Bin auf der Suche nach älteren Katalogen des heutigen Deutschland Spezial Band 2 der Michelredaktion. Dort würde mir ein Scan / Foto zu den Seiten der Berliner Bärenmarken (1945/46 Mi.-Nr. 1 - 7) reichen.
Mich interessiert, wann die Beschreibung von T = typischer Fehler auf ABCD umgestellt wurde. Im Müller Spezial-Katalog von 1961 gibt es den Fehler VI 8 Pf. Farbflecke vor linker Bärentatze. Es erfolgt ein Verweis auf das Bogenfeld 93/X. X ist die Form "Zehn" nach Schulze / Burneleit (1948 veröffentlicht). Diese Bezeichnung soll im Michel-Katalog von 1967/68 umgeändert worden sein in 3 A V. Ab 1983 erfolgte die Bezeichnung 3 A V 93/T. Eine ähnliche Darstellung findet sich 1985 im DDR-Universalkatalog. Erst ab dem Jahr 1996 soll die Beschreibung geändert worden sein in: 3 A V Feld 93, A, B, C, D.
Im letzten Handbuch der ARGE SBZ (1990 bis 1995) wird von der Bezeichnung Viertel I-IV für den Bogen gewechselt auf A bis D. Im Schantl-Katalog von 1993 steht bereits 3 A V Feld 93 Sekundär. In diesem Katalog wird auf die Verwendung der Michel-Nummern verwiesen.
Wer hat solche älteren Ausgaben in dem Zeitraum der 60er bis Mitte der 1990er Jahre und könnte mir mit einem Auszug helfen? Gern Infos als PN. Da kann man das Detail abstimmen.
Viele Grüße
labarnas