Hallo zusammen,
heute kommen wir zum 300 Mk. Wert der Ausgabe Ziffern im Queroval mit Wz. 1 Rauten. Auch hier wir kein konkretes Datum der frühesten bekannten Verwendung genannt. Im Michel Spezial 2016 und in der PHILA-DB heißt es übereinstimmend November 1922. Im Kohl-Handbuch wird Ende November 1922 angegeben. Die Marken wurden im Offsetdruckverfahren im Plattendruck ausschließlich in Bögen (5 x 10 Marken) produziert. Es ist nur eine einzige HAN H 6914.22 katalogisiert, also ist von einer Auflage auszugehen. Die HAN kommt offenbar nur in Druckschrift vor, CODE A nach Walter Trösch (Band 74 Infla-Bücherei). Die Höhe der Auflage ist nicht bekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=557
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: dunkelgrün bis dunkelolivgrün.
Im Michel Spezial 2016 wird als Abart ein Doppeldruck genannt. Darüber hinaus wird im Michel Spezial 2016 ein Plattenfehler katalogisiert: „h“ in „Reich“ unten mit Häkchen. erron zeigt in der PHILA-DB sowohl den Doppeldruck als auch den Plattenfehler.
Im Band 74 der Infla-Bücherei von Walter Trösch findet man Abbildungen unzähliger kleiner Druckabweichungen.
Ich zeige zwei gestempelte und Inflageprüfte Marken mit unterschiedlichen Farbtönen. Außerdem eine postfrische Marke aus der linken oberen Bogenecke. Ein ebenfalls postfrisches Paar aus der rechten unteren Bogenecke mit HAN.
Schließlich eine gestempelte und inflageprüfte Marke mit einer Druckabweichung: Pos. 4, Farbpunkt in der ersten Null der Wertziffer unten links. Diese Druckabweichung habe ich im Trösch nicht gefunden sondern in einer uralten Preisliste des Versandhändlers Lösel aus Augsburg.
Viele Grüße
DKKW