Wegen der gezeigten Marke kommt man auf diesen sehenswerten Link mit hauptsächlich Firmenmarkierungen auf Marken der Straits Settlements.
Eine Art Perfin-Vorläufer ?
Wegen der gezeigten Marke kommt man auf diesen sehenswerten Link mit hauptsächlich Firmenmarkierungen auf Marken der Straits Settlements.
Eine Art Perfin-Vorläufer ?
Eine solche Firmenmarkierung findet sich auch auf dieser alten indischen Marke.
kartenhai schrieb 2022 dazu : "Die Abkürzung B. & Co. steht für die indische Firma Brand & Co. Was die genau fabriziert haben, ist ungewiß, man findet mehrere ähnliche Firmen in Indien, auch ob sie heute noch besteht, weiß man nicht.
Der Aufdruck ist privater Natur und man kann ihn als Perfin-Ersatz sehen, um Diebstähle der Marken durch Firmenangehörige oder Diebe zu verhindern.
Die Auflösung habe ich aus einer indischen Quelle."
Vielleicht kann tomm2015 etwas zu diesen vermeintlichen Perfin-Vorläufern beitragen ? Gehören sie gar in die Perfin-Rubrik ?
Hallo zusammen,
schon mal in Erwägung gezogen dass es sich hier um fiskalische Verwendungen der Marken handeln könnte? Viele Marken des Empire tragen die Inschrift "Postage & Revenue" nicht aus Jux und Tollerei. Wie man in meinem Neufundland-thread sehen kann wurden gelegentlich Briefmarken ohne Inschrift "Revenue" für fiskalische Zwecke verwendet.
Viele Grüße
DKKW
Selbstredend gab es auch fiskalische Verwendungen der Marken, aber das ändert nichts an der Fragestellung. Ich verweise mal auf die Anfangsseite der im ersten Beitrag verlinkten Netzseite. Von dort kommt man u.a. auch auf die fiskalisch verwendeten Marken, ebenso wie die Nutzung zur Diebstahlssicherung hervorgehoben wird.