2016 als auch die PHILA-DB nennen Platten- und Walzendrucke, Alfred Metzner hingegen schreibt im Band 20I der Infla-Bücherei dass der 4 Mk. Wert im Walzendruck nicht verausgabt wurde. Ich habe bewusst auch noch nie ein Exemplar vom Bogenrand gesehen das nicht Plattendruck war. Wurden die Rollenmarken möglicherweise auch im Walzendruck produziert? Die Marken sind ja ohne Bogenrand nicht vom Plattendruck unterscheidbar. Der Michel Spezial 2016 katalogisiert 4 HAN, ich gehe deshalb von vier Auflagen aus. Die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. Lt. Bernd Klemm wurden zwischen dem 1.10.22 und dem 6.1.23 986.100 Marken abgeliefert.

Ein konkretes Erstausgabedatum ist mir nicht bekannt, generell wird der Mai 1922 genannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=565

Als Farben werden im Michel Spezial genannt:

a) Schwärzlichopalgrün
    b) Schwarzbläulichgrün

Im Kohl-Handbuch steht, dass vom 4 Mk. Wert ein großer Posten ungez. Bögen nachträglich auf nichtamtlichem Wege in den Handel gekommen ist. Nun, wenn man in der Bucht nachguckt, dann stellt man fest dass diese ungezähnten Marken (226aU) in allen ""Lebenslagen" erhältlich sind, auch vom Oberrand oder mit HAN.

Plattenfehler bzw. Druckabweichungen sind mir nicht bekannt. Neben der oben genannten Abart (ungezähnt) sind auch unten ungezähnte Marken und ungezähnte Paare mit Zwischensteg bekannt. Alle diese Abarten sind nur ungebraucht/postfrisch katalogisiert. Dies entspricht auch der Aussage im Kohl-Handbuch.

Ich kann beide katalogisierten Farben gestempelt und inflageprüft zeigen. Dazu eine postfrische Marke vom Oberrand (Plattendruck), möglicherweise in b-Farbe. Zwei der vier katalogisierten HAN als postfrisches Paar vom Bogenunterrand: H 2966.22 und H 3569.22. Ein ungezähntes postfrisches Paar vom rechten Bogenrand und schließlich einen gestempelten und inflageprüften Viererblock in a-Farbe.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 226a, b, 4 Mk. einf. Posthornausgabe, Farben.jpg
      • 934,14 kB
      • 2.535 × 1.342
      • 34
    • DR 226b, 4 Mk. einf. Posthornausgabe, OR Platte, postfrisch.jpg
      • 751,73 kB
      • 1.250 × 2.276
      • 20
    • DR 226a, 4 Mk. einf. Posthornausgabe, HAN, Postfrisch.jpg
      • 922,65 kB
      • 3.088 × 1.602
      • 19
    • DR 226a U, 4 Mk. einf. Posthornausgabe, ungez. Paar, postfrisch.jpg
      • 847,25 kB
      • 2.760 × 1.369
      • 18
    • DR 226a, 4 Mk. einf. Posthornausgabe, HAN, Viererblock, gestempelt.jpg
      • 913,62 kB
      • 2.019 × 2.289
      • 19

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (16. Dezember 2025 um 14:44)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2025 um 10:49
    • Neu

Hallo zusammen,

same procedure as always. Ich mache mich wieder mal an eine möglichst vollständige Auflistung der möglichen Einzelfrankaturen.

Inlandspostverkehr:
    PP7: Drucksache 5. Gew.stufe, eingeschr. Drucksache 3. Gew.stufe, Eilboten-Drucksache 2. Gew.stufe Ortszustellung, Nachnahme-Ortsbrief + Gebühr für wiederholte Vorlage, eingeschr. Inlandsbrief, Geschäftspapiere 3. Gew.stufe, Päckchen
    PP8: Drucksache 5. Gew.stufe, eingeschr. Ortsbrief, Nachnahme-Ortsbrief + Gebühr für wiederholte Vorlage, Eilboten-Ortsbrief Ortszustellung, Inlandsbrief 2. Gew.stufe, Warenprobe 3. Gew.stufe, Geschäftspapiere 2. Gew.stufe, Rohrpostkarte
    PP9: Nachnahme-Drucksache, Drucksache 3. Gew.stufe, Inlandspostkarte postlagernd, Postkarte Einwurf Straßenbahnbriefkasten (nur Hamburg)
    PP10: Ortsbrief, Drucksache postlagernd, Drucksache Straßenbahnbriefkasten (nur Hamburg), Grußpostkarte postlagernd, Grußpostkarte Straßenbahnbriefkasten (nur Hamburg)
    PP11 und PP12: -
    PP13: Blindenschriftsendung 4. Gew.stufe

Auslandspostverkehr:
    PP7: Auslandsbrief, eingeschr. Brief in den Grenzrayon
    PP8: -
    PP9: Drucksache

Eigentlich müssten massenhaft Einzelfrankaturen am Markt zu finden sein. Aktuell habe ich aber nur eine einzige. Eine zweite ist noch auf dem Postweg, die reiche ich nach.

Hier nun eine Drucksachenkarte aus Kiel nach St. Gallen in der Schweiz vom 8.11.22, also PP9. Mit 4 Mk. portogerecht frankiert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 226a, 4 Mk. einf. Posthornausgabe, Drucksachenkarte in die Schweiz, PP9, 8.11.22.jpg
      • 851,98 kB
      • 2.165 × 1.434
      • 18
  • erron
    Moderator
    • 18. Dezember 2025 um 10:15
    • Neu

Hallo,

einen Ortsbrief bis 20 Gramm als EF in der besseren Farbvariante "b" (schwarzblaugrün) kann ich beisteuern.

Aus der PP 10 (15.11.22-14.12.22) vom Rechtsanwalt Ahrends an einen Herrn Salomon innerhalb von Hamburg.

Entwertet wurde der Beleg von einer Sylbe Stempelmaschine mit zwei Stempelköpfen (HAMBURG / b 1) am 20.11.22

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2025 um 12:58
    • Neu

Hallo zusammen,

auch für Mehrfachfrankaturen mit der 4 Mk. einfarbige Posthornausgabe gab es einige auch gängige Versandarten. Ich habe aber auch hier aktuell nur einen einzigen Beleg in meiner Sammlung.

Ein Inlandsbrief der 2. Gewichtsstufe aus Frankfurt a. Main nach Gotha vom 3.10.22, also PP9.

Mit einem senkrechten Paar der 4 Mk. portogerecht frankiert. Dem Umschlag sieht man an, dass da mehr als ein Briefbogen enthalten war.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 226a, 2x4 Mk. einf. Posthornausgabe, Inlandsbrief 2. Gew.stufe, PP9, 10.22.jpg
      • 887,86 kB
      • 2.914 × 1.908
      • 14
  • erron
    Moderator
    • 18. Dezember 2025 um 21:41
    • Neu

DKKW

Deine Frage in Thread #1

Sowohl der Michel Spezial 2016 als auch die PHILA-DB nennen Platten- und Walzendrucke, Alfred Metzner hingegen schreibt im Band 20I der Infla-Bücherei dass der 4 Mk. Wert im Walzendruck nicht verausgabt wurde. Ich habe bewusst auch noch nie ein Exemplar vom Bogenrand gesehen das nicht Plattendruck war. Wurden die Rollenmarken möglicherweise auch im Walzendruck produziert? Die Marken sind ja ohne Bogenrand nicht vom Plattendruck unterscheidbar.

Eine mögliche Erklärung in Kurzfassung:

In den Infla-Berlin Berichten aus dem Jahre 1999; Folge 191,193,195 und 196 haben sich Inflations-Sammler in mehreren Schreiben über diese Rollenbahnbögen ( Plattendruck / Walzendruck) geäußert.

Anhand ihren Aussagen wurden die Rollenbahnbögen bei den einfarbigen Posthorn-Ausgaben teilweise in Platten- und Walzendruck hergestellt.

Eine Unterscheidung, ob Walzendruck, wäre dann bei dem 4 Mark Wert nur am ganzen Bogen anhand der linken Bogenrändern mit den Zählnummern und den kopfstehenden dreistelligen Zählnummer im linken und rechtem Bogenrand möglich.

Dann wäre dieser unten gezeigte Rollenbahnbogen somit ein Walzendruck, da die Ober- und Unterränder fehlen, der linke Bogenrand mit den Zählnummern, der rechte Bogenrand nur mit der kopfstehenden dreistelligen Zählnummer.

Anhand der noch zur Verfügung stehenden Rollenbahnbögen, druckte die Reichspostdruckerei keine Massen dieser Bögen, da die Postbeamten mittlerweile Probleme mit der abendlichen Abrechnung hatten.

Und dieser ist bekanntlich ein Plattendruck mit den bedruckten vier Bogenränder.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2025 um 11:01
    • Neu

Hallo zusammen,

erron
    Vielen Dank für die schlüssige und nachvollziehbare Erklärung zu den Walzendruckmarken der 4 Mk. einfarbige Posthornausgabe.

Von mir gibt es die aktuell einzige Mischfrankatur mit dem 4 Mk. Wert. Ein mit je einer 2 Mk. und 4 Mk. Marke frankierter Inlandsfaltbrief (Drucksache gestrichen) aus Karlsruhe nach Radolfzell vom 17.10.22, also PP9.

Das war es aktuell von mir zum 4 Mk. Wert der einfarbigen Posthornausgabe. Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 224, 226, 2 Mk. u. 4 Mk. einf. Posthornausgabe, MIF, Faltbrief Inland, PP9, 10.22.jpg
      • 702,75 kB
      • 2.582 × 1.241
      • 14
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2025 um 11:56
    • Neu

Hallo zusammen,

als ich gestern spät abends nach hause kam fand ich die noch fehlende Einzelfrankatur mit einer 4 Mk. einfarbige Posthornausgabe im Briefkasten. Es handelt sich wie schon von erron in Beitrag #3 gezeigt um einen Ortsbrief der PP10. Hier sollte es sich aber um die a-Farbe handeln.

Die Marke weist die recht häufige Lochung "Dr.B." der Dresdner Bank auf. Der Empfänger ist kein Unbekannter. Hofrat Paul Lindenberg war ein Journalist und Schriftsteller aus Berlin, siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Lindenberg

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 226a, 4 Mk. einf. Posthornausgabe, Ortsbrief, PP10, 8.12.1922.jpg
      • 849,67 kB
      • 2.529 × 2.004
      • 14

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen