Hallo zusammen,
heute beginne ich mit der 15 Pfg. Marke der Bayern-Abschied Überdruckausgabe. Bei diesem Wert werten die unterschiedlichsten Frühdaten genannt. erron nennt in der PHILA-DB den 16.4.1920, der Michel-Spezial nennt generell den 6.4. 1920 als Erstausgabetag und Bechthold und Oechsner den 8.4.1920 als Frühdatum.
Zur Auflagehöhe schreibt erron in der PHILA-DB ca. 15 Mio. Marken: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=853
Wer den Hinweis von nugman im Link-Test thread befolgt wird sehen, dass die links jetzt wieder einwandfrei funktionieren.
Zur Farbe schreibt der Michel-Spezial 2016: dunkelrosarot (Töne). Da meine Marken nur geringe Tönungsunterschiede aufweisen zeige ich nur die Marke aus meiner Deutsches Reich-Sammlung.
Im Michel Spezial 2016 werden zwei Plattenfehler katalogisiert die auch in der PHILA-DB gezeigt werden, Hinzu kommen die üblichen Aufdruckfehler. Nichts davon habe ich in meiner Sammlung. erron zeigt auch eins der wirklich seltenen (und teuren) gestempelten Zwischenstegpaare.
Viele Grüße
DKKW