1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• Stoeberina
  • 27. Februar 2025 um 11:30
  • Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 4. Dezember 2025 um 14:14
    • Neu

Hallo alle zusammen!

Ich habe zwischenzeitlich sehr viel gelesen und gesehen und bin mit meinen Erwartungen ziemlich weit unten angekommen. Nichts desto trotz beginne ich noch einmal am Anfang. Die Bilder mache ich jetzt mit einem Scanner. Ich würde diese Marken wie folgt, beschreiben:

A2S1Z1.1

Stamp-Identifier(02.12.25): Country: Bavaria / Series: Coat of arms (Wappen), Pfennig / Catalog Codes: Mi:DE-BY 49a, Sn: DE-BY 50, Yt:DE-BY 50, Sg: DE-BY 93, AFA:DE-BY 50 / Issued on (Ausgestellt am) 1881-10 / Expiry date (Verfallsdatum) 1912-06-30 Print run (Auflage): 231,997,607

Mi, No 49, Wert 1,-

Stamp-Identifier(03.12.25): Country: Bavaria / Series: Coat of arms (Wappen), Pfennig / Catalog Codes: Mi:DE-BY 49b, Sn: DE-BY 94 / Issued on (Ausgestellt am) 1884 / Expiry date (Verfallsdatum) 1912-06-30 / 33% Accuracy: Medium /10 German Reichspfennig / Emission: Definitive

Mi, No 49, Wert 1,-

A2S1Z1.2

Stamp-Identifier(03.12.25): Country: Bavaria / Series: Coat of arms (Wappen), Pfennig / Catalog Codes: Mi:DE-BY 49a, Sn: DE-BY 50, Yt:DE-BY 50, Sg: DE-BY 93, AFA:DE-BY 50 / Issued on (Ausgestellt am) 1881-10 / Expiry date (Verfallsdatum) 1912-06-30 Print run (Auflage): 231,997,607

Mi, No 49, Wert 1,-

Stamp-Identifier(04.12.25): Country: Bavaria / Series: Coat of arms (Wappen), Pfennig / Catalog Codes: Mi:DE-BY 56A, Sg: DE-BY 110 / Issued on (Ausgestellt am) 1888-06-03 / Expiry date (Verfallsdatum) 1912-06-30 Print run (Auflage): 45,000,000 / Score: 24% Accuracy: High / Emission Definitive

Mi, No 56, Wert 1,-

A2S1Z1.3

Stamp-Identifier: Country: Bavaria / Series: Coat of arms (Wappen), Pfennig / Catalog Codes: Mi:DE-BY 60yb,a, Sg: DE-BY 105 Issued on (Ausgestellt am) 1903 / Expiry date (Verfallsdatum) 1912-06-30 Score 25% Accuracy: Medium (Mittlere Genauigkeit) / Face Value: 3 German Reichspfennig / Emmission:

Mi, No 60, Wert 0,80,-

A2S1Z1.4

Stamp-Identifier: Country: Bavaria / Series: Coat of arms (Wappen), Pfennig / Catalog Codes: Mi:DE-BY 60yb,a, Sg: DE-BY 105 Issued on (Ausgestellt am) 1903 / Expiry date (Verfallsdatum) 1912-06-30 Score 25% Accuracy: Medium (Mittlere Genauigkeit) / Face Value: 3 German Reichspfennig

Mi, Seite 28, No 60, Wert 0,80,-

A2S1Z1.5

Stamp-Identifier: Country: Bavaria / Series: Coat of arms (Wappen), Pfennig / Catalog Codes: Mi:DE-BY 38a / Issued on (Ausgestellt am) 01.01.1876 / Expiry date (Verfallsdatum) 1912-06-30 Score 29% Accuracy: High (Hohe Genauigkeit)/ Face Value: 5 German Reichspfennig / Emission: Definitive (Dauermarke)

Mi, No 38, Wert 20,- (10% Mi-Wert = 2,- €)

A2S1Z2.1

Stamp-Identifier: Country: Bavaria / Series: 90th birhday of Prince regent Luitpold / Catalog Codes: Mi:DE-BY 76Ib, Sg: DE-BY 138a / Issued on (Ausgestellt am) 10.03.1911 / Expiry date (Verfallsdatum) 1919-03-31 Score 39% Accuracy: Medium (Mittlere Genauigkeit)/ Face Value: 3 German Reichspfennig / Emission: Commemorative (Gedenkmarke)

Mi, No 76, Wert 1,-

A2S1Z2.2

Stamp-Identifier: Country: Bavaria / Series: 90th birhday of Prince regent Luitpold / Catalog Codes: Mi:DE-BY 77II, Sg: DE-BY 139c / Issued on (Ausgestellt am) 10 1911 / Expiry date (Verfallsdatum) 1919-03-31 Score 8% Accuracy: Very High (Sehr hohe Genauigkeit)/ Face Value: 5 German Reichspfennig / Emission: Commemorative (Gedenkmarke)

Mi, No 77 (?)

