1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Postkarte aus Osaka, Japan, nach Stuttgart, 1927

• DKKW
  • 31. August 2025 um 12:17
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2025 um 12:17

Hallo zusammen,

diese Postkarte aus Osaka habe ich beim letzten Clubabend von einem Vereinskollegen erhalten. Die Marke wurde nicht abgestempelt sondern wo und wem auch immer mit Blaustift entwertet. Kann jemand das Geschmier entziffern?

Ich sehe Osaka, den 29.III 27. In der dritten Zeile wird am Anfang Japan und am Ende Honolulu genannt. Zum Schluss: Mit besten Grüßen + Unterschrift.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
    DKKW

Bilder

• Schrift - Postkarte aus Osaka, 1927.jpg
      • 734,67 kB
      • 1.335 × 2.132
      • 67
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2025 um 21:23

In Ermanglung einer anderen Karte schicke ich dieses Japanstück zu Honolulu. Mit besten Grüßen (Absendername).

An den Stammtisch "schwarz, weiß rot" , Stuttgart, Germany, Rotebühlkaserne

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2025 um 10:02

Moin kartenhai

vielen Dank für "die Übersetzung" Ich hatte gehofft etwas zur fehlenden Abstempelung zu finden. Passt eigentlich nicht zur Arbeitsethik japanischer Postbeamter.

Viele Grüße
    DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2025 um 10:36

Ich denke nicht dass die Post das blaue Kreuz angebracht hat. Das war wohl der Absender, der die Karte in Japan frankiert hatte, sie dann aber erst in Honolulu in einem Umschlag abschickte.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2025 um 11:26

Hallo zusammen,

endlich habe ich mal wieder unsere Japan-Sammlerin beim Clubabend getroffen und ihr von der oben gezeigten Postkarte erzählt und ihr ein Scan geschickt. Auch sie kennt keine Federzug-Entwertungen aus der fraglichen Zeit (März 1927). Mit einer Ausnahme, es gibt Federzug-Entwertungen aus Kyotango nach dem schweren Erdbeben am 7.März 1927 "North Tango earthquake" Kyotango liegt aber ganz woanders.

Sie konnte mir zumindest teilweise die japanischen Schriftzeichen unten übersetzen, die, man sieht es speziell oben, über der deutschen Adresse stehen. Die Schriftzeichen der linken Kolumne stehen für Deutschland. Die Schriftzeichen der rechten Kolumne enthalten zwei Katakana, das sind ihrer Meinung nach Platzhalter für Fremdwörter im Japanischen. Zur Bedeutung dieser Katakana hat sie leider nichts gefunden.

Ich vermute nach wie vor, dass diese Federzugentwertung auf einem Schiff (vermutlich nach Hawaii) ohne eigenes Bordpostamt vorgenommen worden ist.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Japan, Ansichtskaarte nach Deutschland 1927, handschr. jap. Notiz.jpg
      • 255 kB
      • 626 × 1.529
      • 32

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™