Es ist die Nummer 66, ziegelrot oder eben dunkelzinnober.
Böhmen und Mähren
-
-
bei Stampworld steht bei der 80h Orangerot.
Aber ihr seid die Experten..
Danke ich ordne Sie bei der 80h nr66 ein
Vielen Dank
-
Das ist für mich als ebenfalls philatelistischen Laien, wenn es um Farben geht, eine interessante Geschichte ... wie kann denn UV-Strahlung oder Wasser eine Marke dunkler werden lassen? Ich dachte immer, die Farben werden dadurch ausgebleicht oder verfälscht, da manche Farbanteile licht- bzw. wasserempfindlicher sind als andere. Ist also ein Nachdunkeln ebenfalls möglich?
Nein, Farben können auch nachdunkeln. Gerade an einem Dielen-Fußboden, dessen Grundlage ja genau wie bei Briefmarkenpapier "Holz" ist, kann man die Verfärbung deutlich sehen. Zum Beispiel wenn man nach paar Jahren den Teppich wegnimmt.
-
bei Stampworld steht bei der 80h Orangerot.
Aber ihr seid die Experten..
Danke ich ordne Sie bei der 80h nr66 ein
Vielen Dank
Hallo,
nimm Stampworld nicht als Maßstab. Besser du orientierst dich an Michel, noch besser Michel Spezial.
Gruß Klaus
-
Mein Uralt-Michel sagt :
66 a. ziegelrot (1941)
66 b. orangerot (1942)
Michel hat aber im Lauf der Zeit die Farbbezeichnungen geändert.
-
Hallo zusammen,
es ist davon Auszugehen da sich hier die Farbe der80H (dunkel)zinnober bzw lebhaftorangerot durch Sonneneinfluß oder beim Abwaschen verfärbt hat.
die Marke ist massivst oxidiert. War mir nicht bewusst dass Bleisulfidschäden auch noch bei diesen "modernen" Marken auftreten.
Viele Grüße
DKKW
-
danke 🙂🙋♂️
-
... wenn es um Farben geht, eine interessante Geschichte ...
sorry für mein schlechtes Foto! Aber erkennbar ist auch hieran, wie unterschiedlich ein und dieselbe Farbe aussehen kann - 3x geprüfte Farbe b
-
hallo zusammen,
könnte jemand sagen was ist hier abgebildet ? Ist hier privater Sonderdruck oder was anderes ? Im Katalog gibt's nicht. Unten links Nummer. Glanzpapier. Stempel von Ausgabetag. Danke im voraus
grüß Alex
-
Vom Roten Kreuz privat erstellter Ersttagsbeleg. Kein Sonderdruck, die Marke ist ja normal und aufgeklebt.
-
Wolffi
17. Juli 2026 um 16:32 Hat das Thema aus dem Forum Deutsche Nebengebiete bis 1945 nach Deutsche Besetzungsausgaben 1939-1945 verschoben. -
Wolffi
19. Juli 2026 um 05:33 Hat den Titel des Themas von „Böhmen 1943“ zu „Böhmen und Mähren“ geändert. -