1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Fluoreszierende Briefmarken Sowjetunion

• Felix.ef
  • 18. April 2025 um 21:21
  • Felix.ef
    neues Mitglied
    • 18. April 2025 um 21:21

Liebe Briefmarkenfreunde,
    ich habe von einem langjährigen Sowjetunion Sammler ein paar Briefmarken vererbt bekommen. Darunter sind ein paar Steckkarten mit Sowjetunion Briefmarken, bei denen vermerkt ist, dass das Papier fluoreszierend ist. Im Standart Michel Katalog ist nichts darüber vermerkt. Gibt es im Michel Spezial Angaben über fluoreszierendes Papier? Wer kann mir bitte etwas dazu sagen?
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Holger

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2025 um 08:49

Mir ist nicht bewusst dass es einen Michel Spezial für die Sowjetunion gibt.

P.S. Durch die nachfolgenden Beiträge weiss ich jetzt, dass es einen solchen Spezial gibt, den man allerdings bei Michel nicht findet, weil er wohl vergriffen ist. Dabei ist 2017 noch nicht so lange her und bei einem abgeschlossenen Gebiet braucht eine neue Ausgabe ja auch nicht so häufig zu sein.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (19. April 2025 um 22:49)

• Felix.ef
    neues Mitglied
    • 19. April 2025 um 08:58
    Zitat von Jean Philippe

Mir ist nicht bewusst dass es einen Michel Spezial für die Sowjetunion gibt.

Hallo Jean,
    danke für deinen Hinweis. Ich habe noch einmal nachgeschaut und musste feststellen, dass es nur einen MICHEL Spezial Russland, also alles, nur ohne UdSSR gibt.
    Danke, LG Holger

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2025 um 09:21

Es gab mal einen Spezial-Katalog Sowjetunion, zusammen mit einem Spezial Russland wird er hier z. B. bei Ebay angeboten. Er stammt aber von 2017, ob es noch neuere Katalog gibt, weiß ich nicht:

https://www.ebay.de/itm/392833998328?srsltid=AfmBOooKitxzM__khPsFof34i7fPl9nQNoRE4U9yaywcmG2KmxsvQKm8

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2025 um 09:26

Hier noch einer bei Amazon, auch von 2017. Anscheinend gibt es den nur alle 10 Jahre oder so:

https://www.amazon.de/MICHEL-Katalog-Sowjetunion-Spezial-2016-Schwaneberger/dp/3954021374

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2025 um 09:30

Hier kann man auch mal nachfragen, ob und wo die fluoreszierenden Marken eventuell katalogisiert sind:

ARGE Russland/UdSSR – Der Webauftritt der Arbeitsgemeinschaft Russland/UdSSR im BdPh

Gruß kartenhai

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2025 um 18:39

Hallo,

im online-Michel steht nichts, in colnect ist vermerkt, dass es diese Marke auf normalem und auf auf UV-Licht reagierendem Papier gibt.

Klaus

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 19. April 2025 um 21:55

Hallo,

ja, natürlich gibt es einen SU-Spezial von Michel.

Zu den ersten beiden Marken, vermerkt er: Es sind unterschiedliche Papiersorten bekannt.

Die Michelnummern sind übrigens falsch, daher habe ich nicht weiter gesucht.

Gruß

Hoomy

• Felix.ef
    neues Mitglied
    • 20. April 2025 um 19:03

Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon etwas weitergeholfen.

Zitat von HoomySimpson

Hallo,

ja, natürlich gibt es einen SU-Spezial von Michel.

Zu den ersten beiden Marken, vermerkt er: Es sind unterschiedliche Papiersorten bekannt.

Die Michelnummern sind übrigens falsch, daher habe ich nicht weiter gesucht.

Gruß

Hoomy

Alles anzeigen

Nein, es sind im eigentlichen Sinne keine verkehrten Katalognummern. Die Angaben der Katalognummern stammen noch aus DDR Zeiten. In der DDR gab es offiziell keinen Michel Katalog sondern nur den LIPSIA Katalog und da hatte diese Marke wohl die Nummer 3679. Die Michel Nummer ist die 3664.
    Liebe Grüße
    Holger

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™