1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Landkreis Fürstenfeldbruck

• DKKW
  • 28. Februar 2025 um 11:36
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2025 um 11:36

Hallo zusammen,

nachdem ich mit den Ansichtskarten von den Färöer Inseln durch bin muss natürlich ein neues Thema her. Zusammen mit den Poststellenstempeln des Leitpostamts Fürstenfeldbruck habe ich damit begonnen Ansichtskarten aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck zu erwerben. Allerdings muss ich feststellen, dass diese Karten häufig teurer sind als das was ich von Elmshorn gewohnt bin. Ab und an findet man aber auch preisgünstige Angebote.

Ich würde mich freuen, wenn auch andere Ansichtskartensammler etwas zum Thema beitragen können.

Den Anfang macht eine Ansicht aus der Kreisstadt, damals noch Bruck. So heisst die Stadt auch heute noch in der Bevölkerung. Das Kloster Fürstenfeld, nach der Säkularisierung auf verschiedene Weise genutzt. Heute Museum, Veranstaltungsort und Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern, wurde 1908 offiziell ein Teil des Namens der Stadt, wie schon geschrieben heisst die Stadt umgangssprachlich immer noch Bruck, ist ja auch viel kürzer.

Die 1904 gelaufene Karte zeigt die Amper, die Amperbrücke, links das Hotel Hartmann und in der Bildmitte die Leonhardi-Kirche. Im Großen und Ganzen hat sich das Bild bis heute nicht verändert. Nur so leer wie auf dem Bild ist die Straße heute nicht mehr und die Brücke sieht auch anders aus. Die "neue" Brücke ist, wie so viele Brücken heutzutage, marode und müsste dringend renoviert werden.

Druckvermerk: Photogr. Urheber G. M., T. 1904

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Fürstenfeldbruck, AK, Leonhardikirche, Amperbrücke, Hotel Hartmann, 1904.jpg
      • 872,38 kB
      • 2.167 × 1.412
      • 119
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2025 um 11:14

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch eine Ansichtkarte vom Kloster Fürstenfeld aus dem Jahr 1898. Mit diesen beiden ersten Karten aus dem heutigen Fürstenfeldbruck habe ich bereits 2/3 der vorkommenden Kartenmotive abgedeckt. Insbesondere das Kloster wurde aus allen Blickwinkeln und allen Lebenslagen abgelichtet und auf Ansichtskarten festgehalten. Nähere Informationen zum Kloster siehe wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_F%C3%BCrstenfeld

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. FFB, AK, Kloster Fürstenfeld, 1898.jpg
      • 742,16 kB
      • 2.235 × 1.400
      • 103
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2025 um 10:46

Hallo zusammen,

nochmals (Fürstenfeld-)Bruck. Diesmal eine Mehrbild-Lithographie aus dem Jahr 1901. Links oben die Amperbrücke samt Leonhardikirche und Hotel Hartmann (hier noch vor der Aufstockung ohne Türmchen). Links unten der Marktplatz (ebenfalls ein häufiges Markenmotiv). Rechts oben die Gesamtansicht vom höher gelegenen Bahnhof aus. Die Kirche links wieder die Leonhardikirche, rechts die Stadtkirche. Gross war Bruck damals nicht. In der Kartenmitte das Bahnhofsrestaurant unterhalb des Bahnhofs Bruck. Das Gebäude steht noch macht inzwischen aber einen recht heruntergekommenen Eindruck.

Druckvermerk: Verlag v. Chr. Feldner, Bruck b. München

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. FFB, AK, Fürstenfeldbruck, versch. Ansichten, 1901.jpg
      • 693,76 kB
      • 2.170 × 1.373
      • 86
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2025 um 12:37

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine Luftaufnahme von Fürstenfeldbruck. Der Flieger dürfte sich in etwa über dem Bahnhof befunden haben. Unten etwas links der Bildmitte sieht man das Postgebäude mit seinen Garagen. Schließlich war man ja Leitpostamt der Landpostverkraftung. Ganz links am Bildrand das burgähnliche Gebäude ist das E-Werk der Stadtwerke Fürstenfeldbruck. Sieht heute noch genauso aus. In der Bildmitte wieder die beiden Kirchen und oberhalb des Kirchturms der Leonhardikirche der Marktplatz.

