Perfins - BENELUX-Staaten 🇧🇪 🇳🇱 🇱🇺
-
-
-
-
Diese Lochung ist eine der häufigsten in Luxemburg und stammt von den
Vereinigten Hüttenwerken Burbach-Eich-Düdelingen (ARBED) in ESCH ... und so wurden die Buchstaben aufgeteilt: AR BE D ES CH
Man findet also AR, BE, ES, CH und das gezeigte D (für Düdelingen) in verschiedenen Marken.
Hier übrigens ein älterer, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten noch aktueller Artikel inkl. Aufstellung der bekannten Perfins aus Luxemburg:
-
RS/SZ = Katalogbezeichnung RSSZ, Stokvis & Zonen Ltg, Rotterdam
S = Katalogbezeichnung S1, A. W. Segboer, 's Gravenhage
MW/B = Katalogbezeichnung MWB, De Maas- en Waalsche Bank, Nijmegen
CB = Katalogbezeichnung CB, van Bendien's Confectiefabrieken, Almelo
SX = Katalogbezeichnung SX, "de Sphinx" Kristal-, Glas- en Aardewerkfabrieken, Maastricht
F = Katalogbezeichnung F, Furness' Scheepvaart en Agentuur Maatschappij, Rotterdam
CvH = Katalogbezeichnung CVH2, C. van Herwaarden assurantien, Rotterdam
-
G&M = Katalognummer G67, Giani & Muller, shipbrokers, Antwerpen
C.W. = Katalognummer C155, Charbonnages de Winterslag S.A., Genk
-
-
-
Korrekt!
Abbildung übrigens aus dieser schönen Zusammenstellung von Luxemburg-Perfins und Belegen.
https://www.phila-dudelange.lu/exponate-onlin…rfins-1891-1948
-
dann hab ich auch:
A.D. ARBED DOMMELDINGEN, Vereinigte Hüttenwerke, Burbach-Eich-Düdelingen , Werk Dommeldingen
S.D. Stahlwerk Düdelingen, Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen, Düdelingen
W E. Werk Esch, Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen, Esch-sur-Alzete
CL Credit Lyonnais , Luxemburg
W.L. Werling & Lambert & Co., Bankhaus, Luxemburg
-
-
War übers Weekend im Süden, deshalb erst jetzt.

Katalognummer B 67, Banque de Gand, Gent/Gand
Verwendung bekannt von 1908 bis 1928 -
Vielen Dank, tomm2015.
-
Über die Links in den Beiträgen #2 und 3 findet man auch diese beiden Perfins aus Luxemburg (Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hüttengesellschaft Differdingen sowie Hadir) :
-
Hier darf ich auf die Website perfinworld.com verweisen.
Da findet man sämtliche Lochungen aus Luxemburg: -
Danke für diesen Link. Der scheint noch kompletter als der oben angegebene.
Schön dass auch das Gefängnis Perfins hatte, damit kein Langfinger sich an den Marken verging.
-
Danke für diesen Link. Der scheint noch kompletter als der oben angegebene.
Schön dass auch das Gefängnis Perfins hatte, damit kein Langfinger sich an den Marken verging.
Ja, das macht übrigens ein Bekannter von mir. Er möchte nach und nach einen kompletten Welt-Katalog erstellen - eine echte Lebensaufgabe! Aber die meisten kleinen Länder hat er mittlerweile schon geschafft und die Seite bietet wirklich eine gute Informations- bzw. Identifizierungsquelle.
-
-
So richtig gab es aber zu den beiden Perfins hier keine Antwort. Vielleicht kann tomm2015 noch nachträglich helfen. Firmenlochungen aus Belgien und den Niederlanden sieht man ja weniger oft im Forum.
-
Vielleicht kann tomm2015 noch nachträglich helfen.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin

-