1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Farbbestimmung von Briefmarken

• aechtstaak
  • 18. März 2007 um 19:19
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 19. März 2007 um 22:33
    Zitat

Original von aechtstaak
    Das eine, das mir sagt "Mache das wozu Du Lust hast"

Genau richtig !!! Ich sammle ja eigentlich auch verkehrt, weil meinen Lieblingssammlungsteil, für den ich am meisten Geld ausgebe, überhaupt kein richtiges Sammelgebiet ist (Belege von und an diplomatische Vertretungen in Russland und Russlands im Ausland vor 1923, deren Papiersiegel, Postkarten die diese zeigen, sowie Dokumente von diesen Vertretungen) .
    Die Briefmarken selber sind eigentlich nur sekundär mein Interesse. Da dann aber mit möglichst vollständigen Stempeln, weil es da recht spektakuläre Stempel gibt. Unbenutzte Marken finde ich eigentlich langweilig, wenn ich nicht im Lotto gewinne kann ich damit auch nicht vollständig werden.!

Ich finde es auch berechtigt, wenn an wie Du ein Sammelgebiet wählt, bei dem man nie Vollständigkeit erreichen kann. Das nimmt eine Menge Stress aus der Angelegenheit.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 19. März 2007 um 23:19
    Zitat

Original von aechtstaak
    Ich hatte ja auf halben Weg festgestellt, das ich den Farbenführer dann doch nicht benötige.

Warum will ich Farben überhaupt bestimmen?

Allerdings kommt jetzt mein Problem. Ich möchte halt nicht aus lauter Dummheit, nur weil ich zu doof dazu bin eine Farbe richtig zu bestimmen eine von DEN Marken wegtauschen, die dann dochmal was wert war.

Ich habe nämlich garkeine Lust dazu mich Stundenlang mit etwas auseinanderzusetzen wo mir aus verschiedensten Gründen das nötige Wissen ( über Farben) fehlt.
    Ich möchte viel lieber meine Sammlung einsortieren und bestimmen.
    André

Hallo Andre,

Wiedermal ganz einfach:-
    Am Anfang brauch man kein Farbenführer.
    Ich hatte auch meinen viel später gekauft und wegen folgendem Grund, wie Du es auch schilderste.
    Man möchte halt ungern die 'bessere' Farben unwissend Austauschen.
    Man sammelt wie es einem Spaß macht.
    Irgendwann, wirst Du wissen wenn Du einen brauchst.
    Bis dann ordne schon wie oben vorgeschlagen wurde.

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 19. März 2007 um 23:57

Lese das was bei meinen Beiträgen immer unten steht. Von Anfang an.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• paralysus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar
    • 20. März 2007 um 00:06

@andre: Erstmal eine Rüge an dich!!! Wenn du sammelst, sammelst du weil du sammeln möchtest!!! Nicht weil irgendjemand sagt oder denkt, dass man wenn man die Farben nicht sammelt kein richtiger Sammler ist!!! Das ist mit Verlaub geistiger Dünnpfiff!!! Sammle so wie es dir Spass macht, so wie du es kannst, lass dir nichts einreden was nicht ist. Denke immer daran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es ist auch beim Sammeln wie bei allem anderen, man braucht Zeit um es zu erlernen. Also nicht gleich den Sand in den Kopf stecken, sondern mit offenen Augen durch die Heide wandeln und nach und nach dir das Fachwissen aneignen. Durch Gespräche, Literatur et cetera ...

So das war mein Senf, dazu.

Oder lass es mich mit Doc Nigel sagen: "Sammeln wie es einem Spass macht!"

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss paralysus

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 20. März 2007 um 00:31

aechtstaak

Finde ich aber gut, dass Du Deinem Herzen Luft gemacht hast.[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1152124755.gif]

Du hast es richtig bemerkt, es gibt hier im Forum die unterschiedlichsten Sammler, weil wir halt alle verschieden sind ( gottlob )

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/15/1166268090.gif]

Und so findest Du natürlich Farb - Stempel - Beleg, Feldpost - Concorde - sowie Ländersammler, alles querbeet !"

