Hallo zusammen,
beim 10 Mk. Wert der Ziffer im Queroval-Ausgabe Wz. 2 Waffeln wird auch kein exaktes Frühdatum genannt. Kohl-Handbuch, PHILA-DB und Michel Spezial 2016 schreiben übereinstimmend Marz 1922. Da, wie bei den anderen Kupferdruckmarken, keine HAN angedruckt wurde, lässt sich keine Aussage zur Zahl der Auflagen machen, die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. Die Marken wurden im Plattendruck produziert und in Bogen ausgegeben, https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=2286
Der Michel Spezial 2016 nennt als Farbfamilie: (lebhaft)karminrot (Töne)
Laut Michel Spezial 2016 kommen beim 10 Mk. Wert Doppeldrucke vor. Offenbar nur gestempelt bekannt und mit -,- katalogisiert. Druckabweichungen und andere Abarten werden nicht genannt. Die Marken sind in allen Erhaltungsformen günstig zu haben, dies trifft auch auf gängige Versendungsformen zu.
Der Bestand in meinem Dublettenalum ist übersichtlich, ich habe bei meiner Handvoll Marken keine unterschiedlichen Farbtöne feststellen können. Oberrandstücke habe ich, obwohl auch günstig zu haben, aktuell nicht in meiner Sammlung. Also zeige ich nur ein gestempeltes, infla-geprüftes Exemplar.
Viele Grüße
DKKW