Belgien scheint eine perfin-Hochburg zu sein. Hier sind noch ein paar.
tigo
Belgien scheint eine perfin-Hochburg zu sein. Hier sind noch ein paar.
tigo
Bei diesem Brief geht aus dem Umschlag und dem vorhandenen Inhalt leider nicht hervor um welche firma es sich bei dem perfin handelt.
tigo
Danke sammlermax ! Was du alles weisst !
Bei diesem hier wirds schon schwieriger:
tigo
edit: Auf Ansichtskarte sind Firmen-perfins wohl auch nicht so häufig ?
....auch die Freimaurer wollten verhindern, dass Angestellte die Briefmarken ihrer belgischen Dependance privat verklebten....
Oder was soll das sonst für ein Zeichen sein?
leomemmi
Kein perfin !
Aber eine Dienstlochung von Luxemburg. Ich hab die schon mit schräg-Aufdruck gesehen , aber das ist die erste mit Lochung die mir in die Pinzette rutscht.
grand duche tigo
Kein perfin, aber Lochung. Und zwar ROTES KREUZ der Niederlande mit rückseitiger Bedruckung.
tigo
Ich habe noch ein paar Marken mit Lochungen gefunden und werde die mal so nach und nach hier einstellen...
Straits Settlements
Die Lochung ist ganz schön groß wie ich finde, da direkt ein kleines Loch in der Mitte der Marke entstanden ist.
Da ich mich in diesem Bereich leider gar nicht auskenne kann ich auch nicht sagen ob es etwas besonderes ist
Viele Grüße
Briefmarken_Bielefeld : Eventuell kann Sammlermax zu dieser Extrem-Lochung was sagen.
tigo,
zu deinen Niederländischen Rauten, die sind absolute Masse,ich habe noch keinen Bericht darüber gefunden warum wieso etc.
Gruss
sammlermax
hallo inselpost ! ..... und herzlich willkommen hier im thread !
tolle Briefe hast du uns gezeigt ! Mein Lieblingsbeleg davon ist natürlich der letzte. Er beinhaltet beide Stiefkinder der Philatelie deren ich mich angenommen habe : Freistempel und perfins ! (in dem fall Lochungen)
Ich zeig noch ein paar Belgier , die auch fleissig gelocht haben.
tigo
Ist nicht Belgien, sondern Luxemburg. Ich habe beim googlen eine solche Perforation gefunden, auf einem Umschlag der Deutsch-Luxemburgischen Bergwerks- und Hüttengesellschaft in Differdingen (Luxemburg). Da kann man sich zweimal D und L zusammen reimen.
Und schon wieder richtig!
Hier übrigens ein Link zu einem englischsprachigen Artikel mit Infos zu sämtlichen Luxemburg-Perfins inkl. Seltenheitsangabe. Die DL ist leider relativ häufig - die Bergmänner müssen damals viel geschrieben haben.
E. K. = E. Karcher & Co. SA, in Anvers (Antwerpen)-
Gruß kartenhai
Katalognummer "E 52", Verwendungszeitraum 1884 bis 1914
Kann man den Perfin bestimmen ? Logischerweise müsste er ja von der Rentenkasse oder vom Zivilstandsamt sein. Interessant auch wie die Karte 1956 nach dem Ableben des oder der Berechtigten noch bearbeitet wurde.
Kannst du mir, oder andere, sagen, um was es sich für eine Postkarte hier handelt und um was es geht?