Diese Marke kann ich nicht bestimmen, da nicht grün sondern eher blau (Michel `16/Spezial Michel `94: „schwarzlichgrün auf hellgraugrün“, nur No 79 „dunkelpreußischblau“).

A2S1Z2.3

Stamp-Identifier: Country: Bavaria / Series: 90th birhday of Prince regent Luitpold / Catalog Codes: Mi:DE-BY 77II, Sg: DE-BY 139c, AFA: DE-BY 78 / Issued on (Ausgestellt am) 10 1911 / Expiry date (Verfallsdatum) 1919-03-31 Score 8% Accuracy: Very High (Sehr hohe Genauigkeit)/ Face Value: 10 German Reichspfennig / Emission: Commemorative (Gedenkmarke)

Mi, No 77, Wert 1,-

A2S1Z2.4

Stamp-Identifier: Country: Bavaria / Series: 90th birhday of Prince regent Luitpold railway perf/ Catalog Codes: Mi:DE-BY D8, Yt: DE-BY S8, Sg: DE-BY R 158, AFA: DE-BY TJ8 / Issued on (Ausgestellt am) 1912-07-01 / Expiry date (Verfallsdatum) 1916-07-31 / Score 41% Accuracy: Very High (Sehr hohe Genauigkeit)/ Face Value: 10 German Reichspfennig / Emission: Official (Gedenkmarke)

Diese Marke kann ich nicht bestimmen, da No „D8“ nicht vorh.

A2S1Z2.5

Stamp-Identifier: Country: Bavaria / Series: King Ludwig/ Catalog Codes: Mi: DE-BY 115Aa, Sn: DE-BY 100, Yt: DE-BY 114(A), Sg: DE-BY 179A, AFA DE-BY 116 / Issued on (Ausgestellt am) 1916-08-01 / Score 9% Accuracy: Very High (Sehr hohe Genauigkeit)/ Face Value: 15 German Reichspfennig / Emission: Definitive (Dauermarke)

Mi, No 115, Wert 1,-

A2S1Z3.1

Stamp-Identifier: Country: Saxony / Series: Johann I/ Catalog Codes: Mi:DE-SA 8I, Sn: DE-SA 9, Yt: DE-SA 7, SG: DE-SA 16, AFA: DE-SA 8 / Issued on (Ausgestellt am) 1855-06-01 / Expiry date (Verfallsdatum) 1867-12-31 / Print run 17,705.000 / Score 40% Accuracy: High (Hohe Genauigkeit)/ Face Value: ½ Saxon Neugroschen / Emission: Definitive (Dauermarke)Mi, No 8I, Wert 8,- (10% Mi-Wert = 0,80,- )

A2S1Z3.2

Stamp-Identifier: Country: Saxony / Series: Johann I / Catalog Codes: Mi: DE-SA 9IIb/ Issued on (Ausgestellt am) 1859/ Score 71 % Accuracy: Low (Niedrige Genauigkeit)/ Face Value: 1 Saxon Neugroschen/ Emission: Definitive (Dauermarke)Mi, No 9II, Wert 8,- (10% Mi-Wert = 0,80,- )

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 4. Dezember 2025 um 15:11
    • Neu
    Zitat von Stoeberina

Ich habe zwischenzeitlich sehr viel gelesen und gesehen

Mir geht es oft ähnlich und somit schließe ich mich Dir in gewisser Weise an! Die Ernüchterung gehört wohl dazu auch wenn viele Bemühungen vorhanden sind. Einen wichtigen Gedanken den ich hierzu gerne noch schreiben möchte hebe ich mir erstmal noch auf ! Mich interessieren vorher noch andere Meinungen!

Ich vergesse es auch nicht.

Ich kann Dich in jedem Fall Loben!

Gruß Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 4. Dezember 2025 um 17:00
    • Neu

Hallo Matjoff!

Vielen Dank für das Lob! Aber Deine Meinung (z.B.) zur Bestimmung der zweiten Marke von links in der Mitte wäre für mich in Sachen Lernerfolg noch sehr viel wichtiger gewesen. Auch die Bestimmung der Marke in der gleichen Reihe (2te von rechts) wollte mir nicht gelingen. Die Frage ist nach wie vor, ob es auch an der App liegt. Vielleicht weiß auch da jemand von euch Rat.

Grüße (Stöber)Ina

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 4. Dezember 2025 um 17:23
    • Neu

Die beiden 5Pf-Marken aus der Luitpold-Serie (Mi-Nr. 77) kommen auf unterschiedlichen Papierfarben und mit unterschiedlichen Druckfarben vor (Michel: Töne). Zudem gibt es ja noch die Typenunterschiede, die sich in Feinheiten der Beschriftung oben beziehen. Schließlich steht im Michel Spezial auch noch, das das Papier bei der Nr 77 nicht lichtecht ist, und sich die Farbe dadurch verändet haben kann. Allzu viele Gdanken sollte man sich dabei aber nicht machen, da alle Ausführungen gestempelt gleich viel wert sind.

Überhaupt ist es besser, den Katalog zu benutzen, als eine App.

Viele Grüße

Thomas

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2025 um 18:02
    • Neu

@ all (außerhalb des eigentlichen Themas)

Meine Hochachtung. zu #1. Selbst sachkundig machen (offensichtliches ausschließen, ermitteln, erklären, was man erreicht usw.) und dann Fragen zu den offenen Problemen stellen. So gehört sich das.:(

Dann kommt auch eine fundierte Antwort (nicht von mir, nicht mein Thema), aber immer besser als: "Was isnn das wert/ ich hab da mal ne Frage".

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2025 um 18:53
    • Neu
    Zitat von Stoeberina

Hallo alle zusammen!

Ich habe zwischenzeitlich sehr viel gelesen und gesehen und bin mit meinen Erwartungen ziemlich weit unten angekommen.

Hi,

besitzt du einen Michel Spezial Band 1?

Gruß, Klaus

• Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 5. Dezember 2025 um 13:07
    • Neu

Hallo, Klaus

es ist der Michel Deutschland-Spezial aus dem Jahr `93. Die Nr. 77 habe ich dingfest machen können. Nochmal zur 2. ten Marke von rechts in der Mitte. Die App meint, es handele sich um die Marke DE-BY D8. Ich meine, dass hier die KI möglicherweise einen Fehler macht: wenn man das D durch eine 7 ersetzt, stimmt´s wieder: Es ist die Nr 78!! Aber eine KI macht ja keine Fehler: Nööööö niemals! Oder doch?

Grüße

(Stöber)Ina

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2025 um 14:19
    • Neu

Hallo, ich würde dir empfehlen, zumindest mal Michelkataloge mit Europreisen zu besorgen. Gute, nicht so alte, bekommt man schon für 10-20€.

Vergiss auch mal ganz schnell die KI Recherchen, wenn man sich mit der Materie nicht so gut auskennt.

Gruß, Klaus

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 5. Dezember 2025 um 14:52
    • Neu

KI bedeuten manchmal Künstliche Idiotie.

MfG

Gerdiolino

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2025 um 16:09
    • Neu

Hallo Ina,

ich formuliere es jetzt mal etwas freundlicher als meine Vorredner.

Warum ist ein neuerer Katalog sinnvoll? Dein alter "Spezial" von 1993 ist sehr schwer handhabbar, weil er nur schlechte schwarz-weiß-Abbildungen enthält. Die neueren Kataloge (aufgeteilt in Band 1 und Band 2) haben farbige Abbildungen, deutlich besser strukturierte Beschreibungen und sind somit wesentlich nutzerfreundlicher. Meiner Ansicht nach wäre fürs Erste ein etwa 10 Jahre alter Katalog ausreichend, also ein Jahrgang 2014 oder 2015. Die kosten wirklich nicht die Welt.

Warum ist die KI für Deine Zwecke nicht sinnvoll? Die KI ist vielleicht dafür zu gebrauchen, bei Marken aus exotischen Ländern das Ausgabeland und eventuell auch das Ausgabejahr korrekt zu bestimmen. Aber nicht mal das klappt immer. Bei Besonderheiten wie Farben, Zähnung, Wasserzeichen, Aufdrucke, Stempel etc ist die KI völlig hilflos, kostet Dich sehr viel Zeit und führt Dich trotzdem auf eine komplett falsche Spur.

Bei der korrekten Bestimmung der Bayern-Marken wirst Du aber auf jeden Fall Hilfestellung durch eine erfahrene Person benötigen, da hilft Dir auch ein besserer Katalog nur bedingt weiter. Ich selbst kann hier nicht helfen, habe von den alten Bayern keine Ahnung.

Viele Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™