In dem gesamten "Blumenstrauss" von philatelistischen Möglichkeiten kannst Du Dir Deine persönlich Blume heraussuchen.

Ich ordne z.B. gerade meine Albanien - Marken und stelle erhebliche Lücken insbesondere im Bereich der gestempelten Marken fest.

Und ich wäre froh, diese Marken ( weil mit geringer Auflage ) überhaupt zu ergattern. Die Art des Stempels wäre mir ziemlich schnuppe, da es sowieso meistens Gefälligkeitsstempel wären ( ähnlich DDR ) und echt gelaufene Marken nicht so oft anzutreffen sind.

Wenn ich also den Anspuch habe ** und gestempelt ( bezogen auf Albanien ) zu sammeln, kann ich gar nicht gross wählerisch sein.

Und da ich neben Europa etliche Überseeländer in meinen persönlichen " Blumenstrauss" aufgenommen habe, kann ich nur beschränkt "en detail" suchen. Es würde mir auch den Spass des Sammelns verderben, wenn ich mich nur auf die Suche nach "der einen Marke" begeben würde. Irgendwann laufen mir die gesuchten Objekte schon über den Weg.

Interessanterweise habe ich bemerkt, dass ich immer dann, wenn ich meine Bestände betrachte oder neu sortiere, gezielt suche und kaufe. Wende ich mich einem anderen Land zu, geht meine Aufmerksamkeit dorthin und alles andere ist nicht mehr so wichtig......aber unbewusst ist doch alles irgendwie im Hirn gespeichert - also die vorübergehend beiseitegelegten Fehllisten.

Wenn ich zu einer Auktion gehe, so brauche ich inzwischen nur noch selten einen Katalog, da die stundenlange Beschäftigung mit Briefmarken meinen Blick geschärft haben und ich inzwischen grösstenteils interessante Sammlungen von völlig uninteressanten unterscheiden kann.

Gruss Shqip [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/48/1146669126.gif]

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 20. März 2007 um 08:46
    Zitat

Original von aechtstaak
    Ich möchte halt nicht aus lauter Dummheit, nur weil ich zu doof dazu bin eine Farbe richtig zu bestimmen eine von DEN Marken wegtauschen, die dann dochmal was wert war.

Bedenke, dass der "Wert" einer Farbe bei den meisten Stücken eher den Fleiß reflektiert, den man selbst ins erkennen (und vom Prüfer bestätigen lassen) reinsteckt. Das gilt sinngemäß für so ziemlich alle Farbtöne mit zweistelligem Katalogwert.

Richtig teure Stücke sind (zumindest in "meinen" Gebieten) ähnlich selten wie Glück bei den Lottozahlen. Im Zweifelsfall lege Stücke, von denen es teure Schattierungen gibt, beiseite und lass beizeiten mal ein paar Kenner draufgucken. Liegenlassen kostet schliesslich nichts.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 20. März 2007 um 13:58

Das finde ich wunderbar, wie sich hier der Schwerpunkt von "wie bestimme ich Farben am besten" zu "muss ich ueberhaupt Farben bestimmen, um ein 'richtiger' Philatelist zu sein", verschoben hat. Ich stimme allen Betraegen zu. Besonders hat mir der beitrag von shqip gefallen. Auch wegen der Animation. Wo sie immer die Smilies herholt . . ..

Aber zum Thema: Wie ich schon gesagt habe, das Hobby soll einem Spass machen. Die Mussestunden, die einem zur Verfuegung stehen, sind gezaehlt und kostbar. Daher ist es Unsinn sich ohne echten Drive Aspekte der Philatelie aufzwingen zu lassen, die einem im Prinzip keinen Spass machen. Ein Mittelweg ist es, Marken mit Farbunterschieden, die mit blossem Auge erkennbar sind, einfach als unterschiedlich zu behalten. Ohne sich fuer den Moment Gedanken darueber zu machen, was den nun die a, b, oder c- Farbe ist. Irgendwann klaert sich das schon. Und wenn nicht: dann eben nicht.

