1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Erfahrungen mit der SAFE Box Black Edition

• Francysk Skaryna
  • 10. Dezember 2025 um 12:46
  • Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 10. Dezember 2025 um 12:46
    • Neu

Moin,

Safe bietet unter dem Produktnamen SAE Box Black Edition in zwi Größen (A5 und A6) eine Box zur Aufbewahrung von Belegen an.

Hat mit den Boxen jemand Erfahrungen? Ich meine: sind die Boxen zur langfristigen Unterbringung von Ganzsachen (die ich vorher noch in Pergamintüten schecken würde) geeignet? Über das Material der Boxen schreibt SAFE nicht sehr viel, daher die Frage ...

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Francysk Skaryna (10. Dezember 2025 um 14:48)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2025 um 13:29
    • Neu

Damit habe ich keine Erfahrung. Sie sind mir zu teuer.

Es gibt sog. Aufbewahrungskisten/Boxen (in sauberer Pappe habe ich aber auch schon in Holz gesehen). Die sind genauso gut nutzbar. Angeboten werden sie (Pappe weiß oder braun) im zusammen gefalteten Zustand in div. Größen. Selbst für die USA-Brief-Übergrößen gibt es sie. Da meine schon seit Jahren genutzt werden, mußt Du einmal suchen :-).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 10. Dezember 2025 um 14:58
    • Neu

Moin,

und Danke für die schnelle

Zitat von Filli

Es gibt sog. Aufbewahrungskisten/Boxen (in sauberer Pappe habe ich aber auch schon in Holz gesehen).

Die Kisten sind durchaus bekannt.

In der Postfiliale vor Ort habe ich diese (aus Pappe ) sogar in schon fast idealer Größe bekommen.

Ich denke jedoch an ein System, das an sich etwas stabiler ist. Im Baumarkt bin ich über Holzkisten gestolpert. Von der Stabilität und Verarbeitung her sehr sympathisch, Größe passent, preislich interessant. Soweit alles okay. Die Dinger rochen allerdings allesamt ganz interessant. So habe ich dann für das erste davon Abstand genommen.

Gruß

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2025 um 16:01
    • Neu

Solange sie nach frischen Holz riechen, ist doch alles in Ordnung :)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 10. Dezember 2025 um 17:06
    • Neu

Lt. Beschreibung besteht diese Black Box (was ich übrigens für einen recht eigenwilligen Namen halte) aus Karton, Zitat "schwarz-kaschierter Design-Karton"

Warum soll die Box nicht geeignet sein ? Ich würde mich eher fragen, wie lange eine solche Kartonkiste haltbar ist.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2025 um 17:57
    • Neu

Ich würde mich eher fragen, wie lange eine solche Kartonkiste haltbar ist.

Also meine Kartons (mit Metallecken) habe ich schon sehr lange - oft in Benutz, weil ständig Neuzugänge einzuordnen sind. 3 Stck. für unter 5,- €. Das waren noch Zeiten :) ......

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 10. Dezember 2025 um 18:02
    • Neu

Moin,

Zitat von Kleber

Warum soll die Box nicht geeignet sein?

Ich mache mir Gedanken um beigemengt Füllstoffe und Beschichtungen.

Man hat ja irgendwo die Folienproblematik im Hinterkopf ...

Gruß

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 10. Dezember 2025 um 18:34
    • Neu

Das ist keine Gefahr, ich sehe hier weit und breit kein Hart-PVC.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™