Jenseits des Waldstücks von dem heute nur noch klägliche Reste überlebt haben und jenseits der anschließenden Felder die Gemeinde Maisach. Die Karte wurde zwar 1939 verschickt, sie sollte aber älter sein denn südlich der Gemeinde Maisach entstand 1935 der Fliegerhorst Fürstenfeldbruck. Ich sehe hier aber nur Felder und kein Flugfeld.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. FFB, AK, Fürstenfeldbruck, Luftaufnahme, 1939.jpg
      • 635,33 kB
      • 2.196 × 1.395
      • 107
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 14:12

Hallo zusammen,

eine weitere Ansichtskarte aus Fürstenfeldbruck. Diesmal, vermutlich vom Silbersteg aus aufgenommen, eine Amperpartie in Richtung Amperbrücke. Rechts sieht man wieder mal die Leonhardikirche. Rechts am Bildrand sieht man noch die Lände hinter der ein schmaler Seitenarm der Amper wieder mit dem Hauptarm zusammenfliesst. Der Silbersteg ist ein schmaler Durchgang der von der Schöngeisinger Straße zwischen den Häusern zur Amper führt, diese mit einer Fussgängerbrücke überquert und dann an den Stadtwerken vorbei zum Stadtpark führt.

Diese Karte lief im Jahr 1954 von Biburg nach Müllheim. Die Adressseite habe ich mal im Poststellenstempel-thread gezeigt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Amperpartie mit St- Leonhardi-Kirche im Hintergrund, 1954.jpg
      • 885,8 kB
      • 1.417 × 2.200
      • 103
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2025 um 15:29

Hallo zusammen,

auch heute zeige ich wieder eine Ansichtskarte aus Fürstenfeldbruck. Keine Angst, ich habe auch ein paar Karten von anderen Gemeinden im Landkreis, die kommen noch.

Diesmal ein Ansichtskarte die sicherlich von der Amperbrücke aus flussabwärts aufgenommen wurde. Im Mittelpunkt steht die Stadt- bzw. Pfarrkirche die, wie man sieht, direkt an der Amper erbaut worden ist

Diese Karte ist nicht gelaufen, das Motiv findet man häufig.

Druckvermerk: Jakob Feldbauer Verlag o.H.G., München 9

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. FFB, AK, Fürstenfeldbruck, Stadtkirche, ungelaufen.jpg
      • 724,64 kB
      • 2.188 × 1.429
      • 91
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2025 um 09:46

Hallo zusammen,

hier meine aktuell letzte Ansichtskarte aus Fürstenfeldbruck. Die ungelaufene Karte zeigt den Kriegerbrunnen und dahinter auf der linken Seite des Marktplatzes das Alte Rathaus. Heute ist dort das Standesamt untergebracht.

Damals war die bayrische Welt noch in Ordnung. auf der rechten Seite des Marktplatzes befand sich seinerzeit das BAYWA-Lagerhaus der Stadt Fürstenfeldbruck, also mitten im Ortszentrum. Wie sangen schon die Gebrüder Well "Gott mit Dir, Du Land der BAYWA" Heute kämpft die BAYWA mit der Insolvenz.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. FFB, AK, Fürstenfeldbruck, Marktplatz, Altes Rathaus, ungelaufen.jpg
      • 606,66 kB
      • 1.394 × 2.198
      • 80
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2025 um 11:41

Hallo zusammen,

heute beginne ich mit Ansichtskarten aus dem Landkreis. Grundsätzlich muss man sagen, dass es durch das zur Olympiade in München 1972 geschaffene S-Bahnnetz starke Veränderungen im Münchner Umland gegeben hat. Die nahe München gelegenen Gemeinden an den beiden S-Bahnstrecken im Kreis Fürstenfeldbruck entwickelten sich zu "Schlafstädten." Einige Gemeinden wie Germering, Olching oder Puchheim bekamen in den letzten Jahrzehnten Stadtrecht und Germering ist heute größer als die Kreisstadt Fürstenfeldbruck. Es ist gar nicht so leicht alte Ansichtskarten dieser ehemals kleinen Gemeinden zu vernünftigen Preisen zu finden. Die Konkurrenz ist anscheinend groß.

Der Westen des Landkreises blieb ländlicher obwohl auch dort die Einwohnerzahl deutlich zunahm.

Ich beginne mit einem heute zu Grafrath gehörenden Weiler. In Beitrag #1942 vom 27.2.2025 hatte ich einen Poststellenbeleg aus Mauern gezeigt und hier jetzt eine passende Ansichtskarte. Viel größer ist die Ortschaft auch heute nicht. Ab und an komme ich da durch wenn ich auf dem Weg nach Türkenfeld bin und irgendein Vollpfosten die Höhenkontrolle am Tunnel in Etterschlag ausgelöst hat. Dann fahre ich lieber über die Dörfer.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. FFB, AK, Mauern bei Grafrath, ungelaufen.jpg
      • 704,83 kB
      • 2.152 × 1.400
      • 85
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2025 um 11:33

Hallo zusammen,

wir bleiben in der heutigen Gemeinde Grafrath und kommen zum Ortsteil Wildenroth.

Meine heutige Karte wurde am Südufer der Amper in Richtung Norden aufgenommen. Östlich von Wildenroth befindet sich die sogenannte Amperschlucht. Hier durchbrach nach der Eiszeit der Schmelzwassersee der damals noch nicht wusste dass er später mal Ammersee heissen würde den Endmoränengürtel.

Im Hintergrund sieht man das sogenannte Schloss Höhenroth, eigentlich eine großzügige Villa die für einen Grafen von Pückler (nicht der aus Muskau) gebaut wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Wildenroth_(Grafrath).

Einen Druckvermerk trägt die Karte nicht. Sie ist 1910 nach Paris gelaufen. leider hat irgendein Volldepp die Marke abgerissen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. FFB, AK, Wildenroth, 1910.jpg
      • 700,44 kB
      • 2.164 × 1.383
      • 99
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2025 um 10:46

Hallo zusammen,

so langsam arbeite ich mich durch die Grafrather Ortsteile. Heute zeige ich eine Luftaufnahme von Unteralting. Die Karte ist nicht gelaufen auf der Adressseite ist aber ein Datumstempel 2. Sep. 1949 angebracht. Diese Luftaufnahmen aus dem Kreis Fürstenfeldbruck findet man recht häufig.

Im Hintergurnd sieht man wieder Wildenroth mit dem "Schloss" Höhenroth auf der Hügelkuppe. Von der Amper sieht man nur einen kurzen Abschnitt. Im Vordergrund die Ortschaft Unteralting.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Unteralting (bei Grafrath),1949.jpg
      • 837,24 kB
      • 2.300 × 1.632
      • 84
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2025 um 10:58

Hallo zusammen,

nochmals Grafrath, dieses Mal eine Aufnahme vom Nordufer in Richtung Westen. Die Häuser links dürften zu Unteralting gehören, Die Kirche in der Bildmitte ist die Kloster- und Wallfahrtskirche St. Rasso. Das Skelett des Grafen Rasso ist in einem gläsernen Sarg über dem Altar ausgestellt, er muss ein richtiger Hüne gewesen sein. Seine genauen Lebensdaten sind nicht bekannt, er lebte wohl im 8. oder 9. Jahrhundert.

Dahinter erstreckt sich das Ampermoos, der heute verlandete Nordteil des früher viel größeren Ammersees. Beim Pfingsthochwasser 1999 war das Ampermoos komplett überschwemmt und man bekam eine Ahnung von der einstigen Größe des Ammersees. Die Häuser jenseits des Ampermooses gehören zu Kottgeisering.

