Perfins - BENELUX-Staaten 🇧🇪 🇳🇱 🇱🇺
-
-
M&Z = Meddens & Zoon, kleermakers voor heeren, dames en kinderen, Rotterdam
-
Gerade bei Facebook entdeckt, kann jamnd das genauer zuordnen?
-
Gerade bei Facebook entdeckt, kann jamnd das genauer zuordnen?
Das geballte Unwissen in zwei, drei Facebook-Posts ...

1) Ist das keine K&C-Lochung, sondern eine K&Co!
2) Gab es in Dänemark keine K&C-Lochung, also ist die Stanze maximal dort gebaut worden, aber nicht im Einsatz gewesen.
3) Gab es in Deutschland keine K&C-Lochung mit unterschiedlichen Lochgrößen - die Verwenderangaben im zweiten Beitrag sind also allesamt völlig aus der Luft gegriffen - sowas versteh ich einfach nicht.
Aber keine Angst, die Lösung naht:
Um Licht ins ziemlich Dunkel zu bringen, muss man einfach nach Belgien schauen.Also bitte gerne dort klarstellen ... und vielleicht auch fragen, ob er die Stanze abgeben möchte. Ich hab erst zwei in meinem Schaukasten, und eine Dritte würde sich dort ausgezeichnet machen.
Als Vermittlungsgebühr könnte ich gerne 500 Perfins anbieten. -
Krusoe & Co., Kopenhagen
Gruß kartenhaiphilaforum.com/attachment/411565/
Drei wichtige Dinge zum Identifizieren.
Immer die Anordnung der Buchstaben beachten - eine einzeilige Lochung kann keine zweizeilige sein
Immer die Löcher zählen - sind hier auch komplett unterschiedlich
Immer die Lochgröße anschauen - ebenfalls alles nicht identischEs kann also nie und nimmer Krusoe & Co., Kopenhagen sein!
-
-
Belgien
JZ - Anvers
Das ist die J 66 - Jules Zisch
Agence d'Anvers de la Kölnische Dampfschlepp-Gesellschaft
Antwerpen (Anvers), Brüssel -
-
-
Identifiziert von tomm2015 als Succ. Ch. Waucquez, Brüssel. Wurde viel weiter oben auch schon mal gezeigt, aber nicht bestimmt.
-
-
vor langer Zeit von tomm2015
Luxemburg, W.E.
WERK ESCH, Vereinigte Hüttenwerke
Burbach-Eich-Düdelingen, Werk Esch/Alzig
1914-1930 -
-
-
Katalognummer NBA 1 oder NBA 2 - das müsste man sich genauer anschauen.
Aber für die Verwender-Angabe ist die Nummer sekundär, da es ohnehin derselbe ist:
De Nederlandsche Bank N.V. Amsterdam -
Nach meiner Recherche konnte es nur C.B. sein. Ich lag falsch, dank tomm2015's freundlicher Unterstützung weiß ich nun das es CR ist.
Caisse Générale de Reports et de Dépots S.A.
-
Bei Links zur Bestimmung von Perfins konnte ich unter Belgien https://www.stampsoftheworld.co.uk/wiki/Belgium_P…habetical_Order leider kein CB finden
-
Bei Links zur Bestimmung von Perfins konnte ich unter Belgien https://www.stampsoftheworld.co.uk/wiki/Belgium_P…habetical_Order leider kein CB finden
Erstens scheint das kein vollständiges Verzeichnis zu sein, sondern nur irgendwas (Beispiel: bei stampsoftheworld ist eine einzige K-Lochung aufgeführt, im Katalog sind es unter K 15 Stück).
Und zweitens ist das vermeintliche "B" ein "R" mit Serifen. Dass aber selbst das relativ häufig anzutreffende CR nicht in der Liste drin ist, finde ich zusätzlich seltsam.
Hier noch mal der offizielle Katalogeintrag. Durch den besseren Scan war der nunmehr genau zuzuordnen: -
Vielen Dank tomm2015 ! Ich bekomme gleich wieder verstärkt Interesse und große Freude daran mit den Perfins weiterzumachen. Immer wieder sehr spannend das Thema. Ich hoffe ich kann demnächst noch schwierige Nüsse zum knacken und von Dir gesuchte Lochungen anbieten!
Grüß euch! Matjoff
-