Hallo zusammen,
nach dem doch relativ kurzen Gastspiel der 3 Mk. Deutsche Gewerbeschau 1922 mache ich mit dem 4 Mk. Wert dieser Ausgabe weiter.
Wie alle anderen Werte dieser Ausgabe kam auch der 4 Mk. Wert am 2. April 1922 an die Postschalter. Die Marken wurden im Buchdruckverfahren im Plattendruck in Bögen produziert, Der Bogen bestand wie bei den anderen Werten aus zwei Markenfelder mit jeweils 10 x 5 Marken die durch einen mit Reklame bedruckten Zwischensteg getrennt waren. Auch hier sind zwei HAN katalogisiert, H 7992.21 und H 2564.22, es ist also von zwei Auflagen auszugehen. Die Auflagenhöhe ist unbekannt. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=531
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: dunkelviolettultramarin bis dunkellilaultramarin
Druckabweichungen werden weder im Michel Spezial noch in der PHILA-DB genannt, allerdings kommen ungezähnte Exemplare vor. Sie sind ungebraucht bzw. postfrischteuer, gestempelt sehr teuer. Oberrandstücke, Paare vom Unterrand mit HAN sowie Zwischenstegpaare sind postfrisch nicht hoch angesetzt werden aber kaum angeboten.
Ich kann nur drei gestempelte und inflageprüfte Marken mit unterschiedlichen Farbtönen zeigen, alles andere fehlt aktuell in meiner Sammlung.
Viele Grüße
DKKW