Hallo zusammen,
weiter geht es mit der 2 Mk. Luftpostausgabe 1922, Motiv Holztaube. Auch hier gibt es kein konkretes Frühdatum. Im Michel Spezial 2016 bzw. in der PHILA-DB wird der Juli 1922 genannt, das Kohl-Handbuch schriebt bei den Markwerten: Ende Juli 1922. Auch hier wurden die Marken in 100er-Bögen im Plattendruckverfahren produziert. Die beiden Markenfelder zu 10 x 5 Marken waren durch einen Zwischensteg getrennt der mit einer Reklameleist bedruckt war. Siehe dazu auch der komplette Bogen der 1 Mk. Marke den erron im 1 Mk. thread gezeigt hat. Es sind fünf HAN katalogisiert, bei der ersten HAN existiert eine Teilauflage mit abweichender Farbe. Ein Teil der Bögen mit der HAN H 8303.22 erhielt eine korrigierte HAN H 8142.22. Die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=548
Im Michel Spezial 2016 sind zwei Farbfamilien katalogisiert. Ab wann die b-Farbe katalogisiert wurde weiß ich nicht. mein gestempelte Marke wurde von Hr. Bechthold geprüft aber nicht farbbestimmt.
a) lilakarmin bis dunkelkarmin / mittelgrau
b) karminrot / mittelgrau
Im Michel Spezial 2016 wird die Abart: Unterdruck scheinbar über der Markenfarbe sowie die vertauschten Reihenwertzähler (Feld 5 und 6) sowie die Korrektur durch Überklebung katalogisiert. erron zeigt diese Druckabweichungen auch in der PHILA-DB.
Hier kann ich einiges zeigen: Neben einer gestempelten und inflageprüften Marke zwei postfrische Marken vom Bogenoberrand. Sie sind ungeprüft ich aber mal es handelt sich um zwei verschiedene Farbtönen der a)-Farbe. Außerdem zwei postfrische Paare vom Bogenunterrand mit den HAN H 6420.22 und H 8303.22. Da die b-Farbe nur bei einer Teilauflage der HAN H 3855.22 vorkommt haben wir es hier definitiv mit der a)-Farbe zu tun. Zu guter letzt noch ein postfrisches Zwischenstegpaar vom rechten Bogenrand.
Viele Grüße
DKKW