1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, 80 Pf. Bayern Abschied, Mi. Nr. 128

• DKKW
  • 24. August 2024 um 11:48
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2024 um 11:48

Hallo zusammen,

heute komme ich zum letzten Pfennig-Wert der Bayern Abschied Überdruckausgabe, der 80 Pfg. Marke. Die Marke ist insoweit etwas besonderes, dass sie offiziell von der bayr. Post nicht ausgegeben wurde da die Auslieferung erst im Juni 1920 erfolgte.

Als Frühdatum nennen Bechthold und Oechsner im Handbuch und erron in der PHILA-DB übereinstimmend den 1.7.1920, darüber hinaus nennt erron in der PHILA-DB einen Auflagenhöhe von über 5 Mio. Marken. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=497

Der Michel Spezial 2016 nennt als Farbfamilie: dunkelblau bis dunkelultramarin

Plattenfehler werden im Michel Spezial 2016 nicht aufgeführt. Die möglichen Aufdruckfehler zeigt erron in der PHILA-DB

Ich habe keine Aufdruckfehler in meiner Sammlung und kann nur zwei inflageprüfte Marken mit unterschiedlichen Farbtönen zeigen, die rechte Marke ist "im Block geprüft"

Das Handbuch zu den Markwerten ist bestellt und liegt lt. email der Philabibliothek zur Abholung bereit, ich werde es kommenden Dienstag abholen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 128, 80 Pfg. Bayern Abschied, Farbtöne.jpg
      • 636,2 kB
      • 2.353 × 1.291
      • 75
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2024 um 08:20

Hallo zusammen,

auch beim 80 Pfg. Wert der Bayern Abschied Überdruckausgabe nennen Bechthold und Oechsner im Handbuch etliche mögliche Versendungsformen, da sind auch Sendungsarten dabei die eigentlich auffindbar sein sollten. Da die Marken erst am 1.7.20 an die Postschalter kamen ist eine Verwendung in der PP4 ausgeschlossen.

Inlandspostverkehr:
    PP5: Nachnahme-Ortspostkarte, eingeschr. Ortspostkarte, Nachnahme-Inlandspostkarte
    PP6: Nachnahme-Drucksache 2. Gew.stufe, Nachnahme-Ortspostkarte, Inlandsbrief

Auslandspostverkehr:
    PP5: Auslandsbrief, Brief in den Grenzrayon 2. Gew.stufe
    PP6: Postkarte
    PP7: Drucksache, Drucksachenkarte

Schwere Blindenschriftsendungen waren theoretisch möglich wurden aber aus bekannten Gründen nicht in die Aufstellung des Handbuchs aufgenommen.

Obwohl, wie schon gesagt, einige Versendungsarten durchaus auffindbar sein sollten habe ich aktuell nur eine einzige Einzelfrankatur in meiner Sammlung, gleichzeitig mein einziger Beleg mit einer 80 Pfg. Marke.

Es handelt sich dabei um eine Drucksache aus Oberstdorf nach Skive in Dänemark vom 24.2.22, also PP7. Der Aufdruck "Eilige Drucksache" ist nicht postalisch, es handelt sich also keinenfalls um eine Eilbotensendung!

Morgen beginne ich dann mit den Markwerten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 128, 80 Pfg. Bayern Abschied, Auslandsdrucksache nach DK, PP7, 2.1922.jpg
      • 896,82 kB
      • 1.816 × 1.472
      • 45
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2024 um 12:57

Hallo Zusammen,

Nürnberg 24.04.20

alle Pfennig zusammen

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2024 um 12:14

Hallo Zusammen,

Beleg vom 26.04.21 von München nach Nürnberg

Brief bis 100 gr.

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2024 um 13:16

Hallo Zusammen,

Aufdrucke verschoben

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2024 um 14:32

Hallo Zusammen,

Beleg vom 11.04.22 von Nürnberg nach Oberaudorf

Postkarte 125 Pf.

Gruß Frankensimon

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™