Einmal ein Beispiel aus meinem derzeitigen (Haupt-)-Sammelgebiet:
- mehrere Angebote bei EBAY (alle ohne MI-Nr)
- zu jedem Angebot (enthält 6 Positionen) also die MI-Nr. + SC-Nr. im MI und Scott heraussuchen
- zu jedem Teil in meiner "Bestandsliste" (in Deutschland muß ich sie in Mi und SC führen, da doch ab und an wenigstens eine Mi-Nr. genannt wird) den Bestand abgleichen (zusätzlich auch noch die Stellung der PNR!)
- bei höheren Preisen/Werten auch noch im PNR-Katalog schauen, ob er gerechtfertigt ist
- im Hinblick auf (überteuerte VK) eine Entscheidung treffen, ob der sonstige Beifang den Erwerb rechtfertigt usw.....
Entscheidung bei also bei vertretbarem Nutzen/Kosten-Faktor:
Kaufen und dann in Ruhe zu Hause sichten (auch nach Zustand) - Den Rest erneut anbieten.
Für mich ist es ein Hobby - sofern ich Zeit habe - und kein 12-Stunden-Job. Allerdings biete ich (da ich sie sowieso zur Entscheidungsfindung zu Hause bestimmen mußte) mit meinen gefundenen Daten an. Ich gebe zu, daß für 1.- Erlös der Aufwand eigentlich enorm ist. Insofern verstehe ich auch manche Verkäufer, die es "einfach loswerden wollen". Das darf aber nicht für höherwertige Stücke gelten. Hier sollten - vor allem Zustand+Eigenschaften -möglichst genau beschrieben und ordentliche Bilder eingestellt werden.