Die Karte ist 1933 gelaufen und wurde in Grafrath abgestempelt (Bay. Zweikreisstempel).
    Druckvermerk: - Aufnahme u. Verlag: Photo-Kugler, Fürstenfeldbruck -

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Grafrath, 1933.jpg
      • 753,01 kB
      • 2.196 × 1.405
      • 91
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2025 um 10:51

Hallo zusammen,

hier nun meine aktuell letzte Ansichtskarte aus Grafrath. Laut Kartentext und auch dem Schild über dem Eingang zeigt sie das Sanatorium Grafrath. Das Anwesen gibt es als Klinik noch heute und liegt an der Bahnhofstraße in Grafrath. Die Karten gab es offenbar im Sanatorium zu kaufen denn dieses Motiv findet man sehr häufig. Diese ungelaufene Karte kam aber so günstig daher da konnte ich nicht widerstehen.

Druckvermerk: Hans Melchert, Fürstenfeldbruck - Nr. M 305

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Grafrath, Sanatorium, ungelaufen.jpg
      • 710,22 kB
      • 2.158 × 1.449
      • 92
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2025 um 10:51

Hallo zusammen,

im Beitrag #8 hatte ich geschrieben dass Germering einwohnermässig inzwischen grösser als die Kreisstadt Fürstenfeldbruck ist. Ende 2023 hatte die Stadt 40.632 Einwohner. Stadtrecht erhielt Germering im Jahr 1991.

Hier eine Luftaufnahme auf einer ungelaufenen Ansichtskarte. Auf der Adressseite ist ein einzeiliger Datumstempel 22.Juni 1953 abgeschlagen. Unten links erkennt man die St. Martin-Kirche am östlichen Ortsrand. Wenn man sich aktuelle Satellitenbilder der Stadt anguckt dann möchte man meinen es handelt sich um das einzige Gebäude das bis heute überlebt hat. Durch den Ort zieht sich die Augsburger Straße die dann im rechten Winkel nach Norden abbiegt. Am Bildrand erkennt man noch Puchheim (Ort). Am Bildrand links unten erkennt man erste Siedlungshäuser in Richtung Bahnhof. Der Bahnhof Unterpfaffenhofen-Germering lag zwischen den 1971 zusammengelegten Gemeinden Germering und Unterpfaffenhofen an der 1903 eröffneten Bahnstrecke Pasing-Herrsching. Inzwischen ist alles dicht bebaut.

Druckvermerke:
    - Original-Strähle Bild Nr. 19740/k c E 48 Alleiniges Urheberrecht bei Strähle, Schorndorf/Württ.
    - Georg Dangel, Kunst- und Verlagsanstalt, Stuttgart-W, Nr. 106095/3 A

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Germering, ungelaufen.jpg
      • 607,37 kB
      • 2.170 × 1.410
      • 75
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2025 um 11:14

Hallo zusammen,

nachdem im Jahr 1972 die Gemeinde Geltendorf dem Landkreis Landsberg/Lech zugeschlagen wurde sind Moorenweis und Türkenfeld die beiden westlichsten Gemeinden des Landkreises Fürstenfeldbruck. Heute führt mich mein Weg in das nördlich von Türkenfeld gelegene Moorenweis. Zur heutigen Gemeinde gehören etliche Dörfer und Weiler im Umkreis. Ende 2023 hatte die Gemeinde 4.076 Einwohner.

Auch hier zum Auftakt wieder eine Luftaufnahme. Gemäß Kartentext auf der Adressseite: Moorenweis (von Osten) Ballonaufnahme aus 200m Höhe von Leutnant Keitel, Mai 1917.

Unten links die Strasse die von Fürstnfeldbruck und Jesenwang nach Moorenweis führt. Der Abzweig links am Ortseingang ein Feldweg. Die Fürstenfeldbrucker Strasse führt geradewegs auf den Gasthof Zur alten Post zu. (Davon ein andermal). Vor dem Gasthof macht die Straße eine 90-Grad Kurve und führt zum einen nach Brandenberg und von dort, teils unbefestigt, weiter nach Kottgeisering. Außerhalb des Bildes zweigt die Straße nach Geltendorf ab. Die Straße links oben führt nach Eismerszell. Man sieht die Häuser dieser Ortschaft am oberen Bildrand. Quer dazu zum linken Bildrand die Straße nach Türkenfeld.Die Straße die in der Bildmitte in Bögen nach oben verläuft ist die Straße nach Dünzelbach. Rechts (nach Norden) führt die Straße nach Albertshofen. Bei den restlichen Wegen handelt es sich wieder um Feldwege

