1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• Stoeberina
  • 27. Februar 2025 um 11:30
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2026 um 15:11

Stoeberina

Wasserzeichen oder nicht ? Von vorn ist zwar keins zu erkennen, das würde 78 heissen. Aber schau mal von hinten.

Das Datum ist allerdings ziemlich spät für eine 78.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 29. Januar 2026 um 11:27

Ein Blick: Jaaa! Nr. 94A!! Rauten! Vielen Dank !!!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2026 um 12:22

Stoeberina

Es freut mich dass die Antworten die du hier bekommen hast, dir geholfen haben die Marke zu bestimmen.

Ich komme aber nicht umhin zu bemerken dass wirklich alle Informationen die dir hier geliefert wurden, auch im Michel stehen. Da solltest du vielleicht deinen Umgang mit dem Katalog überdenken.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 20. Februar 2026 um 17:19
    • Neu

Hallo, Jean Philippe,

es ist schade, euch schon so bald verlassen zu müssen. Es hat mir Freude bereitet, aus meinem stillen Kämmerlein hinauszukommen und mich mit euch auszutauschen und euch "Löcher" in den Bauch zu fragen. Ich kann jetzt nicht und auch in Zukunft nicht ausschließen, das irgendwelche Briefmarken-Themen nicht so oder so ähnlich auch im Michel stehen. Ich suche mir jetzt ein anderes Forum, die diese Problematik etwas entspannter sehen. Denn ich habe mich jetzt nicht mehr getraut noch weitere Fragen zu stellen und ich stehe unmittelbar vor den Chaos-Jahr 1923 und weiß genau wie schwierig die nächsten Marken werden.

Abschließend liebe Grüße an alle

Stöberina

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2026 um 17:37
    • Neu
    Zitat von Stoeberina

Hallo, Jean Philippe,

es ist schade, euch schon so bald verlassen zu müssen. Es hat mir Freude bereitet, aus meinem stillen Kämmerlein hinauszukommen und mich mit euch auszutauschen und euch "Löcher" in den Bauch zu fragen. Ich kann jetzt nicht und auch in Zukunft nicht ausschließen, das irgendwelche Briefmarken-Themen nicht so oder so ähnlich auch im Michel stehen. Ich suche mir jetzt ein anderes Forum, die diese Problematik etwas entspannter sehen. Denn ich habe mich jetzt nicht mehr getraut noch weitere Fragen zu stellen und ich stehe unmittelbar vor den Chaos-Jahr 1923 und weiß genau wie schwierig die nächsten Marken werden.

Abschließend liebe Grüße an alle

Stöberina

Hi,

muss man jetzt diesen Beitrag verstehen?

Mal ehrlich, du suchst dir ein anderes Forum, nur weil mal ein Satz gefallen ist, der besagt, das Infos auch in den Micheln steht? Ich kann dir absolut garantieren, das du hier jede Frage stellen kannst, die dann auch hier beantwortet wird.
    Ich kann dir aber auch sagen, das du dir einen Wolf suchst, wenn du ein anderes Philatelieforum suchen willst.

Es gibt kein vergleichbares Forum, als dieses hier.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 20. Februar 2026 um 19:23
    • Neu

Ich finde die Reaktion vollkommen daneben und unpassend.

Es wurde sehr viel Hilfe gegeben: ein wenig Mitwirkung ist schon ratsam, um selbständiger zu werden.

User hier haben viel voneinander gelernt, sich gegenseitig geholfen. Dazu gehören auch Hinweise, die einem nicht so gefallen mögen. Schade, wenn man da so sensibel wie Du ist.

Viel Glück in anderen Foren: die zwei, die ich noch besuche, geben solche Hilfe wie hier nicht bereitwillig. Die sind entspannt, weil du dort nicht annähernd auf die Anzahl der Beiträge wie hier kommst. Hier findest Du die meisten Sammler.

Mir tut es weh, zu sehen, wie sich hier bemüht wird, und weil das Fräulein verschnupft ist, tritt sie noch nach.

Schlechter Stil (rein persönliche Meinung).

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Februar 2026 um 07:09
    • Neu

Ich formuliere es mal direkt:

Ziel und Ehrgeiz eines Sammlers ist ja selbst herauszufinden, um welche Marken im eigenen Besitz es sich da handelt.
    Wenn man nicht weiterkommt, kann man in einem Forum fragen und wird geholfen bekommen.

Nun gibt es auch schwarze Schafe, die zu FAUL sind, überhaupt mal in den Katalog zu schauen, und erwarten, dass andere ihre Arbeit machen.
    Wenn die dann das Forum verlassen, ist es eigentlich nicht schlimm. Solche Leute werden vermutlich auch nie auf die Idee kommen, Fragen von anderen zu beantworten.

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™