1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Sind das Ersttagsbriefe?

• Vesper123
  • 10. September 2025 um 12:20
  • Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 10. September 2025 um 12:20

Hallo zusammen ,

kann man die Stücke als Ersttagsbriefe verbuchen?

LG Vesper

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2025 um 12:58

Nein!

Seltsame Frage:

Das sind doch keine Briefe:(

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2025 um 14:29

Filli Einspruch!

Es sind zwar keine Briefe oder Umschläge, aber zumindest hinsichtlich ihrer Bewertung im Michel-Katalog können auch diese Karten als "FDC" (First Day Cover) eingestuft werden.

Im Michel steht dazu folgendes geschrieben:

Ersttagsbriefe (FDC) sind Umschläge oder Karten, die am ersten Gültigkeitstag der aufgeklebten Marke(n) abgestempelt werden. Einige Postverwaltungen geben besondere (Schmuck-) Umschläge, oft mit ausgabenanlassbezogenen Sonderstempeln heraus. Im Michel wird zwischen amtlichen und privaten (Schmuck-) Belegen nur in Ausnahmefällen unterschieden.

Vesper123 Für solche Fragen lohnt sich immer (!), wirklich immer! der Blick in die Einführung des Michel-Katalogs.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2025 um 14:47

Das sehe ich nicht so.

Christoph 1

Du zitierst ja selbst:

- ..."oder Karten..." bzw. "(Schmuck-) Umschläge,.... " (Das sind die typischen FDC mit (Bild-)-Zudruck)

Für mich sind "Karten" (Post)-Karten. Die gezeigten sind (für mich) sog. "Schmuckblätter".

Aber darüber kann man trefflich streiten. Auf keinen Fall sind es Briefe!

Trotz allen: Schöne Stücke, die ich nicht kleinreden möchte.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2025 um 14:52

Umschläge (Cover), Briefe, Karten, was auch immer, ausschlaggebend sollte das Datum des Stempels sein. Philatelistisch ideal wäre wohl ein am Ersttag gestempelter und gelaufener Bedarfsbeleg.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (10. September 2025 um 15:04)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2025 um 16:30

Da "echt gelaufen" oder "spezieller Sonderstempel" nach kein Kriterium ist, sind also die heute geschmähten "ETB" (amtliche) und sonstigen "Pappstückchen" mit Marke und Stempel, die sich Sammler am Schalter haben stempeln lassen, gleichwertige Produkte. Damit meine ich nicht den finanziellen Unterschied (FDC/gelaufen und SST Bonn").

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 10. September 2025 um 17:23
    Zitat von Jean Philippe

Umschläge (Cover), Briefe, Karten, was auch immer, ausschlaggebend sollte das Datum des Stempels sein. Philatelistisch ideal wäre wohl ein am Ersttag gestempelter und gelaufener Bedarfsbeleg.

Genau,wie der Name "Ersttagsbrief" schon sagt muss der Brief (oder Karte) am ersten Tag abgestempelt sein.Und das ist bei beiden gezeigten Stücken gegeben .

LG Vesper

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen