Sind das Ersttagsbriefe?
-
-
Nein!
Seltsame Frage:
Das sind doch keine Briefe

-
Filli Einspruch!
Es sind zwar keine Briefe oder Umschläge, aber zumindest hinsichtlich ihrer Bewertung im Michel-Katalog können auch diese Karten als "FDC" (First Day Cover) eingestuft werden.
Im Michel steht dazu folgendes geschrieben:
Ersttagsbriefe (FDC) sind Umschläge oder Karten, die am ersten Gültigkeitstag der aufgeklebten Marke(n) abgestempelt werden. Einige Postverwaltungen geben besondere (Schmuck-) Umschläge, oft mit ausgabenanlassbezogenen Sonderstempeln heraus. Im Michel wird zwischen amtlichen und privaten (Schmuck-) Belegen nur in Ausnahmefällen unterschieden.
Vesper123 Für solche Fragen lohnt sich immer (!), wirklich immer! der Blick in die Einführung des Michel-Katalogs.
-
Das sehe ich nicht so.
Du zitierst ja selbst:
- ..."oder Karten..." bzw. "(Schmuck-) Umschläge,.... " (Das sind die typischen FDC mit (Bild-)-Zudruck)
Für mich sind "Karten" (Post)-Karten. Die gezeigten sind (für mich) sog. "Schmuckblätter".
Aber darüber kann man trefflich streiten. Auf keinen Fall sind es Briefe!
Trotz allen: Schöne Stücke, die ich nicht kleinreden möchte.
-
Umschläge (Cover), Briefe, Karten, was auch immer, ausschlaggebend sollte das Datum des Stempels sein. Philatelistisch ideal wäre wohl ein am Ersttag gestempelter und gelaufener Bedarfsbeleg.
-
Da "echt gelaufen" oder "spezieller Sonderstempel" nach kein Kriterium ist, sind also die heute geschmähten "ETB" (amtliche) und sonstigen "Pappstückchen" mit Marke und Stempel, die sich Sammler am Schalter haben stempeln lassen, gleichwertige Produkte. Damit meine ich nicht den finanziellen Unterschied (FDC/gelaufen und SST Bonn").
-
Umschläge (Cover), Briefe, Karten, was auch immer, ausschlaggebend sollte das Datum des Stempels sein. Philatelistisch ideal wäre wohl ein am Ersttag gestempelter und gelaufener Bedarfsbeleg.
Genau,wie der Name "Ersttagsbrief" schon sagt muss der Brief (oder Karte) am ersten Tag abgestempelt sein.Und das ist bei beiden gezeigten Stücken gegeben .
LG Vesper