1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Meckl. Schwerin Mi. Nr. 3, zu schön um echt zu sein?

• chronos
  • 28. Juli 2024 um 07:12
  • chronos
    neues Mitglied
    • 28. Juli 2024 um 07:12

Hier eine Mi.Nr. 3 Mecklenburg Schwerin, mit etwas leicht angeschlagenen K2-Bützow, mir ist die Marke zu "sauber", irgendwie zu schön, so das ich leise Zweifel habe:

Nach dem mir vorliegenden Vergleichsmaterial kann ich allerdings keine (mir) auffälligen Merkmale finden, die auf eine Fälschung hinweisen, vielleicht kann hier einer der mitschreibenden Experten einmal einen vertiefenden Blick darüber werfen?

Lieben Dank

Grüße, Peter

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2024 um 12:20

Moin Peter,

ich bin kein Altdeutschland Spezialist und habe nur wenig Material in meiner Sammlung. Von beiden Meckelnborger Staaten rein gar nichts.

Im Katalog zur I. Versteigerung der Erivan-Sammlung Altdeutsche Staaten ist ein ungebrauchter Sechserblock abgebildet. Ich habe mir insbesondere die Perlen in der Krone angesehen, bei so etwas wird von Fälschern ja gerne gepfuscht. Passt aber.

Der Michel Spezial schreibt dass es bei dieser Marke Fälschungen gibt. Mein Rat, wenn Du mal nach Hamburg kommst einen Besuch bei der dortigen Philatelistischen Bibliothek einplanen und das Buch von Stiedl zu den Postfälschungen Mecklenburgs ansehen. Die Bücher von Stiedl und Billig stammen zwar aus dem 1930er Jahren sind aber nach meiner Erinnerung sehr gut mit Abbildungen der Fälschungen und der Originale mit genauen Hinweisen zu den Merkmalen sowohl der Fälschungen als auch der Originale.

Wenn diese Bücher (komplett) mal zum Kauf angeboten werden ist man locker mit zwei-, dreihundert Euros dabei.

Viele Grüße
    DKKW

• chronos
    neues Mitglied
    • 29. Juli 2024 um 14:09
    Zitat von DKKW

Moin Peter,

ich bin kein Altdeutschland Spezialist und habe nur wenig Material in meiner Sammlung. Von beiden Meckelnborger Staaten rein gar nichts.

Im Katalog zur I. Versteigerung der Erivan-Sammlung Altdeutsche Staaten ist ein ungebrauchter Sechserblock abgebildet. Ich habe mir insbesondere die Perlen in der Krone angesehen, bei so etwas wird von Fälschern ja gerne gepfuscht. Passt aber.

Lieben Dank für deine Antwort,

ja, bei den Perlen wird von den Fälschern gerne einmal gepfuscht, siehe hier zum Vergleich die Fournier-Fälschung, da hast du völlig Recht:

Die sogenannte Perle (Ring) über den Spitz auslaufenden Rahmen unten im Wappen, die ist ebenfalls nicht vorhanden, bei den Kronenbügeln (zur unteren Einfassung hin) wurde besonders gepfuscht, und an der rechten Ohrspitze rechts fehlt der Punkt, zum Beispiel. An den Serifen einiger Buchstaben in "Freimarke" erkennt man die Fälschung ebenfalls, bei Augenlid und Wimpern wurde auch...., also müsste die von mir eingestellte Marke dann echt sein.

(Altdeutschland sammeln, das ist doch ähnlich, wie um Mitternacht allein in der Bronx spazieren zu gehen.....)

Nun denn, noch einmal lieben Dank für deine Hilfe in Rat und Tat.

Grüße

Peter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™