Das Argument, keine eventuell wertvolle Farbe durchgehen lassen zu wollen, kann ich verstehen und auch nicht. Ich kann es verstehen, sich der oft mueheseligen Arbeit der Farbbestimmung zu unterziehen, um seine eigene Sammlung zu bereichern. So mache ich es jedenfalls. Wer aber Geld verdienen moechte, der ist besser damit bedient Ueberstunden zu schieben, oder beim Nachbarn den Rasen zu maehen.

Im uebrigen gleicht sich alles aus. Wenn man mal eine "bessere" Farbe durchschluepfen laesst, dann kommt garantiert von anderer Seite eine unerkannter "Schatz" zu einem zurueck. Gerade als Sammler von Alle Welt wird Dir Dein Querschnittwissen ueber alle moeglichen Sammelgebiete hinweg oft Funde ermoeglichen. Wenn Du meinst, Du stehst mit Deinem Interesse an "Alle Welt" alleine, dann schau mal hier:

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2007 um 14:45
    Zitat

Ich möchte halt nicht aus lauter Dummheit, nur weil ich zu doof dazu bin eine Farbe richtig zu bestimmen eine von DEN Marken wegtauschen, die dann dochmal was wert war.

Ernst, aber nicht böse gemeinte Frage: Warum?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 20. März 2007 um 15:35

Um bessere Farben ad hoc erkennen zu können, muss man unglaublich tief in der Materie drinstecken. D.h. man hat tausende von Euros für Bücher und Vergleichsmaterial ausgegeben. Und selbst das bewahrt einen nicht vor Missgriffen.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Tausch an so einen Profi zu geraten, ist äusserst gering. Wahrscheinlich freut sich der Tauschpartner über die Marke, und mehr nicht. Wer jede Marke auf Verdacht zum Prüfer schickt, ist nämlich schnell ein sehr armer Mann.

Ansonsten teile ich sehr stark die Sichtweise von Carolina Pegleg. Wenn ich die Farbe mit blossem Auge erkenne, dann packe ich sie dazu. Egal ob ich die Marke schon einmal habe.

Die Wahrscheinlichkeit, etwas Superseltenes zu besitzen, ist leider sehr, sehr gering. Ich suche auch noch immer nach einer "Blauen Mauritius" in meinem Krempel...

Und noch ein letztes, bloss weil man was billig kauft, heisst es nicht, dass der Verkäufer unzufrieden ist. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich glücklich war, einen seltenen Stempel oder Brief zu finden, und der Verkäufer glücklich, das Material zu einem anständigen Preis los zu sein. Nur nicht zuviel darüber nachdenken.

Unangestrengte Sammlergrüsse!

Lars

"The King of Hobbys, the Hobby of Kings"

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (57)
    • 20. März 2007 um 20:52
    Zitat

Original von aechtstaak
    Guten Abend allerseits,

Ich habe mich durch zwei Threads zu diesem Thema gewühlt und konnte leider nicht allen Erläuterungen schlußendlich folgen, daher hier nochmal eine Frage von einem blonden Heidjer.

Ich sammel wie an anderer Stelle berichtet ziemlich quer beet - Alle Welt.
    Nun habe ich bei der Farbbestimmung z.B. der Kontrollratsausgaben oder bei Germania Marken so meine Probleme. ( Hierzu wurde ja auch schon gepostet das man die Farbangaben gerade bei diesen beiden Serien nur auf die Serie beziehen kann)

Ich habe aber auch schon bei Österreich und der Schweiz Probleme gehabt Farben zweifelsfrei bestimmen zu können.

Da ich kein spezialisierter Sammler bin kann ich mir auch nicht von jeder Marke, die unklar ist haufenweise Vergleichsmarken besorgen.

