Hallo zusammen,
für den 2 Mk. Wert der Ausgabe Deutsche Gewerbeschau München gilt weitestgehend dasselbe wie für den 1 1/4 Mark Wert. Die Marken kamen am 2. April 1922 an die Postschalter. Sie wurden wurden im Buchdruckverfahren im Plattendruck in Bögen mit zwei Markenfeldern zu 10 x 5 Marken getrennt durch einen Zwischensteg gedruckt. Es sind zwei HAN katalogisiert, die Gesamtauflage ist nicht bekannt. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=529
Im Michel Spezial 2016 sind zwei Farbfamilien katalogisiert, die älteren Farbbezeichnungen habe ich in Klammern gesetzt.
a) schwärzlichbläulichviolett bis schwärzlichgrauviolett (violett)
b) schwarzviolett (dunkelpurpurviolett)
Druckabweichungen und Abarten sind nicht bekannt.Mir fehlen (wie bei allen Marken der Deutschen Gewerbeschau) die teuren Unterfarben. Ich kann nur drei gestempelte und inflageprüfte Farbtöne der a)-Farbe zeigen. erron zeigt beide Farben in der PHILA-DB. Hier habe ich auch eine postfrische Marke vom Oberrand, ein Exemplar der oberen linken Bogenecke. Postfrische Paare vom Unterrand mit den beiden katalogisierten HAN H 7990.21 und H 2562.22 sind in der a)-Farbe nicht teuer, fehlen aber aktuell in meiner Sammlung
Viele Grüße
DKKW