1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Grundsatzfragen zum Sammelgebiet Grönland

• chronos
  • 28. Juni 2024 um 15:57
  • chronos
    neues Mitglied
    • 28. Juni 2024 um 15:57

Hallo,

Wenn man sich eine Grönland-Länder-Sammlung einmal in Ruhe anschaut, so ist man verblüfft über die hohe Qualität dieser Briefmarkenausgaben, ich bin teilweise vom Design und der Bildhaftigkeit dieser Marken begeistert.

Also Grönland, ein seriöses Sammelgebiet, die Jahresausgaben halten sich in einem gesunden Rahmen und dazu ist es ein recht "junges" Sammelgebiet.

Lohnt es sich also, eine Grönlandsammlung zu beginnen? Muss man dabei etwas besonderes beachten?

Grüße,

Peter

• erron
    Moderator
    • 28. Juni 2024 um 16:24
    Zitat von chronos

Hallo,

Wenn man sich eine Grönland-Länder-Sammlung einmal in Ruhe anschaut, so ist man verblüfft über die hohe Qualität dieser Briefmarkenausgaben, ich bin teilweise vom Design und der Bildhaftigkeit dieser Marken begeistert.

Also Grönland, ein seriöses Sammelgebiet, die Jahresausgaben halten sich in einem gesunden Rahmen und dazu ist es ein recht "junges" Sammelgebiet.

Lohnt es sich also, eine Grönlandsammlung zu beginnen? Muss man dabei etwas besonderes beachten?

Grüße,

Peter

Alles anzeigen

@ chronos,

Eigentlich nicht.

Nur bei den Anfangsjahren (Pakke Porto-Marken) bis 1937 und das Jahr 1945 brauchst du einen gut gefüllten Geldbeutel.

Hier habe ich Grönland vor Jahren (2007) bis zum Absturz des Editors in die philadb eingestellt:

Grönland von 1905 bis 1978. Inclusive den Stempelabschlägen der einzelnen geschlossenen und aktuellen Poststationen.

P H I L A - D B

mfg

erron

http://www.philadb.com

• chronos
    neues Mitglied
    • 28. Juni 2024 um 16:42

Danke erron,

das mit der Stempeldatenbank muss ja eine wirkliche Sisyphusarbeit gewesen sein, mich erstaunt immer wieder die Liebe und Sorgfalt vieler Briefmarkensammler, die sie für ihr Hobby, und damit auch für die vielen Sammler in Nah und Fern, selbstlos investieren.

Großartige Sache

Grüße,

Peter

• erron
    Moderator
    • 28. Juni 2024 um 17:07
    Zitat von chronos

Grüße,

Peter

chronos ,

Grönland war mal ein seriöses Sammelgebiet, bis der "Briefmarkenhimmel" über Grönland die Schleusen öffnete.

Bis Ende der 1980 Jahre war es noch ein seriöses Sammelgebiet.

Danach fing es an mit der Kartonphilatelie (ETB) und der vermehrte Ausgabepolitik ( Markenheftchen, Zähnungsvarianten, Zuschlagsmarken, Blöcke, Stempelabschläge der FDC überwiegend nur noch von der Versandstelle, usw.)

Ich habe das Sammelgebiet Grönland dann beendet.

Link zu Tussas Grönland.

Willkommen im Webshop von Tusass Greenland Filatelia

Das gleiche galt für das Sammelgebiet der Färöer-Inseln.

Zuerst seriös (zurückhaltende Ausgabepolitik), danach Masse statt Klasse.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• chronos
    neues Mitglied
    • 28. Juni 2024 um 17:57

Schade, dieser Ausgaben-Massenwahn geht mir sowas von auf die ..., stellt sich dann die Frage, gibt es überhaupt noch Länder, die eine seriöse Ausgabepolitik "pflegen?

Früher waren die Schweiz, Österreich und Lichtenstein doch einmal Garanten (nur einmal als Beispiel) für eine gewisse Zurückhaltung bei den Ausgaben, heute rollt da eine regelrechte Stampede von Ausgaben auf die Sammler zu, vor allem, wenn ich an Frankreich, Rumänien und Großbritannien denke, da scheinen alle Dämme gebrochen.

Irgend wann ist da ein Punkt erreicht, wo dann die Sammler nur noch abwinken und ihr sauer verdientes Geld vermehrt in die klassischen Ausgaben stecken, oder sich "modernen" Sammelgebiete widmen, die sozusagen abgeschlossen sind.

(Mir wurde nun schon mehrmals DDR komplett postfrisch zu einem wahren Spottpreis angeboten, vielleicht sollte ich zugreifen und wieder dort beginnen, wo ich einmal aufhörte.)

Grüße,

Peter

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2024 um 23:49

Grönland ist m.E. ein sehr schönes Sammelgebiet mit hervorragend gestalteten und produzierten Ausgaben. Die zurückhaltende Farbgebung und der hochwertige Druck haben mich immer begeistert. Leider sind die Kosten für die laufende Ergänzung im Verhältnis zum wahren Bedarf derart ausgeufert, dass ich das Gebiet im Grunde um 2010 hinsichtlich der Neuheiten zum Ruhen gebracht habe. Wenn sich aber Gelegenheiten ergeben, ergänze ich auch weiterhin. Inzwischen auch gestempelte Marken, ursprünglich hatte ich nur postfrisch gesammelt.

Hinsichtlich der Kosten und der ausufernden Ausgabepolitik gilt dasselbe auch für Färöer, Dänemark und Aland. Alles tolle und inzwischen leider kostspielige Sammelgebiete. Aber ich lasse mich nicht davon abhalten, die schönen Marken weiterhin zu geniessen und die Sammlung hier und da auszubauen.

Also anfangen würde ich sagen :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™