Ich sortiere und bestimme immer mit den Michel-Katalogen. Nun meine ich gelesen zu haben, das die Farbangaben in den Katalogen nach und nach auf die neue Farbtafel ( Michel-Farbenführer) umgestellt wird ( oder sogar schon umgestellt ist.
    Lohnt es sich als Generalsammler diesen Farbenführer zuzulegen?
    Ich habe sehrwohl auch gelesen das hier sehr kontrovers über das Thema Michel-Farbenführer diskutiert worden ist. Es wurde geschrieben das er unbrauchbar wäre.

Welchen Ansatz könnte man denn noch verfolgen?

Oder suche ich die Eierlegende Wollmilchsau?

schönen Abend noch wünscht

André

Alles anzeigen

:post:

[align='center']:bier: Save Water drink more Beer . :bier:

Homepage

• aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 20. März 2007 um 21:20

Guten Abend,

ich möchte mich bei Euch für die Posts bedanken.
    Auch wenn der ein oder andere mit mir geschimpft hat :D

Aber mal im Ernst.

Ich habe vor ca. 1.5 Jahren angefangen meine Marken wieder vorzuholen und habe völlig isoliert meinem Hobby gefrönt.
    Ich habe in der Zeit viel gegoogelt, gelesen, Websites besucht und auf ebay eingekauft. Aber das Bild was ich von dem "normalen" Sammler hatte hat mich nicht ermutigt den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen.

Nun bin ich hier im Forum seit kurzer Zeit und fühle mich recht wohl.
    Dies ist also mein erster Schritt in die "Öffentlichkeit". Das wollte ich nur vorweg schicken um meine Frage richtig verstehen zu können.

Ihr habt mir mit Euren Posts gezeigt, das ich nicht alleine bin, und das es so etwas wie den "richtigen" Sammler nicht gibt.
    Ihr habt mir aber auch Mut gemacht - dank an Carolina Pegleg für den link - das es noch mehr "Verrückte" gibt.

Ich werde in Zukunft Marken mit unterschiedlichen Farben in mein "Gutes" Album sortieren und meiner Dublettenliste sagen, das diese Marken zum Tausch gesperrt sind.
    Das ist eine wunderbare Idee und soooo einfach ( frage mich gerade warum ich da nicht von alleine drauf gekommen bin)

Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt in meiner Sammelei.

Sammeln wie MIR ;) es Spaß macht - Danke doktorstamp für die beflügelten Worte.

So, ich hoffe der Thread verschwindet jetzt in der Versenkung sonst denkt noch jeder potentielle Tauschpartner das ich nicht dazu geeignet bin :D

Ich wünsche mir für die Zukunft das dieses Forum auch für mich die Plattform wird, die es für andere schon ist. ( manche scheinen hier zu wohnen ;)

noch eine gute Nacht wünscht

André

• paralysus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar
    • 20. März 2007 um 21:26

@Andre: vll wirst auch du mal ein :philaforum1:

Gruss paralysus

• frinoro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 9. Dezember 2008 um 18:14

Hallo zusammen

Also ich stimme Nimrod zu, wenn ich einen Farbführer hätte, würde ich mir mit einem Farbtool (ColorPic) die Farben einlesen und eine Liste machen. Aber im Moment ist das nicht drin bei dem Preis vom Farbführer.

Lg Frinoro

Mein Ebay!

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 10. Dezember 2008 um 09:43

Hallo an alle , ich wollte auch noch meinen Senf zum Farbenführer dazu geben !
    Da ich SBZ sammel sind Farben sehr wichtig und selbst kleine Nuancen entscheiden über ,-30 Cent zu 400,-(aber wem erzähle ich das) so geschehen bei meinem letzten Prüfauftrag !
    Da waren Marken enthalten ,bei denen ich mir sicher war das verschiedene Farben enthalten sind ,aber entweder waren es Töne oder zu schwacher (starker ) Farbauftrag !
    Bei (für mich ) relativ gleichen Farben hat sich die oben beschriebene Situation eingestellt !
    Das alles mit Farbenführer !!! Den hatte ich mir zugelegt in der Hoffnung tatsächlich Farben genauer zu bestimmen !
    Nun liegt er seit einem Jahr im Schrank !! Das einzige wozu er meiner Meinung nach gut ist : zu erkennen ob Farben im Tageslicht heller oder dunkler wirken !
    Vergleichsmarken sind schon eine feine Sache ,aber bei bestimmten Ausgaben nützen selbst sie nichts !
    Da bleibt bloss noch eine Prüfung !
    Abschliessend möchte ich sagen ,es lohnt sich nicht wirklich einen Farbenführer zu besitzen !
    Ich hoffe ich konnte helfen !

Sammlergrüsse Potschtabrief

• gmpreussner
    neues Mitglied
    • 11. Dezember 2008 um 14:11

Ich sammle ausschliesslich Farben des DR 1875-1923.

Der Farbenfuehrer ist gut zum Erlernen der Farbbegriffe. Zum Beispiel sollte man schon wissen, was der Unterschied zwischen lila und violett ist, oder zwischen gelbgruen und olivgruen. Er bietet jedoch keine Moeglichkeit zur objektiven Bestimmung von Farben auf Briefmarken. Dies liegt hauptsaechlich daran, dass bei den Farben im Michel keine konkreten Farbtoene, sondern ganze Farbgruppen gemeint sind.

Nimm zum Beispiel zehn Stueck Germania 86I. Du wirst zehn verschiedene Farbtoene sehen, obwohl nur vier Farben im Michel stehen. Nimmst Du hundert Stueck, dann siehst Du hundert Toene - manche haben mehr gelb, manche mehr rot, manche etwas grau, manche heller, manche dunkler, manche blass, manche kraeftig usw. Sortierst Du diese jedoch nach Datum, dann wirst Du feststellen, dass die fruehen Jahre ueberwiegend zarte Rosatoene haben, waehrend die spaeteren Jahre eher ein hartes Rot aufweisen. Die Farbgruppen 'a' und 'b' kristallisieren sich heraus.

Wenn Du einige tausend Marken hast, dann siehst Du noch mehr Toene und kannst mit etwas Glueck feststellen, dass in den Jahren 1911-1913 ein oder zwei der roten Marken einen recht starken Blaustich haben. Die koennten dann zur Gruppe 'c' gehoeren. Eine Marke der Gruppe 'd' wirst Du auch mit hunderttausend Marken nicht alleine finden. Da helfen dann nur noch die ausfuehrlichen Farbreihen der Pruefer. Fuer manche Farben benoetigt man einige hundert Vergleichsstuecke zur genauen Eingrenzung.

Der Farbenfuehrer ist nicht nutzlos, weil er falsche Farben zeigt oder nicht genuegend Toene drin sind, sondern weil es bei den Farbangaben um relative Unterschiede zwischen den Farbgruppen geht und nicht um konkrete Farben. Da hilft nur eins: Du benoetigst einige hundert Exemplare einer Marke, und ein paar bessere Farben musst Du geprueft kaufen. Dann siehst Du i.d.R. selbst, worauf es bei den einzelnen "Farben" wirklich ankommt.

• gmpreussner
    neues Mitglied
    • 11. Dezember 2008 um 14:18

Eine fantastische Seite zu den Farben der Reichspost-Marken gibt's uebrigens hier: Die Farben des Deutschen Reiches

Eine kritische Meinung eines Pruefers zum Thema Farben gibt's hier: ArGe Bayern

Einmal editiert, zuletzt von gmpreussner (11. Dezember 2008 um 14:27)

