1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Lokalausgaben

Nichtamtliche Ausgaben / Privaterzeugnisse - Naumburg Block I

• Luluka
  • 19. Februar 2025 um 20:24
  • Luluka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Februar 1985 (40)
    • 19. Februar 2025 um 20:24

Guten Abend allerseits,

ich versuche Ordnung in noch nicht einsortierte Marken der Sammlung meines verstorbenen Vaters zu bringen und brauche Unterstützung bei Naumburg Block I P 2 (Nichtamtliche Ausgaben 1945):

Davon habe ich in einem Umschlag drei Stück gefunden, wobei zwei davon unvollständig sind (es fehlt jeweils eine der eigentlich darauf abgebildeten Marken). Im Michel findet sich keine Erwähnung, dass es solche Fehldrucke - wie für einige andere Blöcke bekannt - bei diesem Block gibt.

Ist es damit wahrscheinlich, dass es sich um Fälschungen handelt?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und einen schönen Abend!

Luisa

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2025 um 21:30

Bei Ebay werden für solche Blöcke (Probedrucke dort genannt) ganz ordentliche Preise im Sofortkauf verlangt. Das heißt aber nicht, daß diese Preise auch bezahlt werden. In meinem Uralt-Spezial-Michel-Katalog steht noch, daß es den Block mit den Werten 5, 8, 12 und 24 Pfg. gibt, während Dein Block rechts oben 6 statt 8 Pfg. aufweist. (vielleicht ein Druckfehler?) Auf Fehldrucke mit fehlender Marke wird nicht hingewiesen. In einem aktuellen Katalog steht sicher Näheres dazu drin. Vielleicht gibt es auch Prüfer für diese Lokalausgaben, die eine Echtheit bestätigen können.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=naumburg+block&_sacat=260&_from=R40&_sop=16

Gruß kartenhai

• Luluka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Februar 1985 (40)
    • 19. Februar 2025 um 22:05
    Zitat von kartenhai

In meinem Uralt-Spezial-Michel-Katalog steht noch, daß es den Block mit den Werten 5, 8, 12 und 24 Pfg. gibt, während Dein Block rechts oben 6 statt 8 Pfg. aufweist. (vielleicht ein Druckfehler?)

Spannend, in meinem Michel ist der Block mit 5, 6, 12 und 24 Pfg. abgebildet. Du hast bestimmt Recht und es hat sich in deiner älteren Version des Michels ein Fehler eingeschlichen.

Da bei dem eBay-Angebot, bei dem die 6 Pfg. Marke fehlt, die Bezeichnung „Michel Block 1 II P“ lautet, wird womöglich (wie von dir vermutet) in neueren Michelausgaben auf Fehldrucke hingewiesen.

Danke jedenfalls für deine Recherche!

Viele Grüße

Luisa

• Mecklenburger Ochsenkopf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (62)
    • 20. Februar 2025 um 06:21

Also in meinem Michelkatalog " Deutschland - Spezial 2023 " unter dem Abschnitt " Nichtamtliche Ausgaben/Privaterzeugnisse " steht nichts von irgendwelchen Fehldrucken. Unter den 5 verschiedenen Varianten der Blöcke steht nur der Satz : " Auch weitere Varianten sind bekannt geworden."

• Luluka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Februar 1985 (40)
    • 20. Februar 2025 um 08:55
    Zitat von Mecklenburger Ochsenkopf

Also in meinem Michelkatalog " Deutschland - Spezial 2023 " unter dem Abschnitt " Nichtamtliche Ausgaben/Privaterzeugnisse " steht nichts von irgendwelchen Fehldrucken. Unter den 5 verschiedenen Varianten der Blöcke steht nur der Satz : " Auch weitere Varianten sind bekannt geworden."

Danke dafür, dann wäre der vernünftigste Schritt, sie prüfen zu lassen - beim Bund philatelistischer Prüfer eV ist leider für nichtamtliche Marken kein Prüfer hinterlegt und hier im Forum habe ich zur Prüfung nichtamtlicher Marken nur aus 2008 einen Post gefunden, in welchem stand „Diese Ausgaben werden auch generell nicht geprüft.“ - Weiß jemand, ob da (immer noch) korrekt ist?

VG
    Luisa

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2025 um 13:45

Das stimmt, nicht amtliche Ausgaben werden vom BPP nicht geprüft.

Aus der Prüfordnung des BPP:

4. Umfang der Prüfung

4.1. Prüfgegenstand sind Postwertzeichen und Entstehungs-, Herstellungs- und Verwendungsbelege sowie Kriegs- und Propagandamarken/fälschungen. Andere Vorlagen dürfen nicht signiert oder attestiert werden.

Gruß KJ

• Wolffi 19. Juli 2025 um 13:57

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Lokalausgaben verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen