Hallo zusammen,
auf einigen meiner spanischen Schätzchen aus der Bürgerkriegszeit in den 30ern finde ich die Signatur im Anhang. Kann das evtl. ein spanisches Prüfzeichen sein ? Oder doch eher eine Besitzermarkierung ?
VG
Steffen
Hallo zusammen,
auf einigen meiner spanischen Schätzchen aus der Bürgerkriegszeit in den 30ern finde ich die Signatur im Anhang. Kann das evtl. ein spanisches Prüfzeichen sein ? Oder doch eher eine Besitzermarkierung ?
VG
Steffen
Ich spekuliere : Asociacion filatelica o…
Natürlich kopfstehend. Eher ein Besitzerzeichen. Dreh es mal richtig und versuche es mit der Bildersuche.
Bildersuche habe ich versucht und nix gefunden. Interessant ist, dass das Zeichen auch auf aktuell bei ebay angebotenen Marken erscheint.
bspw. hier: https://www.ebay.de/itm/375895566674 (Affiliate-Link)
VG
Steffen
Herr Ralf Reinhold von der ARGE Spanien schrieb mir freundlicherweise folgendes dazu:
Ihre Anfrage bezüglich dieses „Prüfzeichens“ beantworte ich gerne. Es handelt sich um das – leider in diesem Fall gefälschte – Kontroll- bzw. Garantiezeichen der AFO (Agencia Filatélica Oficial), der „Amtliche Philatelieagentur“, die während des spanischen Bürgerkriegs am 8. Januar 1938 per Ministerialerlass zur Devisenbeschaffung gegründet wurde. Nur bei der AFO konnten die Überdruckausgaben und Blocks der Republik gegen Devisen erworben werden.
Ich sende Ihnen im Anhang einen Scan aus dem Heft Falsos Filatélicos (Philatelistische Fälschugen) von José María Sempere (Monografias Filatélicas 32) von 2019, wo als erstes das echte und darunter zwei gefälschte marquillas der AFO abgebildet sind. Der von Ihnen vorgelegte falsche AFO-Stempel ist dort als zweiter abgebildet. Sie können davon ausgehen, dass auch die Marke/Block, auf der sich das gefälschte Zeichen befindet, ge- oder verfälscht ist.
Von den teuren Ausgaben der Republik ab Mi.Nr. 706 sind viele Fälschungen – meist auch mit gefälschten AFO-Prüfzeichen – in Umlauf.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Das oben gezeigte Beispiel von ebay (leider wird der Link nicht lange halten, darum hierunter das Bild*) ist also auch eine Fälschung. Aber der Artikel sagt ja dass es mehr falsche als echte Markierungen und Aufdrucke gibt.
*P.S. Danke Wolffi fürdie Vergrösserung. Am iPad ging es nicht besser.