Deutsches Reich: Freimarken Darstellung Deutsches Kaiserreich
-
-
Kannst du bitte wegen der Suche den Tippfehler im Titel verbessern (s an Reich) ? Danke im voraus.
-
Sanjorokkaku
8. November 2024 um 21:02 Hat den Titel des Themas von „Deutsches Reichs: Freimarken Darstellung Deutsches Kaiserreich“ zu „Deutsches Reich: Freimarken Darstellung Deutsches Kaiserreich“ geändert. -
Danke, Jean Philippe. Mich regt auch jede grammatikalische Nachlässigkeit auf. Aber finde ich auch einen Sachkommentar zu meiner Bitte um Hilfe? Gruß, Sanjorokkaku
-
Ich weiss nicht mehr über diese Marken als das was in meinem gewöhnlichen alten Michel steht. Aber wie kommst du bei der ersten Marke auf eine 79, wenn die Inschrift REICHSPOST sie klar als 64 ausweist ? Und wie kann die zweite eine 82 sein, wenn sie ein Wasserzeichen hat ? Wenn das mit dem Wz. stimmt, müssen beide Marken Nummer 95 sein.
-
Danke, Jean Philippe, für diesen notwendigen "Tritt ans Knie"! Ich war ganz auf die Strahlen fixiert, ohne alle Schriftzüge wenigstens einmal sorgfältig überprüft zu haben.
Gruß, Sanjorokkaku
-
du hast eine schon richtig eingeordnet 82A.
Die obere ist die Nr 64 I.
Bei der unteren Marke ist es die Kriegsdruckmarke BII mit der Zähnung 25:17 und der Farbvariante "a".
mfg
erron
NB.
Nun ist es richtig.
-
du hast zwei schon richtig eingeordnet. 79A und 82A.
Im Ernst ? 79 mit REICHSPOST und 82 mit Wasserzeichen ?
-
Danke erron,
aber die als 79A bezeichnete ist ganz offensichtlich falsch, da sie den Schriftzug Reichspost aufweist.
Die untere Marke als Michel 97 BII (Kriegsdruck) 25:17 einzuordnen hat mir allerdings geholfen. Ich werde wohl das Zählen noch etwas üben müssen.
Gruß, Sanjorokkaku
-
Farben der Nr 95 B
ThemaMarkwerte der Germania-Zeit, Deutsches Reich mit Wz, Kriegsdruck 2 Mark, Mi. Nr. 95II
Hallo zusammen,
bei der 2 Mark Marke der Ausgabe 1916, Kriegsdruck wird einem alles geboten. Zwei Zähnungstypen A (26 : 17 Zähnungslöcher) und B (25 : 17 Zähnungslöcher und drei katalogisierte Farbvarianten, in Klammern das registrierte Frühdatum (FD) laut Michel-Spezial 2016.
Mi. 95AII: dunkel- bis schwärzlichblau (Töne), (FD: 31.5.1916)
Mi. 95BIIa: dunkel- bis schwärzlichblau, dunkelkobaltblau (Töne), (FD: 13.4.1916)
Mi. 95BIIb: dunkel- bis schwärzlichgrauultramarin (FD: 2.5.1918)
Mi. 95BIIc:…DKKW28. September 2023 um 12:57 Nr 95AI
ThemaMarkwerte der Germania-Zeit, Deutsches Reich mit Wz, Friedensdruck 2 Mark, Mi. Nr. 95AI
Hallo zusammen,
auch beim der 2 Mark Wert der Ausgabe 1905 mit Wz. Friedensdruck, gibt es nur eine katalogisierte Marke, die 95AI.
Laut Michel-Spezial wird die Farbfamilie folgendermaßen bezeichnet:
95AI) schwärzlich- bis schwarz(kobalt)blau.
Auch hier unterscheidet sich das von @Germaniafan in der PHILA-DB genannte Frühdatum (FD) vom Michel-Spezial: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=512
FD PHILA-DB: 24.11.1905
FD Michel-Spezial: 25.2.1906
@Germaniafan zeigt in der…DKKW8. September 2023 um 10:52 Nr 79 und Nr 82
ThemaMarkwerte der Germania-Zeit, Deutsches Reich o. Wz, 2 Mark, Mi. Nr. 79 und 82
Hallo zusammen,
in Anbetracht meiner riesigen Bestände an Markwerten habe ich mich entschlossen beide Inschriftvarianten der 2 Mark Marke der Ausgabe 1902 o. Wz. zusammenzufassen.
Beginnen möchte ich mit der Mi. Nr. 79, Inschrift in gotischer Schrift. Nur in der Zähnungsvariante A (26:17 Zähnungslöcher) vorkommend.
Der Michel-Spezial 2016 beschreibt die Markenfarbe folgendermaßen ( Frühdatum in Klammern)
79A: schwärzlich- bis schwarzblau (FD: 20.3.1902)
@Germaniafan zeigt in der PHILA-DB…DKKW29. August 2023 um 12:46 Und Nr 64
ThemaMarkwerte der Germania-Zeit, Reichspost-Ausgabe, 2 Mark, Mi. Nr. 64
Hallo zusammen,
ich hatte ja angedroht, dass ich bei den Mark-Werten der Germaniazeit nicht gut bestückt bin. Briefe der 2 Mark Reichspostausgabe gibt es von mir aktuell nicht zu sehen und bei den gestempelten Marken sieht es auch dürftig aus.
Bei den 2 Mark Marken unterscheidet der Michel zwei Typen. Die Unterschiede der beiden Typen I und II werden im Michel Spezial auch anhand einer Abbildung dargestellt: In Type II ist das Ende des Blattornaments ausgefüllt.
Laut Michel Spezial wird die…DKKW6. August 2023 um 19:25 mfg
erron
-
Wenn die mittlere Marke ein Wz hat (das sieht man ja nicht am Scan), kann sie doch keine 82 sein ?
Und die untere ist keine 97, wie Sanjorokkaku in Beitrag #8 schreibt, sondern eine 95.