Hallo zusammen,
eigentlich hasse ich ja ständige Wiederholungen aber bei den Kleinwerten der Ziffernausgabe mit Wz.2 Waffeln muss ich mich mehr oder weniger wiederholen.
der 15 Pfg. Wert dieser Ausgabe war eigentlich genau so überflüssig wie die beiden vorangegangenen Werte. Trotzdem wurde die 15 Pfg. Marke sogar in zwei Auflagen produziert, zumindest sind zwei HAN katalogisiert: H 6942.21 und H 2490.22. Das heisst wenn ich wieder mal die Aussage von Bernd Klemm zu den Standardauflagenhöhen zugrunde legen darf, mindestens 1.000.000 Marken, eine Auflagenhöhe wird nirgends genannt. Die Marken wurden ausschließlich im Plattendruck in Bögen produziert. Ein exaktes Frühdatum ist nicht bekannt. In allen drei mir zur Verfügung stehenden Quellen heisst es Mai 1922.
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: (dunkel)grünblau
Ich habe weder eine gestempelte Marke noch einen Beleg mit der 15 Pfg. Marke. Eine Einzelfrankatur war nicht möglich, Mehrfachfrankaturen werde im Michel mit -,- und in der PHILA-DB mit ? versehen. Theoretisch möglich wären 7 x 15 Pfg. auf Ortspostkarte der PP7 denkbar.
Also bleibt mir wieder mal nur die Einzelmarke ungebraucht, hier sogar postfrisch, zu zeigen. Ungebraucht bzw. postfrisch Massenware, gebraucht selten und teuer und auf Beleg (MiF) sehr teuer.
P.S. Vielen Dank an Heliklaus Jetzt ist die richtige Abbildung eingestellt.
Viele Grüße
DKKW