1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Zeitschrift Philatelie Equator von F. Behle-Neuhold 1948

• kartenhai
  • 4. August 2025 um 08:53
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2025 um 08:53

Vor ca. 1 Woche fragte ein neues Mitglied WGthomus nach dieser Zeitschrift. Ein Artikel darüber sollte in dem Buch von Horst Hamann: Zwischen Käuzen, Königinnen und Skandalen vorkommen. Ich habe dieses Buch, ich hatte es aber leider verlegt, jetzt habe ich es endich wiedergefunden. Die Anfrage vonWGthomus habe ich leider nicht mehr wiedergefunden, hat er sie selbst wieder gelöscht oder wurde er wieder gelöscht, aus welchen Gründen auch immer?

Auf jeden Fall möchte ich seine Fragen noch nachträglich beantworten und stelle 3 Seiten aus dem Buch sowie ein Inhaltsverzeichnis einer dieser Zeitschriften ein. Von der Zeitung gab es im Jahre 1948 nur eine Nullnummer und 3 reguläre Hefte. Im Internet sind sie nicht zu finden. Der Verleger ging wohl pleite, seine Spur verliert sich in einem Hotel in Lugano, wo er wohl seinen Gläubigern entkommen wollte.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2025 um 09:02

Habe jetzt in einem Antiquariat alle 3 Ausgaben gefunden, leider nicht die Null-Nummer Sie kosten satte 70,- EUR pro Heft. :huh:

philatelie equator - ZVAB

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2025 um 09:12

kartenhai

Es war mir auch aufgefallen, dass das neue Mitglied Wgthomus bei seinem Profil unter "von unserem Forum erfahren" die Angabe "Philatelie Equator Information" machte. Ich fand dann den Hinweis auf diese Zeitschrift bei Google.

Einen Beitrag von Wgthomus habe ich allerdings nie gesehen. Vielleicht war es eine PN an dich ? Jedenfalls steht er noch in der Mitgliederliste.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2025 um 13:05

Hier noch 2 Briefe von diesem Verlag:

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2025 um 13:59

kartenhai

Am Anfang des von dir gezeigten Artikels wird auch die Briefmarkenzeitschrift “mauritius” erwähnt, über die ich nichts finden konnte, weil Google nur die Mauritius-Briefmarken kennt. Ich kann mich aber an die Zeitschrift erinnern.

Nebenbei bemerkt : der Hagenbeckstempel ist richtig schön platziert.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 4. August 2025 um 16:33

Kann es sein, dass Du die Anfrage in einem anderen Forum gesehen hast?

Philaseiten.de: Belege und Informationen von "Philatelie Equator"

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2025 um 16:35

Den Artikel über die Zeitschrift Mauritius werde ich auch mal kopieren und hier einstellen. Hatte vor langer Zeit auch mal 2 oder 3 Exemplare dieser schönen und farbenfrohen Zeitschrift, habe sie wohl einfach weggeworfen. Im Internet findet man diese Zeitung auch nicht, jedenfalls wurde sie länger verlegt als die Equator. Heute kosten solche antiquarischen Briefmarken-Zeitungen, wenn man sie denn auch findet, ein Vielfaches des damaligen Verkaufspreises. Auch deshalb, weil viele sie später mit ins Altpapier geworfen haben.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2025 um 16:38

@ saeckingen:

Bei Philaseiten hat der Fragesteller die selben Fragen gestellt, auch eine PN hat er mir geschrieben und sich dann nicht mehr gemeldet.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 21:16

Katalog 1946:

1946 erschien von dieser Firma ein Katalog mit einem Verzeichnis der seit der Kapitulation in Deutschland erschienenen Postwertzeichen mit Anhang Österreich und über 60 Illustrationen. Der Katalog wurde bei Ebay für 50,- Euro verkauft:

https://www.ebay.de/itm/394857245745?srsltid=AfmBOooSWcuyvKP_ccBntM-npGoRgUS1yip3jkXcXZrMHBf6KwwPBvFn

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™