1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wer tauscht heute noch?

• uli
  • 12. März 2025 um 09:23
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2025 um 10:42

Einmal ein Beispiel aus meinem derzeitigen (Haupt-)-Sammelgebiet:

- mehrere Angebote bei EBAY (alle ohne MI-Nr)

- zu jedem Angebot (enthält 6 Positionen) also die MI-Nr. + SC-Nr. im MI und Scott heraussuchen

- zu jedem Teil in meiner "Bestandsliste" (in Deutschland muß ich sie in Mi und SC führen, da doch ab und an wenigstens eine Mi-Nr. genannt wird) den Bestand abgleichen (zusätzlich auch noch die Stellung der PNR!)

- bei höheren Preisen/Werten auch noch im PNR-Katalog schauen, ob er gerechtfertigt ist

- im Hinblick auf (überteuerte VK) eine Entscheidung treffen, ob der sonstige Beifang den Erwerb rechtfertigt usw.....

Entscheidung bei also bei vertretbarem Nutzen/Kosten-Faktor:

Kaufen und dann in Ruhe zu Hause sichten (auch nach Zustand) - Den Rest erneut anbieten.

Für mich ist es ein Hobby - sofern ich Zeit habe - und kein 12-Stunden-Job. Allerdings biete ich (da ich sie sowieso zur Entscheidungsfindung zu Hause bestimmen mußte) mit meinen gefundenen Daten an. Ich gebe zu, daß für 1.- Erlös der Aufwand eigentlich enorm ist. Insofern verstehe ich auch manche Verkäufer, die es "einfach loswerden wollen". Das darf aber nicht für höherwertige Stücke gelten. Hier sollten - vor allem Zustand+Eigenschaften -möglichst genau beschrieben und ordentliche Bilder eingestellt werden.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2025 um 12:24

Hallo KlausR. ,

vielen Dank für dein Angebot, ich werde mich die Tage bei dir melden.

Vorher: Ich bin etwas verwirrt .... denn ich finde in dem von dir geposteten Screenshot keine der von dir vorher gemachten Angaben zum Zustand ("postfrisch MNH, postfrisch ohne Gummi MNG, postfrisch mit Falz MH, bedarfsgestempelt U, gefälligkeitsgestempelt CTO") und ich sehe in der Suche von colnect auch nicht, dass ich mit diesen Angaben gezielt suchen bzw. filtern kann.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2025 um 14:18

Hallo Uli,

die verschiedenen Zustände bzw. Erhaltungsformen erscheinen, wenn man den Cursor über den Stern fährt:

Erhaltungsform ist in der Tat kein Filterparameter. Auch geben leider nicht alle Sammler den Grad an.

Ich habe gerade gesehen, dass die im Eingabefenster gemachten Einträge suchbar sind, und zwar als "öffentliche Notiz":

Ich habe angefangen, bei Neueinträgen den Ort der Abstempelung, sofern lesbar, zu vermerken, für Sammler, die daraufhin sammeln.

Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen