1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, 10 Pf. Bayern Abschied, Mi. Nr. 120

• DKKW
  • 19. Juli 2024 um 10:08
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Juli 2024 um 10:08

Hallo zusammen,

weiter gehts mit der Bayern Abschied-Überdruckausgabe, heute der 10 Pfg. Wert. Im Gegensatz zum Michel-Spezial der generell den 6. April 1920 als Erstausgabetag nennt, schreibt erron in der PHILA-DB bei der 10 Pfg. Marke den 10.04.1920 als Datum der frühesten Verwendung (FD). Ebenfalls im Gegensatz zum Michel-Spezial der zur Bayern Abschied Überdruckausgabe schreibt: Auflagen unbekannt nennt erron in der PHILA-DB eine Auflage von über 13 Mio Marken. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=767

Der Michel nennt folgende Farbfamilie: (dunkel)gelblichorange (Töne)

Plattenfehler nennen weder der Michel-Spezial noch die PHILA-DB. erron zeigt aber auch hier einige (katalogisierte) Überdruckfehler. Außerdem ein gestempeltes Zwischenstegpaar. So etwas ist richtig selten und entsprechend teuer.

Ich zeigen zwei inflageprüfte 10 Pfg. Marken in leicht unterschiedlichen Farbtönen außerdem hatte Hr. Bechthold damals auch eine 120X mit besonders mageren Aufdruck in meiner Prüfsendung entdeckt. Na gut, dieser Aufdruckfehler gehört zu den häufiger vorkommenden.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 120, 10 Pfg. Bayern Abschied, Farbtöne.jpg
      • 650,69 kB
      • 2.273 × 1.407
      • 63
    • DR 120X, 10 Pfg. Bayern Abschied, Besonders magerer Aufdruck.jpg
      • 413,26 kB
      • 1.131 × 1.301
      • 96
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2024 um 20:25

Hallo zusammen,

wie üblich stelle ich heute die möglichen Einzelfrankaturen mit der 10 Pfg. Bayern-Abschied Überdruckausgabe vor.

Inlandspostverkehr:
    PP4: Drucksache 2. Gew.stufe, Ortspostkarte, Blindenschriftsendung 2. Gew.stufe
    PP5: Drucksache, Blindenschriftsendung
    PP6: Drucksachenkarte, Blindenschriftsendung (galt auch für die PP7-12)

Auslandspostverkehr:
    Drucksache 2. Gew.stufe

Als erstes möchte ich eine Drucksache der PP5 mit einer 10 Pfg. Bayern-Abschied Überdruckmarke vorstellen. Sie lief am12.12.20 von München nach Füssen. Der Briefumschlag ist offen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 120, 10 Pfg. Bayern Abschied, Drucksache, PP5, 12.20.jpg
      • 826,86 kB
      • 1.787 × 1.473
      • 56
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2024 um 12:22

Hallo zusammen,

heute morgen war ich wieder mal in der Philatelistischen Bibliothek im HP8 in München, habe Bücher zurückgebracht und neue ausgeliehen. Darunter Band 51-2 der Infla Bücherei, Pfennigwerte der Abschiedsausgabe von Bayern mit Überdruck von Günter Bechthold und Helmut Oechsner. In Bus und S-Bahn habe ich schon mal ein wenig darin gelesen.

Zum einen überrascht mich, dass im Buch Frühdaten (FD) genannt werden. Im Michel-Spezial heisst es einfach Erstausgabetag 6.4.1920. Kann natürlich sein, dass es seit Erscheinen des Buches im Jahr 2004 neue Erkenntnisse gab.

erron nannte in der PHILA-DB noch den 10.4. als FD, im Handbuch ist hier auch der 6.4. angegeben. Die Autoren haben bei den FD nur echt gelaufene Briefe berücksichtigt, nicht aber lose Marken.

Zum anderen schreiben die Autoren zu den Verwendungsmöglcikeiten der 10 Pfg. Marke dass Blindenschriftsendungen theoretisch möglich waren den Autoren bislang aber nicht bekannt sind. Eventuell kann erron berichten ob es in den vergangenen 20 Jahren neue Erkenntnisse gegeben hat.

Von mir noch eine zweite Einzelfrankatur, eine Drucksachenkarte der PP6 aus München vom Oktober 1921. Es freut ich natürlich das im Handbuch steht, dass diese Versendungsform relativ selten sei.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 120, 10 Pfg. Bayern Abschied, Drucksachenkarte, PP6, 10.21.jpg
      • 344,75 kB
      • 1.640 × 1.067
      • 59
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2024 um 08:03

Hallo zusammen,

da ich weder Mehrfach- noch Mischfrankaturen habe wollte ich eigentlich heute mit der 15 Pfg. Marke der Bayern Abschied-Ausgabe weitermachen. Beim Raussuchen meiner Dubletten fiel mir allerdings dieser 10 Pfg. Viererblock in die Hände.

Um es gleich vorauszuschicken, dieser Viererblock ist ungeprüft. Die Marken wurden mit zwei obendrein verkanteten Stempeln München 2BP entwertet was die Identifizierung nicht leichter macht. Laut Band 13 der Infla Bücherei kommen auch Stempelfälschungen vor. Dr. Helbig zeigt in seinem Stempelhandbuch eine Vielzahl an unterschiedlichen Stempeltypen des München 2BP.

Ich meine, es ist der München 2BP o vom 13. April 21, von der Uhrzeit unten kann ich nur eine 8 entziffern. Ich meine, es ist die Stempeltype die Dr. Helbig auf S. 273 im Band 3 seines Handbuchs zeigt (Buchstaben n, o und p registriert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 120, 10 Pfg. Bayern Abschied, Viererblock München 2 BP, ungeprüft.jpg
      • 939,4 kB
      • 2.031 × 2.351
      • 58
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2024 um 09:29

Hallo Zusammen,

Beleg vom 13.04.21 innerhalb von Nürnberg

Drucksache -Karte beide Seiten

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2024 um 15:49

Hallo Zusammen,

Beleg vom 14.08.20 innerhalb von Nürnberg

Drucksache -Kuvert ist nicht zugeklebt-

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2024 um 17:13

Hallo Zusammen,

Beleg vom 24.02.21 von München nach Nürnberg

Drucksache -Kuvert ist nicht zugeklebt-

Gruß Frankensimon

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2024 um 09:30

Moin Frankensimon,

Deine beiden zuletzt gezeigten Drucksachen zeigen auch sehr schön die große Spannweite bei den Farbtönen!

Viele Grüße
    DKKW

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2024 um 12:47

Hallo Zusammen,

Beleg vom27.06.21 innerhalb von Nürnberg

Drucksache -Karte

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2024 um 15:11

Hallo Zusammen,

Töne

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2024 um 09:30

Hallo Zusammen,

Beleg vom 02.11.20 von München nach Nürnberg

Brief bis 20 gr.

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2024 um 12:19

Hallo Zusammen,

Beleg vom 23.01.21 von Garmisch nach Nürnberg

Brief bis 20 gr. mit Bahnpost

Gruß Frankensimon

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™