1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Empfehlenswerte (online-) Händler / Vereine

R.I.P. Auction Galleries

• Francysk Skaryna
  • 21. Oktober 2025 um 06:53
  • Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 21. Oktober 2025 um 06:53

Moin,

einige haben es vielleicht schon in einem anderen Forum gelesen, jetzt meldet es auch der Händlerverband APHV, daß das zu CG-Gruppe gehörende Auktionshaus Auction Gallerys den Geschäftsbetrieb einstellt. Gründe für die Schließung werden nicht genannt.

Gruß

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2025 um 09:20

(wm-pcp) Der Internetseite des Hauses ist es noch nicht zu entnehmen, aber der Redaktion des pcp liegt eine Nachricht aus dem Hause vor, dass dieses Unternehmen der Christoph Gärtner Gruppe zum 30. September 2025 seinen Auktionsbetrieb eingestellt hat und künftig keine weiteren Versteigerungen mehr durchführen wird. Die letzte fand als 36 Auktion am 27./28. Juni 2025 statt, die erste wurde am 2./3. September 2026 ausgerichtet. Christoph Gärtner hatte das vormalige Auktionshaus Schwanke in Hamburg am 27. April 2016 übernommen – das Foto zeigt ihn mit Hans-Jürgen Schwanke am damaligen Tag – und es durchaus erfolgreich positioniert. Gründe, die nun eine Betriebsschließung verursachten, wurden nicht benannt.

So der Text der Nachricht des APHV.
    Die Szene macht viele Veränderungen durch, auch im Bereich der Berufsphilatelie. So weit, so normal. Die Tatsache, dass das Auktionshaus Schwanke 2016 ihren Betrieb eingestellt hat, weil Herr Schwanke in den Ruhestand gegangen ist, hat seinerzeit einen deutlichen Schnitt in der Philatelie im Großraum Hamburg bedeutet. Immerhin bestand das Haus Schwanke schon unter dem Vater von Herrn Hans-Joachim Schwanke seit m.E. 1972 und hatte in der gesamten Zeit einen hervorragenden Ruf. Aus eigenem regelmäßigen Erleben kann ich bestätigen, dass es dort immer freundlich, zuvorkommend, ja teilweise familiär zugegangen ist. Jede Saalauktion (eine Internetbeteiligung gab es damals noch nicht) war ein Erlebnis und Herr Schwanke verstand es , den Saal mitzureißen und jeden Auktionstag zu einem Erlebnis werden zu lassen. Ich habe dort etliche Stunden verbracht und war jahrzehntelang zufriedener Kunde. Insofern war ich damals sehr traurig, dass diese Institution verschwunden war.

Unter der neuen Regie des Verbunds C.G. habe ich keine Auktion mehr besucht, es hat mich nicht mehr angesprochen. Insofern wundert es mich nicht, dass nun das endgültige Ende gekommen ist. Schade drum, aber ich habe es seit langem erwartet.

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 21. Oktober 2025 um 09:42

Moin,

neben dem Auktionshaus Edgar Mohrmann gehörte Auction Galleries seit seiner Übernahme zum C.G. Kompetenz-Zentrum.

2025 erfolgte dann der Umzug nach Bietigheim .

Gruß

• Wolffi 29. Oktober 2025 um 16:28

Hat den Titel des Themas von „R.I.P. Auction Gallerys“ zu „R.I.P. Auction Galleries“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™