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Moorenweis, Ballonaufnahme 1917, gelaufen 1928.jpg
      • 890,61 kB
      • 2.149 × 1.402
      • 93

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (16. April 2025 um 09:57)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2025 um 10:03

Hallo zusammen,

im letzten Beitrag hatte ich den Gasthof zur alten Post erwähnt, hier ist er in Großaufnahme. Die ungelaufene Karte stammt sicherlich aus den 60er oder 70er Jahren denn im Kartentext ist bereits die vierstellige Postleitzahl enthalten. Der Gasthof hat eine eigene homepage und bei machen Gasthäusern bzw, Hotels findet sich dort auch etwas zur Geschichte des Hauses, hier leider nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass im Gasthof früher die Poststation untergebracht war.

Kartentexr: Gasthof zur Alten Post / 8081 Moorenweis - Tel. .... / Eigene Metzgerei, Münchner Bier / Fremdenzimmer ...

Druckvermerk: Foto Kugler, Fürstenfeldbruck

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Moorenweis, Gasthof zur alten Post, verm. 1960er Jahre, ungelaufen.jpg
      • 650,98 kB
      • 2.298 × 1.635
      • 92
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2025 um 11:17

Hallo zusammen,

auch heute zeige ich wieder eine Luftaufnahme. Ich mag diese Karten denn zum einen findet man sie relativ häufig (und günstig) und zum zweiten erleichtern sie einem die Orientierung und den Vergleich zu heute.

Meine heutige, von Alling nach Aufhausen gelaufene Postkarte stammt aus den frühen 1950er Jahren, ist mit einer 10 Pfg. Posthorn samt Notopfer Marke frankiert die mit einem sehr schwachen Poststempel Alling entwertet wurden, ich meine im Jahr 1954 aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Alling ist eine Gemeinde südlich von Fürstenfeldbruck die im Süden an den Landkreis Starnberg grenzt. Sie liegt abseits der Hauptdurchgangsstraßen, ich bin vielleicht ein Mal durch den Ort gefahren. Ende 2023 hatte Alling 4.113 Einwohner (inkl. der zugehörigen Ortsteile)

Da sich auch dieser Ort in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat fällt es nicht ganz leicht sich zu orientieren. In der Bildmitte teilt sich die von Norden kommende Straße, nach Südwesten führt die Straße nach Gilching (und damit heutzutage zur A96) und Südosten zum Ortsteil Holzkirchen der aber nichts mit der südlich von München gelegenen Marktgemeinde im Landkreis Miesbach zu tun hat. Die nach Norden laufende Straße mündet ein Stück außerhalb des Ortes in die B2 die von Germering kommend über Fürstenfeldbruck weiter in Richtung Augsburg führt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Alling, 1954.jpg
      • 715,55 kB
      • 2.149 × 1.406
      • 70
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2025 um 10:04

Hallo zusammen,

klar, dass wir irgendwann auch nach Türkenfeld kommen würden. Ich beginne wieder mal mit einer ungelaufenen Luftbildaufnahme. Auf der Adressseite mit einem Datumstempel 2. Sep. 1949 versehen.

Damals war Türkenfeld noch ein richtiges Bauerndorf und viel kleiner als heute. Die Kirche natürlich als Dorfmittelpunkt, rechts daneben das Fuggerschlösschen das heute als Rathaus dient.

Der Feldweg unten verläuft parallel zur Bahnlinie München-Lindau. Heute ist das damals noch landwirtschaftlich genutzte Gebiet südlich der Bahn mehr oder weniger bebaut. Die Straße, die von der Dorfmitte aus zum linken unteren Bildrand führt ist die Duringstraße. Sie verläuft über Beuern nach Greifenberg und heute zur Anschlussstelle der A96 (Lindauer Autobahn). Den Dorfweiher links zwischen den Häusern ahnt man mehr als dass man ihn sieht. Die Straße nach Norden führt nach Moorenweis.

