Hallo zusammen,
gestern bekam ich Post von einem canadischen Postkartenhändler. Die nach Österreich-Ungarn gelaufene Karte aus Neufundland zeige ich Euch irgendwann nächste Woche. Mit dem Knickschutz hat mir Peter allerdings auch eine Freude bereitet denn ab und an habe ich bei ihm auch schon ältere Ansichtskarten mit Motiven der canadischen First Nations gekauft.
Karten mit dem Motiv der First Nations ist eins meiner gefühlt 100 Sammelgebiete
. Der Kampf der canadischen Ureinwohner gegen Unterdrückung und kulturelle Überfremdung dauert bis heute an auch wenn die Urbevölkerung in Canada heute sicherlich besser gestellt ist als in den Vereinigten Staaten. Erst in den letzten Jahrzehnten kam es zu einem Umdenken in der canadischen Politik.
Zurück zur Karte. Sie zeigt Walking Buffalo bzw. Tatanga Mani, Häuptling und spiritueller Führer der Nakoda im Alter von 94 Jahren. Er starb 1967 im Alter von 97 Jahren. Die Nakoda bewohnten früher große Teile der canadischen Provinzen Alberta und Saskatschewan sowie des US-Bundesstaats Montana. Ihre heutigen Reservate liegen in Alberta. Die Nakoda sind mit den Assiniboine eng verwandt und gehören zur Sioux-Sprachfamilie. Der Bezeichnung Stoney stammt von weißen Trappern und Pelzhändlern da sie erhitzte Steine zum Kochen verwendeten.
Siehe auch: The Canadian Enceclopedia https://www.thecanadianencyclopedia.ca/en/article/walking-buffalo und wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Nakoda_people
Ich habe bislang nur eine Handvoll Ansichtskarten zum Thema, bei alten Karten wird es schnell teuer. Außerdem mag ich keine Touristen-Kitsch Karten ohne exakte Informationen zu den Motiven. Ab und an werde ich hier etwas zeigen.
Viele Grüße
DKKW