1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Marken voneinander lösen

• Behappy
  • 25. Februar 2025 um 11:48
  • Behappy
    neues Mitglied
    • 25. Februar 2025 um 11:48

Hallo ihr,

Habe schon die Suche bemüht aber nicht so wirklich was passendes gefunden. Bitte entschuldigt, falls ich einfach nicht den richtigen Begriff eingegeben habe, das kann natürlich sein.

Ich habe einige Marken, die aneinander kleben.

Hier beispielsweise hängen die USA und Dänemark zusammen, die würde ich natürlich gerne trennen.

Mache ich das auch mit Salzwasser, wie ich es für die Rückseiten gelesen habe? Und wie trocknet man am besten?

Natürlich sind das hier keine wertvollen Marken, aber irgendwo muss man ja anfangen, zu üben ;)

Viele Grüße

Bee

Bilder

• PXL_20250225_115053113~2.jpg
      • 179,66 kB
      • 1.116 × 1.119
      • 64
  • Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 25. Februar 2025 um 12:08

Hallo Behappy,

ich würde es erstmal mit lauwarmen Wasser probieren , wenn die Marken sich gelöst haben am besten zwischen 2 LöschpapierBlätter legen und gut Gewicht drauf legen .

LG Vesper

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2025 um 14:10

Die richtigen Suchbegriffe für dieses Thema sind z.B. ablösen und abweichen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2025 um 14:22

1. Eine kleine (!) Menge Spülmittel schadet auch nicht.

2. War Papier dabei, ist ein 2. (kurzes) Bad zu empfehlen, da das Papier oft das 1. Wasser verfärbt. Vorsicht, kein rotes (evtl. auch anders farbiges) Papier mit einbringen.

3. Ein 1. grobes antrocknen - bevor, wie oben beschrieben - zu Ende getrocknet wird, ist ebenfalls zu empfehlen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™