Der Bahnhof des Ortes liegt ein ganzes Stück jenseits des linken Bildrandes. Vermutlich hatten die Dörfler Angst dass mit der Bahn "Großstadtgschwerl" aus München ins Dorf kommen würde ;)

Rückseitig verschiedene Druckvermerke:

Georg Stangl, Kolonialwaren, Türkenfeld
    Nr. 13577 d e G 35 Alle Rechte vorbehalten / Copyright by Strähle, Schorndorf/Wttbg.
    Bildpostkarten-Verlag Hanns Kanngießer, Crailsheim/Wttbg.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Türkenfeld, 1949, ungelaufen.jpg
      • 807,54 kB
      • 2.314 × 1.586
      • 76
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2025 um 06:57

Hallo zusammen.

heute zeige ich eine Mehrbildkarte aus Türkenfeld die im Jahr 1913 nach Landshut gelaufen ist. Leider hat irgendein Vollpfosten die Marke abgerissen. Auf der Vorderseite oben links zwei Abschürfungen.

Oben eine Ortsansicht von Süden aus, vermutlich nahe der Brücke über die Bahnlinie aufgenommen. Die Straße ist wieder die Duringstrasse. Darunter links die Bahnhofsstraße mit einzelnen Wohnhäusern. Diese alten Häuser verschwinden zunehmend und werden durch Neubauten ersetzt. Rechts daneben der Bahnhof, das Hauptgebäude steht noch ist aber inzwischen ziemlich heruntergekommen. Unten links die Handlung und Mineralwasserfabrik v. Joh. Winter. Das Gebäude sagt mir gar nichts, ich bezweifel das es noch steht. Rechts daneben die "Villa San Jose" Das Haus ist das zweite von links auf dem Bild darüber von der Bahnhofstraße. Ich meine, das Haus steht noch.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Türkenfeld, 1913, Mehrbildkarte.jpg
      • 793,86 kB
      • 2.125 × 1.344
      • 81
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2025 um 08:41

Hallo zusammen,

nochmals eine Mehrbildkarte aus Türkenfeld. Im Jahr 1913 von Türkenfeld nach Dillingen gelaufen.

Obere Reihe links: Gasthof von A. Ruch. Gehört heute der Familie Drexl, seit einigen Jahren nur noch Pension. Rechts davon sieht man die Kirche, noch weiter rechts "Die alte Käserei" die heute verschiedene Läden beherbergt.
    Obere Reihe rechts: Handlung von J. Gistl. Ein typisches Bauernhaus der Gegend. Deswegen schwer zu lokalisieren, möglicherweise in der Kirchstraße.
    Untere Reihe links: Die Dorfkirche, das Dach ganz links gehört zum Fuggerschlösschen, heute Rathaus. Auf der Wiese im Vordergrund befindet sich heute der neue Friedhof.
    Unter Reihe rechts: Dorfpartie. Im Großen und Ganzen sieht das heute noch genau so aus. Nur das landwirtschaftliche Anwesen in der Bildmitte wurde nach langem Leerstand vor einigen Jahren abgerissen. Heute stehen dort Ein- und Doppelhäuser.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Türkenfeld, 1913.jpg
      • 808,05 kB
      • 2.121 × 1.376
      • 66
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2025 um 11:54

Hallo zusammen,

zurück in die Kreisstadt. Heute zeige ich eine im Jahr 1900 gelaufene Ansichtskarte: Gruss aus Bruck b. München, Schöngeisinger Strasse

Die Karte wurde am 26. Sep. 00 in Bruck geschrieben, bei der Post aufgegeben und kam am gleichen Tag spätabends in Lindenberg bei Lindau an.

Das Kartenmotiv zeigt die Schöngeisinger Straße vom Markt aus. Sehr viel anders sieht es auch heute nicht aus. Rechts der altehrwürdige Gasthof zur Post. Die Wirte waren über mehrere Generationen auch die Posthalter in Bruck. Das alte Postzimmer ist heute als Mini-Museum hergerichtet. Ich denke, das Familienbild auf der homepage des Hotels ist im alten Postzimmer aufgenommen. https://www.hotelpost-ffb.de/

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Fürstenfeldbruck, Schöngeisinger Straße, 1900.jpg
      • 942,84 kB
      • 2.160 × 1.390
      • 69

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen