Hallo zusammen,
mit dem 20 Mark Wert, Motiv Pflüger, komme ich zum Höchstwert und damit zum Abschluss der republikanischen Markenausgabe Wz. 1 Rauten. Der Entwurf stammt von Edwin Scharff aus München (Kohl-Handbuch S. 183). Die Marken wurden im kombinierten Kupferdruck und Offsetdruck (Unterdruck) ausschließlich im Plattendruck in Bögen produziert. Auch hier ist kein exaktes Frühdatum bekannt, Kohl-Handbuch, PHILA-DB und Michel Spezial nennen übereinstimmend: September 1921. Die Auflagenhöhe ist nicht bekannt. Die Bögen weisen, obwohl Plattendruck keine HAN auf. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=518
Es werden zwei Farben katalogisiert, erron zeigt beide in der PHILA-DB
a) dunkellilaultramarin/hellgraugrün (dunkelviolettblau)
b) schwarzlilaultramarin/hellgraugrün (schwarzviolettblau)
Es kommen Marken mit kopfstehendem Unterdruck vor. Im Michel Spezial wird der Unterschied schmatisch dargestellt, erron zeigt beide Varianten in der PHILA-DB als Ausschnittsvergrößerungen. Außerdem wird eine Plattenfehler katalogisiert: Schraffur des Unterdrucks im Pferdehals unterbrochen (Feld 9, Teilauflage). Auch diesen Plattenfehler zeigt erron in der PHILA-DB als Ausschnittsvergrößerung.
Im Kohl-Handbuch (S. 183) wird noch ausführlich auf die Abart: Marke vorder- und rückseitig bedruckt eingegangen, in meinem ältesten Michel Spezial aus dem Jahr 1961 ist diese Abart auch noch katalogisiert. Vielleich kann erron hier mit zusätzlichen Informationen weiterhelfen warum dies Abart nicht mehr katalogisiert wird.
Ich habe in meiner Sammlung weder eine b-Farbe noch irgendwelche Druckabweichungen. Neben einer gestempelten und inflageprüften Marke in a-Farbe kann ich noch eine postfrische Marke vom Oberrand mit Reihenwertzähler zeigen.
Viele Grüße
DKKW