1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

Der Münchner Briefmarken Club feiert sein 120-jähriges Bestehen mit einem Briefmarkensalon

• DKKW
  • 5. März 2025 um 15:59
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2025 um 15:59

Hallo zusammen,

nun ist es offiziell. Der Münchner Briefmarken Club e.V. feiert sein 120. Gründungsjubiläum mit einem BDPH Salon vom 21. 11. bis 23.11.2025.

Ort: Der Ludwig Erhard Saal des bay. Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in der Prinzregentenstraße 28 in München.

Achtung: Von einer Anreise mit dem PKW ist dringend abzuraten. Freie Parkplätze im Lehel gleichen einem Lottogewinn. Der Ausstellungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• MBC 1905, Salon zum 120. Bestehen.jpg
      • 174 kB
      • 834 × 1.200
      • 106
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 5. März 2025 um 17:52

Mal sehen dass ich mit einigen Rahmen auch daran teilnehme...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2025 um 13:00

Hallo zusammen,

ich möchte nochmals in Erinnerung rufen, dass diese Woche vom 21. bis 23. November 2025 anlässlich des 120. Gründungsjubiläums des Münchner Briefmarken-Clubs von 1905 ein BDPh-Salon im Ludwig Erhard Saal des Bay. Staatsministerium für Wirtschaft etc. stattfindet.

Der Eintritt ist frei. Bitte mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, freie Parkplätze im Lehel sind seltener als die Blaue Mauritius.

Ich habe die Einladung eingescannt, die Titel der gezeigten Exponate findet man auf unserer Homepage: https://www.mbc1905.de/

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• MBC, Einladung zum Salon, Vorderseite.jpg
      • 167,46 kB
      • 810 × 1.200
      • 24
    • MBC, Einladung zum Salon, Rückseite.jpg
      • 230,01 kB
      • 878 × 1.200
      • 25
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 17. November 2025 um 16:15

Wir sehen uns dort..., bin ja auch mit 2 Exponaten dabei...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2025 um 20:29

Hallo zusammen,

Morgen früh geht's los. Wir bauen die Rahmen im Ludwig Erhard Saal des bay. Wirtschaftsministeriums auf. Am Nachmittag kommen dann die Aussteller um ihre Exponate in die Rahmen zu hängen. Wir verwenden übrigens die 12er Rahmen des Landesverbands. Kam uns deutlich günstiger als die 16er Rahmen des BDPh die ja international inzwischen Standard sind. Mit meinem mittlerweile auf zwei Rahmen angewachsenen Ansichtskartenexponat zu den Diné habe ich da keine Probleme.

Ich werde voraussichtlich am Freitag und am Sonntag anwesend sein.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2025 um 20:02

Hallo zusammen,

nach einem total chaotischen Aufbautag bin ich eben gerade nach Hause gekommen. Um 10:00 Uhr haben wir uns getroffen und als erstes die Hiobsbotschaft: Der LKW mit den Rahmen ist nicht da, die Spedition hat den Auftrag vergeigt. Sie suchen einen Ersatz-LKW. Ich bin wieder heimgefahren, habe ehrlich gesagt nicht gedacht dass das mit dem Ersatz-LKW klappt. Dann um 2:00 Uhr die Nachricht, der LKW ist in Nürnberg losgefahren wir treffen uns wieder um 15:00 Uhr.

Na ja, wir haben es geschafft. Der Salon kann morgen beginnen. Ich selbst werde so gegen 12:00 Uhr kommen.

Anreise am Besten mit der U-Bahn, Station Lehel. Dort den Ostausgang Tattenbachstraße nehmen. Der Tattenbachstraße bis zum Ende, Einmündung Liebigstraße folgen, rchts in die Liebigstraße und gleich an der Ampel links in die Steinstraße bis zur Prinzregentenstraße. Wieder links gehen, dort befindet sich das Bay. Wirtschaftsministerium. Unter der Galerie befindet sich der Zugang (Nicht der Haupteingang). Der Salon findet im 1. Stock im Ludwig-Ehrhard Saal statt. Der Zugang ist nicht barrierefrei.

Viele Grüße
    DKKW

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 24. November 2025 um 10:17

Ich kam gestern Abend um 21:30 nach einem Abstecher auf der Rückreise zu einem Freund in Feucht wieder zuhause an. Auch wenn der Aufbau etwas chaotisch war wozu der Club aber nichts konnte war es doch eine sehr schöne Veranstaltung. Zur Besucherzahl (neben Aussteller und Clubmitgliedern) kann ich nichts sagen..., die Exponate waren aber wirklich toll und sehenswert..., habe auch einen SCADTA Brief gesehen der sich leider (noch) in der falschen Sammlung befindet…, nun weiß ich aber wer ihn hat…

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2025 um 13:14

Ja, auch unser Salon ist inzwischen Geschichte. Ich war zwar nicht permanent anwesend aber in den Zeiten in denen ich da war und andere Mitglieder haben meine Eindrücke bestätigt, waren nicht nur Clubmitglieder samt Anhang sondern auch interessierte Besucher da. Was mich besonders gefreut hat, wir hatten auch weibliches und jüngeres Publikum. Unsere Japansammlerin hat mir am Festabend erzählt, dass sie auch auf Social Media für unseren Salon geworben hat. Ihr Exponat, die erste Markenausgabe Japans, war sehr modern und unorthodox gestaltet, ich fand es aber eine hervorragende Herangehensweise. Auch mein ebenfalls unorthodoxes Ansichtskartenexponat über das Dinétah, also die Heimat der Diné bzw. Navajo First Nation fand viel Zuspruch. Einer unserer studentischen Hilfskräfte für Auf- und Abbau studiert Amerikanistik und war sehr begeistert wegen der Aufnahmen und der Hintergrundinformationen zumal der die "Four Corners" von Reisen in die USA kennt.

Mal gucken, ob zu unserem 125. Vereinsjubiläum in fünf Jahren wieder etwas in Sachen Ausstellung geht.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™