1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Amerikanische und Britische Zone

Bedarfspost der All. Besetzung mit Band- bzw. Netzaufdruck

• DKKW
  • 3. November 2024 um 14:40
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2024 um 14:40

Hallo zusammen,

ich bin etwas überrascht, dass es bislang keinen entsprechenden thread gibt. Außer einem Uralt-thread der bereits vor vielen, vielen Jahren endete.

Sind selbst diese ziemlich modernen Poststücke schon wieder zu exotisch?

Diese Einzelfranaktur fand ich für kleines Geld beim Händler. Eilboten drucksache aus Elmshorn, klar dass ich da zugegriffen habe. Zu Hause dann die Ernüchterung es sei denn ich habe beim Porto etwas übersehen:
    Am 4.8.48 vom Postamt Elmshorn (in der Königstraße) nach Lieth im Süden der Stadt verschickt. Lieth war postalisch Ortsbereich, es gab seit ca. 1939 in der Liether Feldstraße eine Stadtpoststelle (Elmshorn C)

Mit einer 84 Pfg. Marke der Arbeiter-Kontrollratsausgabe mit Bandaufdruck frankiert. Meines Wissens unterfrankiert:
    6 Pfg. Drucksachenporto (oder gab es etwa ein 4 Pfg. Ortsporto?)
    80 Pfg. Eilbotgengebühr bei Zustellung im Ortszustellbezirk

Entwertet mit dem Stegstempel "Elmshorn c 4.8.47 18-19"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• All. Besetzung, Mi. 51 I, EF, Eilboten-Orstdrucksache, Elmshorn 8.48.jpg
      • 726,7 kB
      • 2.481 × 1.777
      • 131
  • Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2024 um 19:01

DKKW ,

wie kommst du auf eine Drucksache? Ist die Klappe geöffnet?

Ich kann dir bei der Eilzustellung 80 Pfg./ Ortszustellbereich folgen. Mit fehlt jetzt noch die Briefgebühr (bis 01.09.48, bis 20 Gramm im Ortsverkehr = 16 Pf.). Eine Drucksache zu 4 Pf. finde ich im normalen Briefverkehr (Ausnahme Postwurfsendung) nicht.

Irgendwie alles knapp daneben.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2024 um 19:50

Moin Schildescher,

ja, der Umschlag ist offen und die Kuvertgummierung unbeschädigt. Also wohl eine philatelistische Gefälligkeit.

Viele Grüße, DKKW

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 4. November 2024 um 16:45

Hallo DKKW,

portogerechte Einzelfrankaturen der MiNr. 51 I und 51 II waren in der Portoperiode vom 21.06. bis 31.08.1948 nur als Einschreiben-Fernbrief [1, S. 40] und in der Portoperiode vom 01.09. bis 19.09.1948 als Einschreiben-Drucksache mit Rückschein [1, S. 74] möglich. Den vorgestellten Beleg vom 04.08.1948 aus Elmshorn halte ich für unterfrankiert.

Viele Grüße
    BUND

[1] A. Fischer, H.-D. Neuber, F. Schlosser, H. Walter, Handbuch: Verwendung der Ausgaben der Alliierten Besetzung: Bizone Band Netz - Michel-Nr. 36 I/II bis 51 I/II (Handbuchteil 10.7 und 10.8). Arge Alliierter Kontrollrat 1946/1948, 2019.

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2024 um 20:55

Moin BUND,

ja, nachher ist man immer schlauer. War aber nicht teuer (der Händler wusste wohl warum und ich sah Elmshorn. Dazu Kontrollrat mit Aufdruck, aus diesem Zeitabschnitt habe ich kaum Material. Egal.

Hier dafür, auch aus meiner norddeutschen Heimat, ein korrekt frankierter Beleg. Ein senkrechtes Paar der 6 Pfg. Kontrollrat Arbeiterausgabe mit Bandüberdruck auf Inlandspostkarte nach Regensburg vom 6.8.48.

Aufgegeben bei der der Poststelle I in Kollmar über Elmshorn. Sicherlich auch schon mal im Poststellenthread gezeigt. Diese Karte habe ich schon so lange, die Preisnotiz 4,00 waren sicherlich noch DM.

Inlandspostkarte 1.3.46 bis 31.8.48: 12 Pfg.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• All. Besetzung, Mi. 37 I, 2 x 6 Pfg. Arbeiterausgabe-Bandaufdruck, Inlandspostkarte, 8.48.jpg
      • 946,79 kB
      • 2.560 × 1.804
      • 74

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™