• gmpreussner
    neues Mitglied
    • 11. Dezember 2008 um 14:36
    Zitat

Original von Hangover

Es gibt auch jetzt schon einige Dinge in Katalogen, die durchaus Verwirrung stiften. Beispiel: Deutsches Reich Nummer 115. Es lassen sich grob je drei frühe (1920: a, b, e) und drei späte Farbgruppen (1921/22: c, d, f) unterscheiden. Diese Marke findet sich mit Aufdruck (1920 hergestellt) in mehreren Gebieten wieder. So auch eine kleine Auflage mit Aufdruck Memelgebiet.... in fünf Farbtönen. Aus drei mach fünf? In einer Miniauflage? Gewagt :)

Bei der 115, und insbesondere bei den 'b','e' und 'f' Farben kann man zahlreiche Untergruppen unterscheiden. Diese Farbentoepfe sind recht gross und vielfaeltig. Die Memel-Marken wurden von bestimmten Auflagen hergestellt, sodass es sinnvoll sein kann, hier ein oder zwei Untergruppen aufzulisten, waehrend das bei den DR-Marken nicht gemacht wird.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2008 um 15:34
    Zitat

Original von j3rky
    Eine kritische Meinung eines Pruefers zum Thema Farben gibt's hier: ArGe Bayern

Vielen Dank für den Link.

Die Ausführungen sind durchaus interessant und nachvollziehbar. Aber nicht unbedingt übertragbar auf andere Gebiete mit Farbunterscheidungen.
    Die Verhältnisse in Bayern des 19. Jahrhunderts sind nun einmal anderes gewesen als in der Mangelzeit des deutschen Markendruckes kurz nach dem II. Weltkrieg.

Nur einmal als Anregung für das weitere Nachdenken.

Gruß
    KJ

• aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 11. Dezember 2008 um 20:03

Hallo und guten Abend,

ich habe das Thema ursprünglich mal gestartet.
    Aus heutiger Sicht kann ich sagen, das mir als Alle-Welt Sammler der Michelfarbenführer geholfen hat ( ich habe ihn mir zwischenzeitlich zugelegt).
    Ich habe einige Kommentare beherzigt und klammere mich beim sortieren/tauschen nicht an irgendwelche möglichen verborgenen Schätze. Ich sehe es sportlich.
    Ich bestimme aber gerne halbwegs fehlerfrei Marken und ich habe bei vielen Farben ganz einfach keine Ahnung wie die eigentlich aussehen.
    Ich gebe den Vorherigen Schreibern jedoch auch Recht, wenn Sie schreiben das man mit dem Farbenführer kein Allheilmittel hat.

Ich würde es eher wie eine Lupe sehen. Ich kann auch ohne Lupe sammeln, aber mit Lupe lassen sich halt gewisse Unterschiede besser erkennen. Und wenn ich es noch besser wissen will arbeite ich mit einem Mikroskop. In dem Gleichnis steht das Mikroskop für die Vergleichssammlung

Ich denke das man das so stehen lassen kann.

ansonsten noch eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht

André

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 25. August 2009 um 12:07

Hallo,

um zu testen, ob automatische Farbprüfungen am Scan möglich sein könnten, habe ich die Möglichkeit geschaffen, Bilder von Farbfeldern einer Marke, also einfach zusammenhängend nur eine Farbe einer Marke hochzuladen und zu benennen.

Farbfeld hochladen:

Hochgeladene Farben ansehen:

Einfach eine Marke mit 1200 DPI scannen, Zusammenhängendes Farbfeld ausschneiden 5x5 Pixel reichen zur Not auch, unter sinnvollem Farbnamen speichern (siehe Muster) und hochladen und den Farbnamen selbst noch dazu schreiben.

Ein Ergebnis des Versuches könnte sein, dass die verschiedenen Scanner und Programme dazu, die Farben stärker verändern, als die tatsächlichen Unterschiede zwischen den Farben sind. Es könnte bei einigen Farben aber auch ein Muster wiederkehrender Werte auftreten, dass eine automatische Bestimmung zuließe. Ein zu erwartendes Ergenis wird auch sein können, eine Farbe hochzuladen und einen ungefähren Farbnamen zurück zu bekommen. Nicht jeder weiß, was violett und lila unterscheidet oder schmargdgrün von opalgrün.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™