Hallo zusammen,
nach meinen gestrigen Vorbemerkungen zur zweifarbigen Posthornausgabe starte ich heute mit dem Wert zu 5 Mark. Laut Kohl-Handbuch erschien diese Marke am 3. Juni 1922. Sie wurde ausschließlich als Walzendruck produziert und in Bögen und Rollen ausgegeben. Da im Michel Spezial 2016 zwei unterschiedliche Strichelleisten katalogisiert werden ist von mindestens zwei Auflagen auszugehen. Die Auflagenhöhe ist nicht bekannt. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=534
Der Michel Spezial 2016 katalogisiert folgende Farbe: dunkelorange/mittelorangegelb
Wie bereits in den Vorbemerkungen erwähnt kommt diese Marke auch ungezähnt vor. Im Michel Spezial wird sie ausschließlich ungebraucht/postfrisch katalogisiert. Auch gibt es Marken mit stark verschobenenem Unterdruck (mind. 1mm). Oberrandmarken mit den Strichelleisten 0'6'0/1'11'1 bzw. 0'6'0/2'9'2 sind katalogisiert, sie fehlen aktuell in meiner Sammlung. Unterrandpaare mit HAN gibt es beim Walzendruck nicht.
Auch wenn der Michel Spezial 2016 die Farbe ohne Zusatz (Töne) beschreibt kann ich doch zwei gestempelte und inflageprüfte Marken mit unterschiedlichen Farbtönen zeigen. Umwelteinflüsse sind hierbei natürlich denkbar.
Viele Grüße
DKKW